Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Martin Schulz, das ist zu wenig

Heute hat Martin Schulz sich dem TTIP-Widerstand gestellt und die über 460.000 Unterschriften von Bürger/innen entgegen genommen. Seine Versprechungen allerdings blieben vage. Glaubt er, dass er damit durchkommt? Neben dem Willy-Brandt-Haus ist eine Batterie von Wahlkampf-Kleinbussen mit dem Konterfei von Martin Schulz geparkt. Helfer kleben Großplakate auf die Tafeln. Hier wird letzte Hand angelegt für […]


Heute hat Martin Schulz sich dem TTIP-Widerstand gestellt und die über 460.000 Unterschriften von Bürger/innen entgegen genommen. Seine Versprechungen allerdings blieben vage. Glaubt er, dass er damit durchkommt?

Teilen
E-Mail senden

Neben dem Willy-Brandt-Haus ist eine Batterie von Wahlkampf-Kleinbussen mit dem Konterfei von Martin Schulz geparkt. Helfer kleben Großplakate auf die Tafeln. Hier wird letzte Hand angelegt für den medial perfekt inszenierten offiziellen Wahlkampfstart. Doch bevor der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Europawahl, Martin Schulz, seine Busse und seine Freiwilligen in den Wahlkampf schicken kann, muss er sich noch den Fragen von Campact stellen.

Dass er sich an einem solchen Tag für Campact Zeit nimmt zeigt, wie sehr unsere Kampagne inzwischen für Unruhe sorgt. Im Vorgespräch mit Martin Schulz und seinen Mitarbeitern erzählt uns der Wahlkampfmanager, dass TTIP das zentrale Thema bei allen Veranstaltungen sei. Überall besorgte Bürgerfragen, zahllose Zuschriften und Kommentare.

Wundert die Sozialdemokraten das? Dann haben sie in den letzten 5 Monaten in einer anderen Welt gelebt. Hoffentlich sind sie jetzt wenigstens in der Wirklichkeit angekommen und sehen, dass das so genannte „Freihandels“-Abkommen ein Deal für die Konzerne ist, denen Demokratie, Umwelt- und Verbraucherschutz nur ein Hindernis für immer größere Profite bedeuten.

Uns gegenüber kritisiert Martin Schulz die Verhandlungsführung der EU-Kommission hart. Ihre Geheimniskrämerei drohe das Abkommen zum Scheitern zu bringen. Wenn versucht werde, das Abkommen dazu zu benutzen, Standards in Europa zu senken, sei das mit ihm nicht zu machen.

Als er mit Campact-Geschäftsführer Felix Kolb und mir danach vor die Presse tritt, sind seine Aussagen allerdings noch weniger eindeutig. Er werde das Verhandlungsmandat der EU-Kommission veröffentlichen, sagt Schulz zu. Dabei ist das über Umwege längst im Internet verfügbar. Die Verhandlungstexte sind das, was wir sehen wollen! Auch der von ihm angekündigte „Neustart“ der Verhandlungen stellt uns nicht zufrieden. Wir wollen ein klares „Nein!“ zu TTIP.

Auch wenn der wachsende Druck der Bürger/innen allmählich zur SPD-Spitze vordringt, hat man die Botschaft dort wohl noch nicht klar genug verstanden. Aber das ist kein Problem für uns. Wir wiederholen uns gern, und wir sagen es deutlich:

Martin Schulz, stoppen Sie TTIP!

23.000 Campact-Aktive werden ihre Erwartungen an die Parteien, die zur Europawahl antreten, an 6,5 Millionen Haustüren verteilen. So machen wir die Europawahl zur Volksabstimmung über TTIP.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

15 Kommentare

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

TTIP Verdächtige Ruhe CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström CETA, G20, Handel, JEFTA, TISA, Trump, TTIP Kurz vor G20: EU-Kommission will JEFTA durchdrücken – und setzt auf alte Fehler CETA, Handel, TTIP Rethinking Trade: Demands for a progressive EU trade policy CETA, Europa, TTIP Wir haben gewonnen: Stopp unserer Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA war unrechtmäßig TTIP Zurück aus dem Gefrierschrank: Warum TTIP noch nicht erledigt ist CETA, Handel, TTIP Handel neu denken: Forderungen für eine progressive EU-Handelspolitik CETA, Demokratie, TTIP Der trügerische Vorschlag der EU-Kommission: Das steckt hinter dem Konzern-Gericht MIC CETA, Handel, TTIP So tragen wir den Protest nach Brüssel: 280.000 Unterschriften gegen die Konzern-Justiz CETA, Handel, TTIP Diesen „Gerichtshof“ darf es auf keinen Fall geben
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen