CDU Feminismus Demokratie Klimakrise Verkehr Campact WeAct AfD Medien Montagslächeln

CDU-Abgeordneter lästert: TTIP-Kritiker sind „einfach strukturiert“

Der CDU-Abgeordnete Joachim Pfeiffer bezeichnet die fast 3 Millionen Unterstützer/innen der Bürgerinitiative gegen TTIP als Menschen, die “leicht mit Ängsten und Emotionen zu bedienen sind”. Sie seien Opfer einer “Empörungsindustrie”, allen voran von Campact.

Donnerstag im Bundestag: Der CDU-Abgeordnete Joachim Pfeiffer bezeichnet die fast 3 Millionen Unterstützer/innen der Bürgerinitiative gegen TTIP als Menschen, die “leicht mit Ängsten und Emotionen zu bedienen sind”. Sie seien Opfer einer “Empörungsindustrie”, allen voran von Campact.

Offenbar liegen bei den TTIP-Befürworter/innen die Nerven blank angesichts der Großdemo am 10. Oktober in Berlin. Auch Vizekanzler Sigmar Gabriel redete sich in Rage – mit ungeahnten Folgen.

Hier klicken, um das Video im Internet zu verbreiten:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Es ist schwierig, das geplante Investitions- und Handelsabkommen TTIP mit Argumenten statt Ideologie zu verteidigen. Im Frühjahr wurden den TTIP-Befürwortern zahlreiche Falschdarstellungen nachgewiesen. BDI, DIHK und die CDU hatten die angeblich positiven wirtschaftlichen Effekte durch TTIP drastisch übertrieben und mussten ihre Angaben korrigieren. Seitdem vermag niemand mehr überzeugend zu erklären, warum wir TTIP brauchen.

„Shoot the messenger“ heißt daher die PR-Strategie, bei der Politiker ihre argumentative Defensive verbergen wollen, indem sie die Überbringer der schlechten Botschaft angreifen. „Empörungsindustrie“ ist der Begriff, mit dem sie nun Campact und Foodwatch diffamieren, stellvertretend für die breite Bürgerbewegung gegen TTIP. Doch „Demokratie verteidigen ist unsere Bürgerpflicht – und kein Geschäftsmodell“.

Bitte teilt das Video mit euren Freundinnen und Freunden, damit am 10. Oktober noch viel mehr Menschen auf die Berliner Straße gehen:

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

120 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Hier wird ein gnadenloses Exempel statuiert, indem Politiker die Bürger, die sie eigentlich an den Wählerauftrag erinnern, zur dumpfen, manipulierbaren Masse abstempeln.

  2. Es ist absolut unverschämt wie die Politiker mit den Bürgern umgehen. Da sehen Sie ihre Felle schwimmen gehen und beleidigen uns die keine Lust haben ihre Steuergelder irgendwelchen Firmen hinterherzuwerfen wenn diese dank TTIP durch Dubiose Schiedsgerichte Geld zugesprochen bekommen wenn sie gegen nationale Gesetze verstoßen und dann keine Gewinne mehr machen. Die Politiker kotzen mich mit ihrer Überheblichkeit mittlerweile echt an.

  3. Liebe korrupte Politiker,
    Von wegen „Empörungsindustrie“ !! Bei so wenig Tiefgang dieser Politiker, die nur die nächste Wahl im Kopf haben und nicht sehen wollen, wie bestimmte Unternehmen (Beispiel Monsanto, die eigentlich größten Umweltschweine, die unseren Boden zerstören), mit diesen Verträgen und Abkommen unsere Lebensweise und europäische Kultur (nicht nur Landwirtschaftskultur) sogar mit staatlicher Hilfe der US- Administration einnehmen und in Richtung auf Abhängigkeit und Unangreifbarkeit (Schiedsgerichte) verändern wollen, für die kann man sich nur noch schämen. Das ist Verrat an unserer Nation. Ich hoffe, daß man sich diese Abkommen nochmals gründlich überlegt ! Denn daß hier Wirtschafts- Krieg geführt wird sieht ein Blinder !

  4. Ich schlage das Wort Empörungsindustrie für die Auswahl zum Unwort des Jahres vor.

    Nebenbei: Die Musik in dem Video ist zu laut, man versteht die Worte kaum.

  5. Da steht was mit ’nem IQ von 120 und klatscht der Pfeife Pfeiffer begeistert Beifall.
    Frage: Was ist das?
    Antwort: 120 CSU- Anhänger!
    (Knäckebrot hat einen IQ von 11!)

  6. Ein typischer Mechanismus, wenn man nicht weiter weiß verunglimpft man seine Gegner. Argumente: pro TTIP schon am Ende???? Ich fühle mich persönlich angegriffen…
    Mit Freundlichen Grüßen

    „Die einfach Gestrickte“
    I. Stratmann

  7. Der Einzige, der hier „einfach strukturiert“ ist, ist Herr Pfeiffer selbst. Was soll auch schon dabei herauskommen, wenn eine Pfeife wie der Pfeiffer den Mund aufmacht… :-))

  8. Liebe Campact- Freunde,
    leider kann ich nicht in Berlin mit für unsere Bürgerrechte demonstrieren , aber ich danke allen die sich am 10.0kt. auf den Weg machen und nicht nur gegen TTip sondern sich auch für unsere Bürgerrechte stark machen. Wie wichtig es ist zeigen diese „einfach strukurierten“ nachgeplapperten Äußerungen der MdB , die Ihnen niemand anders als Lobbyisten ins Öhrchen geflüstert haben können.
    DANKE ALLEN ; DIE NOCH KLAR DENKEN KÖNNEN!
    Karin Krebs-Engbrocks

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen