AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Exklusiv – Studie zeigt: TTIP-Abkommen mit USA nimmt Kommunen und Bundesländer in Würgegriff

Bundesländer und Kommunen werden in ihrem politischen Handlungsspielraum erheblich eingeschränkt, wenn das Handels- und Investitionsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA in Kraft tritt. Das zeigt eine aktuelle Studie des Handelsexperten Thomas Fritz für Campact. Sie wurde heute in Berlin in Anwesenheit des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer vorgestellt.

Bundesländer und Kommunen werden in ihrem politischen Handlungsspielraum erheblich eingeschränkt, wenn das Handels- und Investitionsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA in Kraft tritt. Das zeigt eine aktuelle Studie des Handelsexperten Thomas Fritz für Campact. Sie wurde heute in Berlin in Anwesenheit des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer vorgestellt.

Die Studie stützt sich auf durchgesickerte TTIP-Dokumente, darunter das Verhandlungsmandat der EU-Kommission sowie Textentwürfe verschiedener Kapitel des Abkommens. Zudem wurde der bereits fertig verhandelte Text des EU-Kanada-Abkommens CETA herangezogen, das als Blaupause für TTIP gilt. Die Ratifizierung von CETA soll schon im Herbst diesen Jahres beginnen.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Studie (pdf-Datei):

Teilen
E-Mail senden

Coverbild der TTIP-Studie

Teilen
E-Mail senden

„Ob Krankenhäuser, Sparkassen oder die Vergabe öffentlicher Aufträge: TTIP schränkt die Möglichkeit von Ländern und Kommunen drastisch ein, Politik im Sinne der Bürger zu gestalten. Deshalb muss Wirtschaftsminister Gabriel jetzt für einen Stopp der TTIP-Verhandlungen eintreten”, forderte Maritta Strasser von Campact.

Boris Palmer betonte: “Die kommunale Selbstverwaltung ist eine deutsche Besonderheit, Keimzelle unserer Demokratie und Garant des wirtschaftlichen Erfolges des ganzen Landes. Sie darf durch Investitionsschutzabkommen nicht ausgehöhlt oder beschnitten werden, sonst entsteht für Deutschland und seine Bürger immenser Schaden.” Anhand einer ganzen Reihe von Beispielen aus der Praxis zeigte der Tübinger Bürgermeister auf: Bürger erwarten eine handlungsfähige Kommune, doch ihr Gestaltungsspielraum wird durch Privatisierungszwänge und Ausschreibungsregeln immer mehr eingeschränkt.

„Es ist höchste Zeit, dass Bundesländer und Kommunen sich klar gegen CETA stellen. Es ermöglicht TTIP durch die Hintertür: US-Firmen können über kanadische Niederlassungen EU-Staaten vor privaten Schiedsgerichten verklagen, sobald sie durch Umwelt- oder Sozialstandards ihre Gewinne geschmälert sehen“, so Maritta Strasser. „Die Länder müssen CETA im Bundesrat ihre Zustimmung verweigern!“

Durch TTIP und CETA entsteht ein Sonderrecht, das internationalen Konzernen offen steht, nicht aber einfachen Bürgern, lokalen Unternehmen und Vereinen. In den Schiedsverfahren stellen kommerzielle Anwaltkanzleien Kläger, Verteidiger und Richter. Eine Berufung ist ausgeschlossen. Solche Investor-Staat-Schiedsverfahren wurden schon in der Vergangenheit des Öfteren angerufen, um gegen kommunale Entscheidungen vorzugehen. Dies betrifft vor allem Umweltauflagen, Konzessionsbedingungen oder verweigerte Betriebsgenehmigungen. Aufgrund des sehr hohen Bestands an Investitionen mit amerikanischer Beteiligung dürfte die Zahl derartiger Klagen deutlich steigen, sollten TTIP und CETA verabschiedet werden.

„Ich weiß sehr genau, wenn Tübingen irgendwann einmal vor einem internationalen Schiedsgericht steht, […] dass ich keine Chance habe, das irgendwie zu kontern und dass wir nur dann mitspielen können, wenn wir uns millionenteure Anwälte aus München, New York oder Paris leisten“, so Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer.  „Kein Gemeinderat kann mehr vernünftige Entscheidungen treffen, wenn man damit rechnen muss, dass man vor solchen Gerichten landet.“

Zudem ist mit TTIP eine weitere Privatisierung kommunaler Leistungen zu befürchten. Schlupflöcher in der Ausnahmeklausel können dazu führen, dass internationale Konzerne gegen den Wettbewerb durch kommunale oder private Unternehmen vorgehen, die im öffentlichen Auftrag tätig sind. Nehmen Kommunen einmal erfolgte Privatisierungen wieder zurück, kann dies als Vertragsverstoß geahndet werden. Für die Steuerzahler würde dies teuer.

Lesen Sie die Studie “TTIP vor Ort” (PDF). Zusammenfassung (PDF), und Aussagen der Studie zu CETA (PDF).

TEILEN

Autor*innen

Jörg Haas, Jahrgang 1961, war Campaigner bei Campact. Nach einem Berufseinstieg in die Entwicklungszusammenarbeit in einem Regenwaldprojekt in Ecuador war er lange Jahre als Ökologiereferent für die Heinrich-Böll-Stiftung tätig. 2008 wechselte er als Programmdirektor zur European Climate Foundation. Intensives Engagement in den UN-Klimaverhandlungen in Kopenhagen. Ohne öffentliche Mobilisierung fehlt jedoch der Handlungsdruck - daher der Wechsel zu Campact, zuerst als Pressesprecher, dann als Campaigner. Alle Beiträge

25 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Solche Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA oder TISA begründen regelrecht eine Art Diktatur seitens der Wirtschaft.

    Alle NGO (z.B. für Natur und Umwelt o.dgl.),
    die durch ihr aktives Engagement quasi einen Gegenpol zu den ureigensten Interessen von Politik wie auch vor allem der Wirtschaft bilden,
    würden durch das Zustandekommen der o.a. Freihandelsabkommen ad absurdum geführt werden.

    Die ganze Arbeit der NGO würde durch TTIP & Co gewissermaßen gefesselt und geknebelt, regelrecht lahmgelegt werden und wäre sozusagen von Anfang an zum Scheitern verurteilt!
    Es wäre vielleicht im Grunde sinnlos, sich z.B. für Natur und Umwelt einzusetzen, wenn von vornherein klar ist, dass dies durch entsprechende Regelungen seitens von TTIP unterbunden werden kann.

    TTIP & Co sind m.E. Knebel- und Fesselverträge!

    Wo bleiben dann die DEMOKRATISCHEN Grundwerte und FREIHEITEN?
    Ich hoffe nicht – auf der Strecke …?

    Sieht mein Kommentar das ZU schwarz oder könnte ABER meine Horrorvorstellung,
    wenn ich an TTIP o.dgl. denke, durchaus der Realität entsprechen, wäre demnach plausibel?

    AUF JEDEN FALL gilt es,
    sich bei der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) demnächst
    durch seine Stimme GEGEN TTIP und CETA
    stark zu machen.
    Je MEHR Menschen sich EU-weit daran beteiligen, umso BESSER!

    Also an alle Blogger:
    Ich hoffe, das Campact-Team hat nichts dagegen, wenn ich hier appelliere (?):

    Unterstützen Sie bitte
    die EBI
    GEGEN
    TTIP und CETA mit Ihrer Stimme!

    Denn auf JEDE Stimme kommt es wirklich an …

  2. @Hahn
    „Warum bürdet unsere Merkeline und ihre Mitstreiter uns so etwas auf.?
    Das ist doch nicht mal annähernd der Wille der Bürger.“

    Doch genau das ist der Wille der Bürger, die laut Umfragen zu über 80% die Parteien wählen würden, die das Abkommen befürworten.

  3. @Hahn
    Warum unsere Regierenden sich so verhalten?

    Dr. Paul Craig Roberts (ehem. stellvertretender Finanzminister der Vereinigten Staaten und ehem. Berater des amerikanischen Verteidigungs- und Handelsministeriums) sagt dazu:

    Mein Doktorvater, der im Laufe seiner Karriere ein hohes Tier im US-Pentagon wurde, und der dazu auserkoren wurde, den damaligen Vietnamkrieg zu entspannen, antwortete mir auf meine Frage, wie Washington die Europäer dazu bekommt, immer alles zu tun, was Washington will, wie folgt: „Ganz einfach mit Geld, wir geben ihnen Geld.“ Worauf ich erwiderte: „Ausländische Hilfe?“ Er antwortete: „Nein, wir geben Europas politischen Führern Säcke voll Geld. Denn sie bieten sich zum Verkauf an. Wir haben sie gekauft. Sie stehen auf unserer Seite.“ Vielleicht erklärt dieser Umstand, warum Tony Blair heutzutage $50 Millionen schwer ist, schon dann, als er nur ein Jahr aus seinem Amt als britischer Premier ausgeschieden war.
    http://www.cashkurs.com/kategorie/wirtschaftsfacts/beitrag/warnung-an-die-welt-ex-cia-mitarbeiter-spielt-verrueckt/

    Das erklärt einiges!

  4. Alle Verantwortlichen die Verträge aushandeln, die die Bevölkerung Ihres Landes oder der EU schädigen, gehören persönlich in die Verantwortung genommen und rechtlich belangt! Bei Abkommen wie CETA oder eben TTIP ist zu prüfen wie weitreichend diese Damen und Herren überhaupt dazu legitimiert sind, so etwas auszuhandeln. Vielleicht sollten sie ihre Posten und die hiesige Staatsbürgerschaft abgeben und bei den Industriegiganten der Staaten anheuern, die sie mit diesen Verträgen belohnen. Es ist ein gigantischer Ausverkauf der Umwelt, unserer Bürgerrechte und unserer Demokratien. Das können wir uns nicht gefallen lassen!

  5. Warum bürdet unsere Merkeline und ihre Mitstreiter uns so etwas auf.?
    Das ist doch nicht mal annähernd der Wille der Bürger.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen