AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Diese 150 Sekunden haben es in sich: Video enthüllt neuen TTIP-Skandal

Schon wieder ein neuer TTIP-Skandal: Konzerne und US-Regierung schreiben mit an EU-Gesetzen. „Regulatorische Kooperation“ nennt die EU-Kommission das in einem jetzt geleakten Papier.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Das geheime Papier enthält einen Vorschlag zur „Regulatorischen Kooperation“. Damit sollen EU-Gesetze künftig zunächst von Konzernen und US-Regierung geprüft und dann mitgeschrieben werden. Was schädlich für den Handel erscheint, was den Interessen der Konzerne zuwider läuft, verschwindet so womöglich in der Schublade, bevor gewählte Abgeordnete und Regierungen davon auch nur erfahren.

Was bedeuten die „Regulatorische Kooperationen“ für EU-Gesetze genau? Mehr Hintergrund-Infos hier:

TTIP soll einen lang gehegten Traum von Lobbyisten wahr machen – Gesetze die nicht passen, werden einfach ausgehebelt. Dagegen wehren sich bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen und haben die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA unterzeichnet. Jetzt das Video teilen, den Appell unterzeichnen und den dreisten Plänen eine Absage erteilen!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

515 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. ttip und ceta, ist ein verbrechen an die menschlichkeit ! lobbyisten haben im europaparlement, politik nichts zusuchen ! ttip / ceta und lobbyisten stoppen ! das freihandelsabkommen zwischern der usa das böse darf nicht ratefiziert werden, europa gegen ttip /ceta !

  2. Es hinterlässt einen bitteren Geschmack, diese 150Sek.
    Was passiert noch alles um die Gier und den Machthunger einiger zu befriedigen.

  3. An alle Verantwortlichen:lassen Sie es nicht zu,daß unsere Demokratie auf diese hinterfozige Art u.d Weise ausgehebelt wird! Wollen Sie Chlorhühnchen auf Ihrem Teller, genmanipuliertes Gemüse,wo wir noch nicht mal wissen wie die Langzeitfolgen aussehen.und das damit einige ,wenige Menschen noch mehr
    Geld verdienen.Wir alle,rechtlich denkenden Menschen wollen das nicht.
    Tun Sie etwas gegen dieses unmoralische Handeln.Danke.

  4. Es wäre schon nützlich, dieses Video mit Untertiteln auf französisch und spanisch weiterleiten zu können. Sooo viele Leute haben noch immer keine Ahnung von TTIP!

  5. Ich finde das Gerangel um das TITIP-Abkommen geeignet, sich von der lobbygelenkten Volksvertreterschaft abzuwenden.
    Das Verhandeln in geheimnisvollen Hinterzimmern in darf nicht geduldet werden!
    Leider hilft das Video nicht bei meinem Wunsch nach fundierter Information, schade.
    Grafisch sehr gut gemacht. Leider sind die Infomationen auf Realschulniveau.
    Die Campakt-Plattform hat doch die Möglichkeit politischen Wissen, abgestuft in mehreren Ebenen , zu vermitteln. Ich bitte darum!

    • Diese Regierung vertritt kaum noch die Interessen des Volkes. Sie setzt sich vorrangig für den Raubtierkapitalismus ein.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen