Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln Rechtsextremismus 20 Jahre Campact AfD

Es ist Zeit für einen Aufstand

"Verjagen, verbrennen, vergasen" - Hasstiraden und böse Vorurteile gegen Flüchtlinge füllen die Kommentarzeilen im Netz. In diesem Tagesthemen-Kommentar spricht Anja Reschke klare Worte und fordert: Haltung zeigen!

„Verjagen, verbrennen, vergasen“ – Hasstiraden und böse Vorurteile gegen Flüchtlinge füllen die Kommentarzeilen im Netz. In diesem Tagesthemen-Kommentar spricht Anja Reschke klare Worte und fordert: Haltung zeigen!

Kommentar ansehen, verbreiten und Hassschreibern kontern, per…

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Rechte Hetze gegen Flüchtlinge im Internet wird immer heftiger und aggressiver. Die Journalistin Anja Reschke (NDR) findet, Hassschreiber müssen kapieren, dass die Gesellschaft diese üblen Beschimpfungen nicht akzeptiert. Wir finden sie hat Recht!

Enthemmte Kommentare und rassistische Hetze

Auf Beiträgen zu Flüchtlingsthemen folgen Kommentare wie „das Dreckspack soll im Meer ersaufen“. Die Hassschreiber bekommen Zuspruch, Beifall – Likes. Das befeuert rassistisches Gedankengut und enthemmt die Verfasser – diese treten nicht mehr unter Pseudonym auf, sondern ganz öffentlich mit ihrem Klarnamen. Reschke leitet her: „Wenn man bis dahin also ein kleiner rassistischer Niemand war, fühlt man sich da natürlich ganz toll.“ 

Diese Kommentare einfach zu ignorieren ginge nicht. „Es sind nicht nur Worte“, so Reschke. Tatsächlich haben es diese Hasstiraden aus dem Internet schon längst raus auf die Straße geschafft. Die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten ist gestiegen. Fast täglich gibt es Meldungen zu Brandanschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte. Zwar würde es mittlerweile auch Strafverfolgung wegen Volksverhetzung im Internet geben, doch Reschke findet, das alleine reiche nicht:

„Hassschreiber müssen kapieren, dass die Gesellschaft das nicht toleriert, wenn man also nicht der Meinung ist, dass alle Flüchtlinge Schmarotzer sind, die verjagt, verbrannt oder vergast werden sollten – dann sollte man das ganz deutlich kundtun, dagegen halten, Mund aufmachen, Haltung zeigen, öffentlich an den Pranger stellen. Einige sehr verdienstvolle Blogs tun das schon – aber es sind noch zu wenige. Der letzte Aufstand der Anständigen ist 15 Jahre her – ich glaube, es ist mal wieder Zeit.“ 

Mund aufmachen, Haltung zeigen!

Auch auf unserer Campact-Fanpage bei Facebook und hier im Blog ist die Flut an fremdenfeindlichen Kommentaren oft erschütternd. Mittlerweile rechnen wir bei jedem Post zu Flüchtlingsthemen mit heftigen Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen. Zum Glück gibt es viele die Empathie und Menschlichkeit zeigen, die uns zur Seite stehen und den Hassschreibern Konter geben. Dieses Engagement ist wichtig. Wir dürfen nicht zulassen, dass schutzsuchende Menschen Gewalt erfahren. Keinen Meter den Rassisten! Wir stehen weiter für eine gerechte Flüchtlings- und Asylpolitik ein – und lassen uns nicht einschüchtern von Hass und Volksverhetzung.

Empört euch, haltet dagegen, wenn Hassschreiber gegen Flüchtlinge hetzen!

Hier findet Ihr Argumente von ProAsyl gegen die stumpfen Vorurteile:

TEILEN

Autor*innen

Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021. Alle Beiträge

12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Richtig, der Kommentar spricht aus der Seele !
    Das ist subjektive Befriedigung für das Denken von uns „“Gutmenschen““ und nun ???
    Wer hat den Mut seine Wohnung mit den Geschundenen zu teilen, wer steht den traumarisierten Frauen bei, wo verbringen wir unsere Schrebergärten Abende ??
    Lass uns etwas tun, denn es gibt nichts Gutes außer man tut es eine alte Weisheit.
    Helft den Flüchtlingen den Alltag zu gestalten, schenkt ihnen „Lebenszeit“, das wertvollste worüber
    wir verfügen können, Jeder.
    Nicht der Staat solle richten, wir müssend richten, wir sind der Staat.

  2. Ich bin sehr froh, dass Frau Reschke die Situation so klar und öffentlich beschreibt und Stellung bezieht. Bis jetzt bin ich mit dieser Art von Kommunikation noch nicht geübt, aber es ist auf jeden Fall ein kleine Möglichkeit, sich auch zu äußern. Und ich hoffe, dass noch mehr Menschen sich an diesem Gespräch beteiligen. In letzter Zeit habe ich mich noch einmal damit beschäftigt, auf welch subtile Art sich der Faschismus in den Köpfen damals ausgebreitet hat. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass wir öffentlich dagegen argumentieren und zeigen, dass die Fremdenfeindlichkeit bei uns keinen Raum haben darf. Sie führt zu Abgeschlossenheit und verstärkt Angst. Stattdessen brauchen wir Offenheit und Selbstvertrauen, um ein gutes Leben zu führen. Und dazu gehört grundsätzlich Mitgefühl mit Menschen, die in menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Situationen leben, sowie die Bereitschaft sie hier bei uns in einem der reichsten Länder der Welt aufzunehmen.

  3. Der Kommentar ist sehr gut formuliert, Frau Behrens macht auf etwas aufmerksam dies unsere Gesellschaft nötig hat.
    Wir leben in einem Demokratischen Land wo jeder Mensch das Recht hat zu Leben.
    Herr Gabriel ist mit schuld an der Misere da Er mit Leuten wie der Pegida Leute verhandeln wollte,
    aber die Geschichte hat gezeigt das wenn man den Rechten Populisten nicht Einhalt gebietet, werden sie um so Gefährlicher.
    Das schlimme ist es ist nicht nur Germany sondern andere Europäische Staaten dies macht mir Angst.

  4. Frau Behrens ist eine der wenigen Ausnahmen unter den Journalisten. Seit 9/11 wurde vor allem in überregionalen deutschen Printmedien die Angst vorm Islam geschürt. Und jetzt wundern sich diese Journalisten über Pegida etc. Dort sind Leute, die den Islam nur aus den Medien kennen, keine persönlichen Kontakte in diesem Bereich haben.

  5. Gewalt, Terror und Einschüchterung sind essentielle Bestandteile rechter Gruppen und zur Durchsetzung deren politischer Ziele! Diejenigen, die Heime zur Unterbringung von Flüchtlingen abfackeln sind terroristische Handlanger von Biedermännern, die verdeckt unter dem Mäntelchen demokratischer Parteien Streichhölzer und Brandbeschleuniger an den rechten Mann/Frau bringen. Und der rechte Rand ist nicht nur die Springerstiefel tragende Glatze, sondern reicht über NPD und AfD bis hinein in die politische etablierten Parteien im Bundestag. Und dann haben wir wieder Zustände wie in der 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Und dann Gnade uns allen Gott!

    • Dieser Kommentar von Ihnen spricht mir aus der Seele.( diese Antwort gilt f.d.Beitrag v. Th. Weber).
      Genau das denke u.befürchte ich schon seit Jahren.
      Prozesse u. ggf. Strafen(Strafmasse) sind für mich Alibiveranstaltungen um dem (dummen) Bürger zu signalisieren: Schaut her,wir tun was dagegen.
      Wer denken kann,denkt weiter……

  6. Kleine Klugscheißer-Korrektur, sorry: Das Zitat ist nicht ganz richtig wiedergegeben. Anja Reschke hat: „Die Hassschreiber müssen kapieren…“ gesagt.

    Mit kollegialem Gruß,

    Fred

Auch interessant

Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, WeAct Warum Seenotrettung nicht bestraft werden darf Feminismus, Flüchtlingspolitik Warum wir jetzt auch als Feminist:innen für das Recht auf Asyl streiten müssen AfD, CDU, Flüchtlingspolitik Montagslächeln: Merz und die Schnappatmung Europa, Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, Montagslächeln Montagslächeln: Zutritt verboten Bürgerrechte, Feminismus Jina Amini: Ihr Tod erschüttert den Iran Bürgerrechte, Demokratie, Klimakrise Was gegen Demokratie-Frust hilft Flüchtlingspolitik, Montagslächeln Montagslächeln: Seenotrettung  Antirassismus, Flüchtlingspolitik Warum der Weltflüchtlingstag wichtig ist Flüchtlingspolitik, Menschenrechte Asylreform: Die tödlichste Außengrenze noch tödlicher machen Bürgerrechte, Soziales Elterngeld: Was die Ampel plant
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen