Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Berliner Volksentscheid: Netz oder nie!

Leben Sie in Berlin? Dann haben Sie diesen Herbst eine Chance, die sich nur alle 20 Jahre bietet: Sie und alle anderen Berliner/innen entscheiden, ob das Berliner Stromnetz künftig der Stadt gehören soll – oder weiter dem Energiekonzern Vattenfall. Die Hürden für einen Erfolg sind hoch, aber nicht unüberwindbar. Neben einer Mehrheit der abgegebenen Stimmen […]

Leben Sie in Berlin? Dann haben Sie diesen Herbst eine Chance, die sich nur alle 20 Jahre bietet: Sie und alle anderen Berliner/innen entscheiden, ob das Berliner Stromnetz künftig der Stadt gehören soll – oder weiter dem Energiekonzern Vattenfall. Die Hürden für einen Erfolg sind hoch, aber nicht unüberwindbar. Neben einer Mehrheit der abgegebenen Stimmen muss mindestens ein Viertel aller Wahlberechtigten am 3. November 2013 ihr Kreuz bei Ja setzen.

Eine klare Mehrheit der Einwohner/innen will, dass Berlin das Stromnetz wieder übernimmt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Infratest Dimap. Es kommt also darauf an, dass die Bürger/innen auch wirklich zur Abstimmung an die Urnen gehen. Daher wollen wir möglichst viele Menschen überzeugen, im November über die Zukunft ihres Stromnetzes abzustimmen. Wir suchen dafür berlinweit 10.000 Menschen, die in ihrem Umfeld für die Teilnahme am Volksentscheid werben – seien Sie mit dabei!

Ja, ich will, dass der Volksentscheid ein Erfolg wird…

Wie Sie den Volksentscheid unterstützen können? Indem Sie per Mail, über soziale Netzwerke oder im Gespräch Freund/innen, Kolleg/innen und Bekannte auf den Volksentscheid hinweisen. Sie können auch Informationen in Ihrer Nachbarschaft verteilen oder unserer Öffentlichkeitskampagne mit einer Spende unter die Arme greifen. Das alles hilft, damit wir die hohe Hürde des Entscheids gemeinsam überspringen.

In Berlin hat sich schon einmal ein Bündnis von Bürger/innen gegen Konzerninteressen durchgesetzt. 2011 erreichte ein Volksentscheid, dass die Geheimverträge über den Teilverkauf der Berliner Wasserbetriebe offen gelegt werden. Es war der erste erfolgreiche Volksentscheid in der Geschichte Berlins. Die Abstimmung zum Stromnetz-Rückkauf könnte der zweite sein. Daran arbeiten wir zusammen mit dem „Berliner Energietisch“, der den Volksentscheid initiiert hat.

Mit Ihrer Hilfe können wir genügend Menschen überzeugen, im November für die Berliner Energiewende zu stimmen. Jede/r Unterstützer/in kann bei uns ein kostenloses Set mit Ansteck-Buttons und Aufklebern bestellen, um andere ganz einfach auf den Volksentscheid aufmerksam zu machen. Im Laufe der nächsten Wochen informieren wir Sie im Blog und – wenn Sie möchten – auch per Mail über weitere Ideen, wie Sie die Beteiligung am Volksentscheid mit einfachen Mitteln erhöhen können.

Jetzt Unterstützer/in werden und Button-Set erhalten…

PS Bitte beachten Sie: Ihr Eintrag bei uns ersetzt natürlich nicht die Teilnahme am offiziellen Volksentscheid. Abstimmen können Sie nur per Briefwahl oder persönlich am 3. November 2013.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Energie, WeAct Erfolg: Berlin kauft Fernwärme von Vattenfall Energie, Service 10 praktische Tipps zum Energiesparen Energie, Lobbyismus Der Heizungsstreit ist ein Lehrstück über Lobbyismus Energie, Klimakrise Heizungsgesetz: Was Du jetzt wissen musst Atomkraft, Energie Aus(stieg). Das wars. Ampel, Energie, Lobbyismus Gas ist unsexy! Appell, Energie Neuer Appell: Heizen muss klimafreundlich und bezahlbar sein! Energie, Menschenrechte, Soziales Meine wunderbare Woche (KW 46) Appell, Energie, FDP Neuer Appell: Fracking-Pläne stoppen! Energie, Verkehr Meine wunderbare Woche (KW 44)
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen