· von
mal gelesen · Kommentare deaktiviert für Krautbuster-Test: Von einem der auszog, um Feedback einzuholen · Artikel kommentieren

Krautbuster-Test: Von einem der auszog, um Feedback einzuholen

Vor circa zwei Wochen haben wir eingeladen, uns beim Test unserer neuen Kampagnensoftware Krautbuster zu unterstützen. Nicht nur in einem Blogbeitrag hier, sondern auch auf Facebook, Twitter sowie mit einer E-Mail an zufällig aus dem Campact-Verteiler ausgewählte Aktive. Wir hatten dafür extra Testkampagnen mit absurd-fiktionalen Online-Unterschriftenaktionen aufgesetzt, wie zum Beispiel die Aktion „Energie für den Endspurt spenden“ oder die Aktion „Riesenhamster – Kreative Energien fördern“.

Insgesamt haben 1.580 Menschen die Test-Website besucht, die mit der neuen Kampagnensoftware Krautbuster erstellt wurde. Das Feedback war vielfältig: Anmerkungen zu Inhalten, Fehlerberichte, teilweise auch Support-Anfragen. Der größte Teil der Rückmeldungen waren qualitativ hochwertige, sehr konkrete Verbesserungsvorschläge. Am 31. Mai starteten wir den Test gegen Abend, am Mittag des 4. Juni waren viele erste Rückmeldungen bereits abschließend bearbeitet. Fehler wurden teilweise schon im laufenden Betrieb behoben. Andere Baustellen werden etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel die Überarbeitung der Userflows, insbesondere des Spenden-Ablaufs und der Funktion fürs Weiterempfehlen.

Heatmap mit Verteiling der Klicks im Teilnahmeformular

Wir danken allen Unterstützern sehr für ihr wertvolles Feedback! Wir waren verblüfft und beglückt, zu sehen wie intensiv sich mit der Website und den Online Aktionen beschäftigt wurde. Die Test-Teilnehmer der Aktionen haben nicht einfach nur mal unterschrieben, sondern wie wir es uns wünschten, alles Mögliche ausprobiert. Es wurde zum Beispiel geschaut, wie das System reagiert oder überlegt, wie es reagieren sollte, um noch Benutzerfreundlicher zu sein. Es war dem Krautbuster-Team eine große Freude, die Rückmeldungen zu lesen, die immer konstruktiv waren. Oft wurde das Feedback zur Technik am Ende mit Worten ergänzt wie „Macht weiter so!“

Die technische Auswertung des Tests gibt es im Krautbuster-Blog, der externe Test ist nun erfolgreich abgeschlossen. Da sich schon während des Tests abzeichnete, dass das Weiterempfehlen per E-Mail und das Zusammenspiel von Anmeldung und Aktionsteilnahme die wichtigsten Punkte bei der Verbesserung der Bedienung darstellen, werden wir diesen im Krautbuster-Blog jeweils einen eigenen Post widmen. Wer ab jetzt immer die Neuigkeiten zu Krautbuster erhalten will, kann sich dafür in den Newsletter-Verteiler eintragen.

Kommentare sind geschlossen.