Demokratie Mieten Digitalisierung Klimakrise AfD Antirassismus Erinnern Rechtsextremismus Montagslächeln Verkehr

#TTIP: Dieser Horrorfilm ist jugendfrei

Erklär-Video über das zwischen der EU und den USA im geheimen verhandelte Freihandelsabkommen TTIP, das uns alle betrifft. Vorsicht - nichts für schwache Nerven.

Ihr Nachbar hält TTIP für ein Lottospiel? Ihre Schwester tippt auf Wattestäbchen? Dieses Video erklärt, was sich hinter der putzigen Abkürzung verbirgt. Aber Vorsicht – na, Sie selbst wissen es ja schon: TTIP ist echter Horror. Nichts für schwache Nerven.

Helfen Sie mit, das Video zu verbreiten! Per…

Dieses Video im Internet verbreiten, über:

Wir alle haben es in der Hand: Noch immer wissen viele Menschen nicht, wieviel bei TTIP auf dem Spiel steht. In neun Wochen wählen sie ihre Abgeordneten ins künftige EU-Parlament, das als einzige Volksvertretung über TTIP abstimmen darf. So will es jedenfalls die EU-Kommission. Helfen Sie, damit Millionen informierter Wähler/innen diese EU-Wahl zur Volksabstimmung gegen TTIP machen!

TEILEN

Autor*innen

55 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Wenn ihr alles so scheisse findet, dann wandert doch aus. Vielleicht geht’s euch z.B. in Nordkorea besser (Vorsicht: Sarkasmus) oder in den Bergen von Afghanistan solls auch ganz schön sein.
    Mann Mann Mann…

  2. sicher ist dieses freihandelsabkommen nicht im sinne einer nachhaltigen energie- oder agrarpolitik. aber zu behaupten, fracking würde das grundwasser schädigen, sei ein fakt, ist schlichtweg propaganda. es ist perfider, gerade, weil man es noch nicht beweisen kann, muß man sich dagegen aussprechen, um nicht in ein ähnliches dilemma zu geraten wie mit atomernergie.
    und allen die glauben, die kommission entschiede selbstherrrlich allein, sei gesagt, da seid ihr schlecht informiert, das geht alles durch das parlament. es ist mächtiger als einigen bewußt ist.
    deshalb sollte man tunlichst wählen …
    und denjenigen, die hier leichtfertig die eu zu einer diktatur erklären, sei gesagt, dann dürftest du dich hier ganz sicher nicht so äußern wie du es kannst. ich weiß, wovon ich rede, ich habe in einer gelebt.

  3. gewöhnt Euch dran, die EU ist eine Diktatur – die Kommissare haben das Sagen, ihr Handeln wird nicht mehr parlamentarisch überprüft und wir alle dürfen nur eines: den Wahnsinn bezahlen! (sowohl mit Geld als auch mit dem Verlust von Gesundheit, Freiheit und Glück!)
    die EU ist das „VIERTE REICH“…

  4. Über derartig gravierende Verträge (wie auch über Schaffung eines EU-Söldner-Heer etc.) gehört zwingend eine europaweite Abstimmung. Die EU-Kommission, insbesondere der zuständige, steuerhinterziehende Kommisar, haben weder eine moralische noch demokratische Legitimation solche Abkommen auszuhandeln. Die Kommiossin ist „Hüter der Verträge, also für die Einhaltung bestehender Verträge zuständig“, nicht für das Ausschnapsen neuer Verträge unter Auschluss der Öffentlichkeit und sogar des europäischen Parlaments.

  5. Ich habe gelebt in von der Russen besetzten Baltikum. Es war überhaupt nicht witzig. Freie Welt muss verstehen das Russland ist ein Gefahr für unsre Freiheit und Wohlstand. Fracking und ttip für Freiheit d.h. Gegen Russland!

    • Erneuerbare Energien und Freiheit – das ist nachhaltiger und gesünder als Fracking und Freiheit. Zumal das wenige Gas, dass durch Fracking gefördert werden kann, bei weitem nicht ausreicht um den Energiehunger im Wärmemarkt zu stillen.

    • worüber redest du?
      Hast du verstanden was das ttip bedeutet? Welche Freiheit dort verteidigt werden soll gegen uns?
      Sieh dir doch bittte das video noch mal an .
      Natürlich müssen wir auf die Barrikaden gehen gegen die Mächtigen, die das gegen uns durchziehen wollen!
      Hans

    • Lieber Balte, bloss weil wir Angst vor den Russen haben sollen wir uns von unseren Scheindemokraten und den Konzernen fressen lassen? Die Freiheit und der Wohlstand bei uns sind doch nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite sehe ich schlimmeres als Du vielleicht erlebt hast. Abkommen wie TIPP und der Hunger der globalen Konzerne bringen auch uns mehr Grausamkeiten und Umweltkatastrophen. Damit alle Menschen mehr Wohlstand und Freiheit bekommen ist eine andere Politik nötig, nicht gegen Russland sondern für die Welt!

    • Sag mal gehts noch? Du willst, dass wir unsere Erde via Fracking vollkommen zerstören, nur weil du schiss vor dem Russen hast? Freiheit im Sinne der USA bedeutet Krieg! Mach doch mal die Augen auf! Irak, Lybien, Syrien, Kosovo, Afghanistan, in all diese Länder hat die USA den Krieg gebracht, Menschen wurden getötet mittels Drohnenangriffen und du scheisst dir vor dem Russen ein? Vor den USA musst du Angst haben!

  6. Tolles Video. Gibt es davon eine englisvhe Version? Und vielleicht bereits eine anti TTP Campagne in GB? Ich kann nix finden. Die Message muss hier verbreitet werden!

  7. Tolle Aktion, die unbedingt Unterstützung erfahren muss!
    Aber angesichts der derzeitigen Weltlage wohl aussichtslos, denn mit der von USA und EU angezettelten Krise um die Ukraine, werden – unter Berufung darauf, dass man sich gegen die bösen Russen schützen muss – alle von den Bürgern abgelehnten Vorhaben durchgeboxt werden.
    Siehe den aktuellen Aufruf von Oettinger für Fracking in Deutschland,
    siehe die Wiederaufnahme der TTIP-Verhandlungen unter nach wie vor strengster Geheimhaltung … :-((

  8. Danke für die Aufklärung! Natürlich mache ich mit und verbreite das auch auf meinem Blog.
    Wie Sabine schreibt … die Gier ist nicht aufzuhalten. Es ist einfach zum Kotzen. Wo ist nur die Ethik hin, falls sie überhaupt jemals vorhanden war …

  9. Alle müssen starke stress geheim, weitersagen. Das ist sehr wichtig. STOP EU, NO EU , NICHT andere Parteien CDU, SPD, FDP und GRÜNE wählen. Scheisse CDU. Keine Lust mehr weiter arme Länder besteuern .

  10. Das Freihandelsabkommen TTIP darf so wie in dem Video dargestellt natürlich nicht Realität werden! Es würde gegen die europäischen und vor allen Dingen deutschen Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit und der sozialen Errungenschaften verstoßen.
    Allenfalls ein Kompromiß, welcher mehr in Richtung der europäischen Positionen geht, könnte man meines Erachtens akzeptieren.
    Allerdings, das Fracking könnte uns vom russischen Erdgas oder Erdöl unabhängig machen. Das wäre doch auch schon was, oder …..

  11. Das Mittelalter ist im Vormarsch. Eine neue Form Leibeigenschaft entwickelt sich.
    Im Mittelalter waren sehr wohl bekannte Herren (Adelige) die „Inhaber“ eines rechtlosen Volkes. Heute sind wenige kaum bekannte Superreiche und deren Unternehmensvorstände als ihre Handlanger „Inhaber“ der halben Weltbevölkerung. Nur geschieht das heute sehr subtil; mehr im Verborgenen. Deren Handlungen und schlechten Absichten sind meist nur schwer zu durchschauen.

    Ich schließe mich der Petition an.

  12. In diesem Freihandelsabkommen geht es nur um Profit von Großkonzernen auf Kosten von Mensch, Umwelt und Gerechtigkeit. Dagegen müssen wir ankämpfen!
    Globalisierung bedeutet nicht, dass wir bei allem Quatsch den die USA macht mitmachen müssen.

  13. Gutes Video, das kann man gut für als Überblick für Nichtwissende weiterverwenden bzw. weiterleiten. Wichtig ist aber, dass die Gegenbewegung öffentlich auftreten muss, also Protestveranstaltungen in Berlin (oder anderen Großstädten). Nur über das Internet wird nicht ausreichen, wir müssen uns zeigen und den korrupten Politkern zeigen, dass der Protest nicht nur im Internet stattfindet.

  14. Wie wäre es mal mit eine Aktion gegen die Hetze gegen Russland in den Medien oder gegen die Unterstützung der faschistischen Parteien in der Ukraine. Was in den Medien gezeigt wird ist schon lange keine Objektive Berichterstattung. Dazu gabs auch eine gute Doku bei ARD von Monitor. Ich glaube im Moment ist das, was heute in der Ukraine passiert und Eu unterstützt dies auch noch, viel schlimmer. Es könnte zu einem wirklichen Krieg kommen und wir sitzen genau davor. Wir sollten etwas dagegen unternehmen bevor es zu spät ist.

  15. Gut Annette Sawatzki !!
    Weiter so!!!!
    Gegen die EU -Diktatur , -die Bankenmafia, -die Pharma u.Monsantokiller,-
    die Genfood u.Verblödungslobbyisten,-die Kultur u.Familienzerstörer,die Presse u. Meinungsfreiheiteingrenzer…und und und…
    Vieles kennt unsere „Alte Generation“ noch ,haben wir´s schon verlernt ?Oder sind doch schon so viele verdummblödbeuteltkonsumiert !?
    Wir sollten wieder nachdenken und selber vor unserer Tür Verantwortung übernehmen,..jeder bei sich selber.
    Es gibt also viel zu tun! Merkeln wir uns das und packen an….Echo ! Echo Echo …:-))

  16. alles um uns herum evolutioniert, nur der Mensch
    in seiner unendlichen Gier nicht………………

  17. Sicher sind sie im Geheimen eh schon dabei und forschen nach einer Möglichkeit, die die Arbeit der fleißigen Bienen ersetzt. Die Natur ist sowieso schon im Weg, überall wird sich ihrer entledigt, wozu brauchen wir dann noch Blumen, blühende Bäume und Sträucher?
    Ist das endlich alles weg, ebenso Frösche und Kröten sowie das gesamte Kleingetier, dann ist endlich freie Bahn, den Rest der Welt zu vergiften und dies, weil es leider zu viele Menschen gibt, die den Hals nicht voll kriegen und vergessen, dass das letzte Hemd keine Tasche hat. Oder vielleicht doch?
    LG Marianne

  18. Ich finde es erst mal gut, dass campact und attac zusammenarbeiten sehr gut. Wir müssen eine geballte Macht gegen diese gewissenlose Konzerne aufbauen. Und zu dem Komentar „gegen die Globalisierung zu kämpfen viel Erfolg dabei“, ja den Erfolg haben wir.

  19. Die NWO kann gestoppt werden, wenn die Menschen sich informieren und zusammen handeln.
    Wer wegsieht, mach sich schuldig….

  20. Wäre gut zu wissen, WELCHE Politiker man denn überhaupt wählen KANN, um sicher zu gehen, dass derjenige dann auch tatsächlich GEGEN TTIP voten wird!!!

    • Das ist ja der Hammer. niemand kann dagegen stimmen. Es verhandelt die EU-Kommission mit US-Lobbyisten jenseits demokratischer Strukuren im Geheimen.

    • Wählen kann man immer nur das bessere Übel. Da wir in Deutschland und somit bald Rest-Europa zu stark unter dem Einfluß des angeblichen Freundes sind und uns lieber selbst bekämpfen, merken wir nicht, dass wir vielleicht noch die Freiheit haben zu wählen, aber damit nichts erreichen. „Nun sagt mir, wählt ihr das Schafott oder den Strick…?“
      Aufwachen! Die Demokratie ist hier keine Realität und war es nie! Sie ist nur eine buntere Diktatur als vorher.
      Ich zahle brav meine Steuern, führe mein Gewerbe und versuche zu leben und zu überleben. Wenn Tipp kommt, dann werde ich für die Flaschen im Keller und das Persulfat andere Verwendung haben.
      Intern sollte man sich klar dem Amerikanismus entgegen stellen, auch wenn er noch so bunt flimmert und noch so süß oder BBQ-mäßig schmeckt. Anfangen bei der inneren Haltung. Die EU oder wie man es auch nennen mag ist nur die Vorsteherdrüse des wie immer übertrieben großen amerikanischen Gemächts! Schaut euch an, wer da sitzt und entscheidet. Und Deutschland schickt dort die hin, die hier in der Politik eh scheitern oder keine Stimmen bringen würden.

      Kommt TIPP doch, dann habe ich nichts mehr gegen einen Bürgerkrieg!

      Ob ich ein Linksradikaler oder Rechtsradikaler bin? Nein, eher konservativ und deutscher Ingenieur (das ist ähnlich schlimm, ich weiß..)

      Traut nur EUREM Geist!

  21. Klares Nein, gegen das Freihandelsabkommen.
    Diese Profitgier richtet sich gegen das Leben.
    Diese Gier ist nicht auszuhalten.
    Mögen wir mit dieser Petition Erfolg haben.
    Lg Sabine Simons

    • Na, Globalisierung wird’s so oder so geben. Worum es geht, ist dass die Amis uns nicht mit einem Abkommen über den Tisch ziehen.

    • Wenn es nur das Abkommen wäre… Ob ich ein Land mit Panzern oder wirtschaftlich angreife spielt (abgesehen von direktem Leid!) langfristig keine Rolle.
      Man muß die US-amerikanische oder neo-liberalistische Denkweise verstehen lernen! Da geht es nur um Macht am Markt. Das kann man nicht volkswirtschaftlich fassen, da es eine Art „Wirtschaftskrieg“ ist, den diese Leute führen. Da ist kein Platz für Romantik. Es ist ein Krieg. Wer mitkämpft bekommt Brot und Spiele beinahe gratis.

Auch interessant