AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Erschreckende Schicksale von Glyphosat-Opfern

Ist das Pestizid Glyphosat krebserregend? Landwirt Heiko Strohsal hatte gleich zwei Fälle in der Familie: seine Schwester erkrankte mit 27 Jahren an Brustkrebs, sein Bruder verstarb mit 36 Jahren an Darmkrebs. Aber das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung wiegelt ab. Doch dieser Beitrag zeigt, was aus der Nutzung folgt:

Ist das Pestizid Glyphosat krebserregend? Landwirt Heiko Strohsal hatte gleich zwei Fälle in der Familie: seine Schwester erkrankte mit 27 Jahren an Brustkrebs, sein Bruder verstarb mit 36 Jahren an Darmkrebs. Aber das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung wiegelt ab. Doch dieser Beitrag zeigt, was aus der Nutzung folgt:

Video ansehen, teilen und Infos über das gefährliche Pestizid verbreiten, per…

Teilen
E-Mail senden
Teilen
E-Mail senden

Das ARD-Magazin Fakt schildert erschreckende Schicksale: Landwirt Heiko Strohsal hatte gleich zwei Krebs-Fälle in der Familie. Auf seinem Hof ist das Pestizid allgegenwärtig. Die argentinische Kinderärztin Analia Otano berichtet von einer Verdreifachung bestimmter Krebsfälle in einer Anbauregion für Gen-Soja. Dort wird Glyphosat besonders häufig eingesetzt. Die Schicksale von Menschen aus Deutschland und Argentinien, die wahrscheinlich durch Glyphosat Krebs bekamen, machen wütend. Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor der Krebsgefahr durch Glyphosat warnt, gibt es für die zuständigen Politiker/innen keine Ausrede mehr.

Glyphosat muss EU-weit vollständig verboten werden

In diesem Jahr entscheidet die EU über die Wieder-Zulassung von Glyphosat für weitere zehn Jahre. Die Bundesregierung hat großen Einfluss auf das Verfahren, bei dem sie Berichterstatterin ist. Doch bisher wiegelt die Regierung die Gefahr ab – und stützt sich dabei zu in relevantem Maße auf Studien der Hersteller. Diese Haltung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) ist unverantwortlich. Es wäre fahrlässig, die Warnung der WHO zu ignorieren.

TEILEN

Autor*innen

Organisierte Protest gegen Castor-Transporte und ist einer der Gründungsstifter der Bewegungsstiftung. Nach dem Studium der Politik, Philosophie und Soziologie promovierte er über Zivilen Ungehorsam in der internationalen Politik. Bevor Gerald Neubauer 2015 zu Campact kam, arbeitete er als Campaigner für Greenpeace zum Thema Kohleausstieg. Alle Beiträge

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Hallo, sehr viele Leute regen sich auf und finden Dinge für die Campact eintritt und ändern will auch falsch und wollen sie ändern. Diese Menschen sagen andauernd , da kann man eh nichts ändern. Sie wissen anscheinend nicht das man doch was ändern kann. Klärt doch bitte die Leute besser auf.
    Zeigt ihnen den Weg wie es gemacht wird, für euch,Campact, ist es klar, für viele in der Bevölkerung nicht. Sie fühlen sich Hilflos.

  2. Das ganze ist doch eine Schweinerei!
    Warum wird die Herstellung von Glyphosat sofort verboten, wenn die Menschen daran sterben?
    Warum sind die Bauern so dumm und verwenden es?
    Warum wird unser Landwirtschaftsminister Christian Schmidt nicht sofort zum Teufel gejagt, wenn
    er für so ein giftiges Zeug ist?
    Man muss annehmen, dass der Herr vom Pharmakonzern Monsanto geschmiert wird!
    Zählt der Mensch überhaut nichts mehr, sondern nur noch die Geldgier der Politiker und Konzerne???
    Den Politikern und Konzerne soll man die Behandlung der kranken Menschen bezahlen lassen!!!!!!!
    Diese Verbrecher gehören weg gesperrt, in ein tiefes schwarzes Loch!!!

Auch interessant

Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Agrar, Ernährung Hofübernahme durch Dennree: Wenn keiner mehr offen spricht Agrar, Naturschutz, Umwelt Diese 5 bedrohten Arten profitieren von ökologischer Landwirtschaft Agrar, Protest Landwirtschaft in Deutschland: 1,2 Prozent und eine Menge Verantwortung Agrar 3 Fragen an … Lina Gross zur „Wir haben es satt“-Demo Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Agrar, Montagslächeln Montagslächeln: Trittbrettfahrer Glyphosat, Montagslächeln, Umwelt Montagslächeln: Glyphosat-Verlängerung Glyphosat, Umwelt Diese 8 Fakten zeigen, warum Glyphosat verboten werden muss Glyphosat, Montagslächeln Montagslächeln: Glyphosat-Aus in Gefahr
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen