Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise Menschenrechte AfD

Griechenland-Krise: Warum die einfachen Wahrheiten nicht stimmen

Ein dramatisches Wochenende liegt hinter uns: Ein “Grexit” wurde zwar abgewendet. Griechenland soll aber einem harten Sparprogramm unterzogen werden. Viele glauben: Selber schuld. Du auch? Dann wird Dich dieses Video zum Nachdenken bringen.

Ein dramatisches Wochenende liegt hinter uns: Ein “Grexit” wurde zwar abgewendet. Griechenland soll aber einem harten Sparprogramm unterzogen werden. Viele glauben: Selber schuld. Du auch? Dann wird Dich dieses Video zum Nachdenken bringen:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Viele Medien zeichnen ein verzerrtes Bild

Es ist dieses Bild, mit dem weite Teile der Medien den Euro-Gipfel vom vergangenen Wochenende zeichnen: Auf der einen Seite die eiserne Angela Merkel mit ihrem knallharten Unterhändler Wolfgang Schäuble, die das Geld der deutschen Steuerzahler/innen gegen die prassenden Griechen verteidigt. Auf der anderen eine linksradikale Regierung, die Europa monatelang an der Nase herumführt und alles Vertrauen verspielt hat. Hier die Regeln, die den Euro retten. Dort die Griechen, die einfach nicht sparen, immer mehr Geld haben wollen.

Ein Bild, das zu dem Schluss verleitet: Die Griechen haben alleine selbst Schuld, dass sie fast aus dem Euro geflogen wären; dass sie nun den Gürtel noch einmal kräftig enger schnallen müssen; dass der griechische Staat faktisch unter Aufsicht von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) gestellt werden muss. Dass die Griechenland-Krise so eskaliert ist, dafür trage vor allem die griechische Regierung die Verantwortung.

Wir glauben: Dieses Bild ist falsch – und lassen Experten zu Wort kommen

Ohne Frage, viel zu lange haben sich griechische Eliten – oft in Komplizenschaft mit internationalen Banken und Konzernen – den Staat zur Beute gemacht. Griechenland braucht dringend Reformen. Doch mit ihrer kompromisslosen Haltung haben Merkel und Schäuble dem europäischen Projekt schweren Schaden zugefügt – und die Griechenland-Krise keineswegs gelöst. Mit dem Sparprogramm ist die Gefahr eines “Grexit” nur aufgeschoben – ganz sicher aber nicht aufgehoben. Und für viele Griech/innen wird sich die Situation noch einmal massiv verschärfen.

Wir haben nachgefragt, bei renommierten Wissenschaftler/innen und Journalist/innen

Wir wollten wissen: Wie konnte die Krise so eskalieren? Woher kommen die griechischen Schulden? Warum stellt Griechenland sich gegen ganz Europa? Warum spart Griechenland nicht? Und ist Sparen wirklich die richtige Antwort auf die Krise?

Diese 5 Expert/innen haben für uns die Griechenland-Krise entwirrt: Dr. Till van Treeck (Wirtschaftswissenschaftler Uni Duisburg-Essen), Margarita Tsomou (Herausgeberin Missy Magazin), Ulrike Hermann (Journalistin bei der taz), Harald Schumann (Autor und Journalist, Tagesspiegel), Prof. Dr. Gesine Schwan, (Politikwissenschaftlerin, Humboldt-Viadrina).

Wir glauben: Um sich ein fundiertes Urteil über die Griechenland-Krise zu bilden, sollte man diese Fakten kennen.

Teile jetzt dieses Video, per…

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge

784 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Sehr geehrte Campact-Mitglieder,

    vielen Dank für das ausgezeichnete Video.
    Wo bleiben die Aufrufe zu Demos? Wo bleiben Plaketten für Jacken und Aufkleber für Autos, damit wir so demonstrieren können, wie wir unsere deutsche Regierung emfpinden?
    Ich schäme mich, Deutsche zu sein!!!

  2. Antwort 2-teilig, Teil 2
    Hallo,
    Ist die Mindestbedarfsdeckung bekannt, ist der Finanzbedarf bekannt.
    -Befristete, langjährige Aussetzung der Schuldenrückzahlung
    -Schuldentilgung nach Leistungskraft (Haushaltsüberschuß) mit max. Festsetzung (z.B. 2% BIP)
    -Fest-Zinszahlung zum EZB-Satz mit langfristiger Bindung (50 Jahre)
    -Verfassungsmäßges Verbot der Neuverschuldung.
    Sind die Maßnahmen durchgeführt, dürften 100.000 tausende unproduktive Arbeitnehmer freigesetzt worden sein. Die Vermögen (Reicher…) stehen zur Neuinvestion zur Verfügung. Die wirtschaftliche Entwicklung wird verwaltungsmäßig maximal gefördert. EU-Hilfen überbrücken rückzahlungsfrei Notstände. Staatseigentum zur Daseinsvorsorge bleibt Staatseigentum. Private (bevorzugt inländische) Investoren erhalten ungehinderten Zugang zum Wirtschaftsaufbau.
    Durch die Abwertung der Drachme/EUR in Verbindung niedriger Steuersätze wird GR in kürzester Zeit im EURO-Raum mehr als wettbewerbsfähig.
    Nur: wer will eine starke Nation?

  3. Ich lebe und arbeite in Italien. Klein- und Mittelbetriebe zahlen bei uns „real*“ durch direkte und indirekte Steuern zirka 73% an den Staat; d.h. von Januar bis Ende August geht der gesamte Umsatz an den Fiskus. Die Arbeitslosigkeit bei 18-35 jaehrigen liegt ueber 30%*, die der anderen bei 22%*. Seit die viel gepriesene Austeritätspolitik im Jahr 2010 in Italien angewendet wurde, ist in meinem Wohnort (zirka 13000 Einwohner) die Arbeitslosigkeit von 0% auf 22% bei den Jungen und auf 14% bei den Aelteren gestiegen – und das im reichen Nord-Italien.
    So stolz wie ich damals war als G. Schroeder ein klares „NEIN“ sagte zur Teilnahme am Jugoslavienkrieg, so schaeme ich mich heute fuer diese Art entwuerdigender, respekt- und gnadenloser deutscher Wirtschaftspolitik. Griechenland braucht uns, Deutschland hat eine besondere moralische Verpflichtung gegenueber Europa !!!
    *= echte und keine staatlich/statistisch bereinigten Zahlen.

  4. Antwort 2-teilig -Teil 1
    Hallo,
    hier werden keine Lösungen angeboten, es erfolgt keine Analyse der Entstehung und Entwicklung der Probleme Griechenlands. Die Souveränität des Staates beruht auf der jederzeit möglichen Eigenversorgung. Min. Eigenversorgung umfasst: Energie, Nahrung, med. Versorgung, Bildung, Infrastruktur, Sozialversicherung, soziales Verhalten. Alle Staaten in der EU-Zone über den landeseigenen materiellen Verhältnissen.
    Die Sache ist grundsätzlich simpel.
    1. Einnahmen = Ausgaben
    2. Rücklagen sind Teil der Ausgaben.
    Die Situation in GR ist rückführbar auf
    1.Kreditaufnahmen in unzulässiger Höhe
    Verantwortlich: Griechenland.
    2.Kreditvergaben in unzulässiger Höhe.
    Verantwortlich: Frankreich/Deutschland -Geldgeber.
    Einfrieren aller Vermögen/Kassensturz. Restrukturierung zur Eigenversorgung.
    Bedarfsplan für Kosten des Staates, Auflösung der Verwaltung -Neugründung nach o.a. Mindestbedarf, Grexit, Verbleib in der Eurozone, Drachme.
    Ende Teil 1

  5. Ohne Frage, viel zu lange haben sich griechische Eliten – oft in Komplizenschaft mit internationalen Banken und Konzernen – den Staat zur Beute gemacht. Griechenland braucht dringend Reformen. – Ja, klar, aber welche denn? Man müsste, man sollte, man hätte sollen müssen können? Experten sind Leute, die immer genau erklären können, warum ihre Prognosen nicht eingetroffen sind. Also, wer erklärt uns mal für alle einleuchtend und zweifelsfrei, was jetzt wirklich zu tun ist und was das die Griechen und Europa kosten würde. Es gibt ja auch namhafte Experten, die einen Grexit oder Grexit light als Lösung vorschlagen. Wer hat denn nun Recht? Anscheinend jedenfalls nicht die bösen Deutschen und die anderen Europäer, die hinter ihnen stehen! Hier stehe ich, ich armer Tor …

  6. Hallo, die Griechen sollten endlich mal anfangen, ordentlich Steuern zu zahlen und so wie die meisten Deutschen bis 65 arbeiten. In Ihrem Video stellen Sie Griechenland als Opfer verfehlter Europapolitik dar und vor allem, das es keine Steuergelder sind, die Griechenland bekommt. Natürlich sind das unsere Steuergelder, oder glauben Sie im Ernst, das Griechenland die bis jetzt
    80 Mrd.?Euro (sind schon viel mehr) jemals zurückzahlen wird oder kann? Die Banken werden dann nicht zahlen! Dieses Kartenhaus Europa soll auf Krampf zusammengehalten werden, damit die Großindustrie (die Milliardäre), die die Welt regieren, noch mehr Milliarden scheffeln und dabei das einfache Volk immer mehr geschröpft wird. Wofür sind wir `89 auf die Straße gegangen, für diesen Krampf Europa bestimmt nicht. Hoffentlich wachen die Europäer endlich aus ihrer Lethargie auf und begreifen, was für ein Spiel mit uns getrieben wird. Kommt endlich auf die Straße und zeigt, wer die Macht hat – WIR – das Volk!!! -HM-

  7. Am 29. Juli 2015 wird der bekannteste griechische Komponist 90 Jahre alt. Mikis Theodorakis würde sicher mit OXI stimmen. Auch ein Alexis Sorbas würde das tun, auch Odysseas Elytis. Aber auch Menschen in Deutschland sind für OXI. Ich bedauere sehr, dass einige unserer Medien offensichtlich nicht neutral sind und das griechische Drama nur als eine Story aufbereiten – dumm und beleidigend auch auf den Titeln von Bild, Spiegel, Focus u.a.
    Nachfolgend hier meine Übereinstimmung mit etwa 30 Nobelpreisträgern und Wirtschaftswissenschaftlern (mit Ausnahme von Herrn Sinn).
    “Ein groteskes Spiel, bei dem Inkompetenz, Überheblichkeit, Arroganz und Unwahrheiten ein verteufeltes Arrangement bilden, und diese Komposition wird noch eindringlicher aufgeführt durch den Basso Kontinuo unseres Finanzministers und dessen so “geistreiche Ironie”. Wahrhaftig! – Zeus hat den Griechen in Form der “Institutionen“ die Büchse der Pandora gesandt. Welch eine Schande für Europa und besonders für Deutschland!

  8. Bei allen Diskussionen wird immer wieder ein klares Feindesbild gestützt, aber niemand sagt laut und deutlich, daß es Verträge und feste Regeln in der EU gibt. Sie sind zwar immer wieder gebrochen worden aber bei so einer Summe (insgesamt und aktuell fast 500 Milliarden Euro) kann es nicht sein, dass der der die Regeln verteidigt dann als Buhmann hingestellt wird. Ich als einfacher Mensch muss mich auch an Regeln halten sonst steh ich plötzlich vor Gericht und mir erlässt niemand meine selbst verursachten Schulden.

Auch interessant

Finanzen, Steuern Die Steuertricks der Reichen Feminismus, Finanzen Ein gleichberechtigter Haushalt – nicht nur privat, sondern auch im Staat! Finanzen, Steuern, WeAct Wir lassen CumEx-Täter*innen nicht davon kommen! Finanzen, Podcast Wer soll das bezahlen? Wir brauchen mehr Steuern für Reiche – Theory of Change 23 Appell, Energie, Finanzen Skandal bei der Gasumlage Europa, Finanzen Erfolg: Steuertransparenz-Gesetz für Konzerne kommt Europa, Finanzen Deutschland kneift – Portugal kann es besser machen Corona, Finanzen, Klimakrise Den Milliarden auf der Spur Europa, Finanzen Stoppt die Steuertricks von Amazon, Google & Co.! Finanzen, Klimakrise, Klimawandel Lufthansa-Rettung: Ein sozial-ökologisches Armutszeugnis
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen