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150 Sekunden, die erklären, warum wir ein Lobbyregister brauchen

Transparenz ist Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. Doch die Fraktion von CDU und CSU blockiert im Bundestag klare Regeln für Lobbyisten. Dieser Film erklärt in nur 150 Sekunden, was ein Lobbyregister ist - und warum wir es brauchen.

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Am kommenden Mittwoch ist ein entscheidender Termin: Der Bundestags-Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung diskutiert die Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Linke und Grüne haben Anträge dafür eingebracht, die SPD bewegt sich in die richtige Richtung. CDU und CSU blockiert bisher jeden Versuch für mehr Transparenz im Bundestag. In Berlin sind ca. 6.000 Lobbyisten aktiv. Keiner weiss genau, wie viele es sind, an welchen Plänen sie arbeiten und wie viel Geld sie dabei einsetzen. Oft ist geheim, wer sie beauftragt hat. Doch die Arbeit der Lobbyisten betrifft uns alle.

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Diesen Film wollen wir so weit wie möglich verbreiten – Millionen sollen ihn sehen

Auch unsere Kampagnenpartner von Lobbycontrol sind bei der Ausschusssitzung dabei: mit Expertenwissen und unseren 230.000 Unterschriften für ein transparentes Lobbyregister, sind sie als Sachverständige geladen. Gemeinsam können wir ihnen den Rücken stärken: teile jetzt das Video für ein verbindliches Lobbyregister in Deinen sozialen Netzwerken oder schicke es via E-Mail an Deine Familie, Bekannte und Kollegen. Denn unseren Erfahrungen mit den Erklärfilmen zu TTIP und CETA zeigen, umso mehr Menschen das Video es sehen, desto größer ist unsere gemeinsame Chance auf Erfolg.

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Autor*innen

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100 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. E – Mail hat funktioniert, d.h. die sozialen Netzwerke sind nicht erforderlich, um dieses
    Video zu verbreiten. Danke für die Info und weiter so!
    Die Geheimniskrämereien und „mit der Wirtschaft einvernehmlichen Absprachen und Einmischungen“ müssen endlich erkennbar sein und ein Ende haben!

  2. An Campact
    Ihre technischen Methoden um das Video ohne Facebook anzuschauen, funktionieren für mich nicht. Ich möchte auch nicht über Google anschauen müssen. YouTube wäre noch okay. Das scheint mir ein Generationenproblem zu sein, denn Ihre Campaignerin ist 1990 geboren.
    Schade- falls es eine andere Möglichkeit gibt, schreiben Sie mir.

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