Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Erfolg: Bundesrat stimmt für echtes Gentechnik-Verbot

In der Auseinandersetzung mit Agrarminister Christian Schmidt bleiben die Bundesländer hart. Sie fordern: Keine Durchlöcherung des Gentechnik-Verbots – zuständig soll der Bund sein.

Gentechnik macht nicht an Landesgrenzen halt - für ein komplettes Verbot! Grafik: Zitrusblau/Campact

In der Auseinandersetzung mit Agrarminister Christian Schmidt bleiben die Bundesländer hart. Sie fordern: Keine Durchlöcherung des Gentechnik-Verbots – zuständig soll der Bund sein.

Teilen
E-Mail senden

Gentechnik bundesweit verbieten. Grafik: Campact/Zitrusblau (CC BY-NC 2.0)

Teilen
E-Mail senden

16 Bundesländer: Ein jedes müsste Gentechnik erfolgreich verbieten. Und keines dürfte bei einer Klage von Monsanto und Co. vor Gericht verlieren. Dass bei diesen Voraussetzungen Deutschland kaum gentechnikfrei bleiben wird, dass wissen die Vertreter der Bundesländer genau. Am vergangenen Freitag haben sie dieses Wissen in Handeln umgesetzt – und einen Gesetzentwurf beschlossen, der den Bund unter Zugzwang setzt.

Agrarminister Christian Schmidt (CSU) möchte die Möglichkeit zum Gentechnik-Verbot, die er in diesem Jahr von der EU bekommen hat, möglichst schnell an die Länder weiterreichen. Diese wollen es aber offensichtlich nicht haben, wie der Beschluss des Bundesrates zeigt.

Schmidt zögert – und gerät in die Zwickmühle

Bislang hat Schmidt versucht, den Konflikt auszusitzen. Seit Monaten zieht sich der Gesetzgebungsprozess. Doch jetzt wird es eng: Der Beschluss der Länder geht nun an den Bundestag. Und der muss nun in den nächsten Monaten darüber abstimmen. Und da wird es gerade für SPD und CSU unangenehm. 

Die SPD hat wiederholt bekräftigt, dass sie für ein bundesweites Gentechnik-Verbot durch den Bund steht. Und die CSU ist für ihre Ablehnung der Gentechnik bekannt. Im Bundestag müssen beide nun Farbe bekennen. Oder zusammen mit der CDU einen Gegenvorschlag vorlegen, der die Zustimmung der Länder gewinnen kann. Keine leichte Aufgabe für die Bundesregierung – denn jetzt ist klar: Das wird nur funktionieren, wenn die Bundesregierung fürs Gentechnik-Verbot zuständig wird.

Mit Aktionen und Anzeigen haben wir in den vergangenen Wochen zusammen mit unseren Bündnispartnern für ein bundesweites Verbot von Gentechnik gestritten. Der Beschluss des Bundesrates ist für unseren Kampf Rückenwind – er setzt Schmidt unter Zugzwang. Und wir bleiben weiter dran – mach mit:

TEILEN

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Offensichtlich kappiert NIEMAND der „Herrschenden“, dass die Genverseuchung
    schon erschreckende Ausmaße – besonders in Latein-Amerika – angenommen hat und kaum mehr beherrschbar sein wird!

  2. Vielleicht verstehe ich das falsch hier.. ich soll einen Kommentar schreiben? Ich will verdammt nochmal eine Petition unterschreiben, damit diese Lobby-Darsteller in Berlin begreifen, dass ich keine Gentechnik in meinem Essen haben will!
    Diesen Naturverfälschern muss das Handwerk gelegt werden… keine Gentechnik, keine Chlorhühnchen, keinen amerikanisches Müllfutter Standard für deutsche Geringverdiener.. weil es genau DIE Leute als erstes erwischt!
    Esst mal wieder ne frische Tomate aus dem eigenen Garten.. dann seht Ihr schon Mal den Unterschied zwischen „frei gewachsen“ und industriell aufgezogen!.. und das ist erst der Anfang, falls wir nichts unternehmen!

Auch interessant

Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Agrar, Gentechnik Wie Juwelen Agrar, Gentechnik Melone patentiert: Geht’s noch? Agrar, Gentechnik Erfolg: EU spricht Pflanzen frei! Agrar, Erfolg, Gentechnik Erfolg: Deutschland bleibt gentechnikfrei! Agrar, Gentechnik Revolution mit Tomate: Wie der Widerstand gegen Patente auf Leben wächst Gentechnik Erfolg: Das irrsinnige Gentechnik-Gesetz ist vom Tisch! Agrar, Europa, Gentechnik, Glyphosat, Naturschutz Glyphosat: unsichtbarer Alltagsbegleiter Agrar, Gentechnik, Gesundheit, Glyphosat, Video Gentechnik: Superpflanzen, Frankenfische und ihre Risiken Agrar, Gentechnik Streit um Gerste: Carlsberg und Heineken haben Bier patentiert – wir klagen
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen