Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Campact glasklar – Transparenzbericht 2013

Wie finanziert Campact die Kampagnenarbeit? Welche Ziele haben wir gemeinsam erreicht? Welche Kampagnen erhielten wie viele Spenden? Wie viele Menschen haben sich beteiligt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Campact-Transparenzbericht für 2013.

Sei es beim TTIP-Handelsabkommen, Nebeneinkünfte von Politiker/innen oder Lobbyeinfluss von Konzernen und Wirtschaftsverbänden – Campact setzt sich an vielen Stellen für mehr Transparenz ein. Doch was wir von anderen einfordern, wollen wir auch selber einlösen. Mit dem Campact-Transparenzbericht kommunizieren wir als gemeinnützige Organisation offen über unsere eigene Arbeit, inklusive der Finanzen.

Hier können Sie den Transparenz-Bericht online lesen…

oder hier als PDF-Datei (2,2 MB) herunterladen…

Transparenzbericht für das Jahr 2013

Der Bericht zeigt: Für Campact ist Unabhängigkeit zentral. Deshalb verzichten wir komplett auf Gelder von staatlichen Stellen, Parteien und Sponsoren sowie auf Spenden aus der Industrie. Abhängig ist Campact dagegen vom Engagement der Campact-Aktiven und der Spender/innen sowie in besonderem Maße von den Förderer/innen, die uns mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen. Sie sichern mittlerweile schon die Hälfte unseres Budgets.

99,8 Prozent der Spenden an Campact sind unter 500 Euro. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt bei etwa acht Euro im Monat. Es sind also Menschen „wie Du und ich“, die Campact möglich machen. Unser Transparenzbericht entspricht den Leitlinien der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ von Transparency International – und geht sogar noch darüber hinaus, indem wir auch über den Arbeitsalltag von Campact berichten.

20 bundesweite Kampagnen hat Campact im vergangenen Jahr gestartet. Für den Schutz des Saatguts, die Sicherung kommunaler Wasserversorgung und den Stopp von Fracking haben wir gemeinsam mit Ihnen erfolgreich gestritten. Wir machten uns für die Energiewende und gegen Agrarindustrie stark, für den bundesweiten Volksentscheid und gegen Massenüberwachung.

Auch von den Aktionsformen stellen wir uns immer breiter auf. Klar, Online-Appelle, Unterschriften-Übergaben an Politiker/innen und Aktionen dort wo entschieden wird, prägen viele unserer Kampagnen und bewähren sich weiter. Aber immer häufiger werden viele Campact-Aktive auch vor Ort aktiv: Sie organisieren eine Grillparties gegen Agrarindustrie – und malen dort Hunderte Transparente für die bundesweite Demo gegen Megaställe. Sie laden ihre Freunde zum Filmabend zur Energiewende ein – und gestalten Drachen mit Slogans gegen Kohlekraft, die dann auf der Großdemo in Berlin fliegen. Und sie informieren ihre Nachbarschaft mit Türhängern über Volksentscheide oder TTIP.

Damit sind wir immer besser aufgestellt, um eine Gegenmacht zu einflussreichen Wirtschaftslobbies zu bilden. Und das tut besonders in diesem Jahr Not: Die Handels- und Investitionsabkommen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada, TTIP und CETA, bedrohen unsere soziale Sicherheit, den Umwelt- und Verbraucherschutz. Die Energiekonzerne trommeln für neue Subventionen für Kohlekraftwerke. Und aus dem NSA-Skandal zieht die Regierung weiter keine Konsequenzen.

Unabhängigkeit stärken – Campact-Förderer werden

Große Auseinandersetzungen liegen somit vor uns und es wird nicht einfach, sie für uns zu entscheiden. Das schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe! Stärken Sie Campact jetzt mit einer regelmäßigen Förderung den Rücken. Die Förderung können Sie jederzeit wieder beenden. Schon 5 Euro im Monat helfen enorm. Damit Campact auch weiterhin aus dem Stand Kampagnen starten und dranbleiben kann:

TEILEN

Autor*innen

Alle Beiträge Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021. Alle Beiträge

45 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Herzlichen Glückwunsch zu dem ausführlichen und gelungenen Bericht. Jetzt weiss ich mehr über Euch, es ist nicht mehr so anonym. Ich wünsche Euch, dass Ihr im Vorstand immer gut zusammen arbeitet und Euch gut versteht. Das ist so wichtig. Ich weiss das aus eigener Erfahrung aus einem Turnverein. Weiterhin viel Erfolg, das ist gut für uns alle.

    Viele Grüße
    Jutta Stuckert

  2. Sorry meine Damen und Herren, aber unter einem Transparenzbericht stelle ich mir etwas anderes vor, was Ihr hier veröffentlicht habt war einfach nur Murks und nicht mal andeutungsweise Transparent! Wenn ich genaue, nachprüfbare Zahlen sehe und lese, wo und wie die Spenden genau verwendet wurden, von einem unabhängigen Notar abgesegnet, dann wäre das glaubhaft, so vermute ich aber habt Ihr doch einiges zu verschleiern! Und bis dahin stelle ich eventuell gedachte Zuwendungen an CAMPACT erstmals zurück. Mein Vertrauen in Euch (den Verantwortlichen von CAMPACT) hat jetzt einen gewaltigen Knacks bekommen .. Ihr habt einen Ablenkungsmanöverbericht veröffentlicht, der so, oder ähnlich in jedem Newsletter von Euch veröffentlicht wird – Nein danke, sowas machen Politiker, aber keine seriösen Institutionen!

    • Lieber Wendt-Rubert,
      vermutlich haben Sie den Transparenzbericht nicht öffnen können? Dort finden Sie alle gewünschten Angaben. Mit unserem Transparenzbericht folgen wir den Empfehlungen der von Transparency International Deutschland initiierten “Initiative Transparente Zivilgesellschaft”.

      Die Bestätigung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft finden Sie auf S. 64. Unsere Bilanzen, Einnahmen und Ausgaben ab S. 37.

    • Ich nehme meine negative Kritik zurück und behaupte das Gegenteil! Der Fehler lag in meiner Oberflächlichkeit nicht die *.PDF-Datei heruntergeladen, sondern nur die Eingangskurzmeldung gelesen zu haben. Ich bitte alle Betroffenen um Vergebung und gelobe Besserung bei ähnlichen Sachverhalten. MfG, gez. – Wendt-Rupert von Knobloch .

  3. Guten Tag,

    in Ihren Darlegungen vermisse ich einen Hinweis, wie die Gelder verwendet werden; z. B. für Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Organisation, wer bezieht welche Gehälter u.s.w. Hier vermisse ich eine notwendige Transparenz, oder habe ich den Link dazu noch nicht gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Adelheid Gerard

    • Liebe Adelheid,
      ab S. 37 werden die Finanzen im Bericht offen gelegt und auch, wie viel in die einzelnen Kampagnen geflossen ist. Manchmal gibt es Kampagnen, die stärker Sachkosten nach sich ziehen, etwa die ganzen Großdemonstrationen. Andere sind dagegen Personal- und koordinationsintensiver, etwa wenn in großen Bündnissen gearbeitet wird.

      Die Gehaltsstruktur bei Campact ist in der Tabelle auf S. 54 zu finden. Die Lohnunterschiede innerhalb von Campact sind vergleichsweise niedrig, nicht zuletzt, weil unser Geschäftsführender Vorstand so entlohnt wird wie anderswo Abteilungsleiter. Und Christoph Bautz arbeitet sogar komplett ohne Entlohnung.

  4. Liebe Frau Behrens,
    ich finde die Arbeit von Campact sehr gut und ich bin froh, dass ich mich auf eine solch „zeitsparende Art“ politisch betätigen kann.
    Ich bin in vielen Vereinen und Organisationen aktiv und oft auch Mitglied.
    Was mir an den Vorstellungen von Campact nicht so gefällt ist, dass immer von monatlichen Beiträgen gesprochen wird.
    Ich mache keine oneline-Buchungen und habe darum lieber jährliche Beiträge, die ich selbst überweise oder einziehen lasse.

    • Wir unterscheiden bei finanzieller Unterstützung zwischen Spenden und Förderbeiträgen. Spenden werden uns für einzelne, konkrete Kampagnen oder Aktionen gegeben und dürfen daher auch nur für Ausgaben in diesem konkreten Zusammenhang eingesetzt werden.

      Förderbeiträge werden uns dagegen regelmäßig zugesagt, und in diesem Zusammenhang sprechen wir von monatlichen Beiträgen. Diese können selbstverständlich auch einmal im Jahr überwiesen oder eingezogen werden. Förderbeiträge unterstützen die Arbeit von Campact insgesamt und ermöglichen es u.a., Kampagnen überhaupt zu starten. Denn bevor Spenden für eine Kampagne eingehen, ist ja für die Vorarbeiten bereits Geld notwendig.

      Wozu die Gelder bei Campact eingesetzt werden, dazu finden Sie mehr im Transparenzbericht ab S. 37.

      Wir freuen uns über alles, was Sie für Campact tun können, und danken Ihnen ganz herzlich dafür!

  5. Liebe Campact- Verantwortlichen,

    Gratulation für den hervorragend gemachten Transparenzbericht 2013!!

    Mit freundlichen Grüßen
    E. Graben

  6. Durch einen Freund kam ich auf Campact und ich bin froh endlich auch ein Stimme in der Öffentlichkeit zu haben. Leider bin ich zur Zeit finanziell etwas abgetaucht aber ich verspreche sobald es wieder flüssiger wird auch Campact zufördern. Die Aktionen von Campact sind genau auch die Themen die mich in der Politik so ergern

Auch interessant

Campact, WeAct Mitmachen bei Campact – in 5 einfachen Schritten Campact Campact gibt 200.000 Euro nach Israel und Gaza 20 Jahre, Campact Zwischen Postkasten und Telefonzelle 20 Jahre, Campact Das Campact-Quiz 20 Jahre, Campact, WeAct Die Welt einfach selbst verändern 20 Jahre, Campact Höher, größer, mehr 20 Jahre, Campact „Früher haben noch alle an unseren Gartentisch gepasst“ 20 Jahre, Campact Erfolge aus 20 Jahren Campact 20 Jahre, Campact „Dieses Miteinander ist einzigartig“ Campact Gute Nachrichten zum Jahresende
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen