Feminismus LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln

Dieses Video zeigt, woran CETA und TTIP scheitern werden

Warum es noch nie so wichtig war, unser Nein zu CETA und TTIP auf die Straße zu tragen. Diese 6 Menschen haben die Antwort.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Komm zur Demo!

Unsere Chancen waren noch nie so groß, die Handelsabkommen mit Kanada und der USA zu stoppen. Schon zwei Tage nach den Groß-Demos will die SPD über CETA abstimmen – noch in der selben Woche treffen sich die EU-Handelsminister in Bratislava, um die wichtigen Entscheidungen zu CETA zu beschließen. Sei dabei, wenn am 17. September Hunderttausende in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart gegen die unfairen Konzerndeals auf die Straße gehen.

Teile dieses Video, damit noch mehr Menschen von diesen Groß-Demos erfahren:

Teilen
E-Mail senden


CETA & TTIP …

… treffen auf breite Kritik
Umweltbewegung, Gewerkschaften, Verbraucherschützer, Bauern, Kulturschaffende, die  Ärzteschaft, der Richterbund und viele andere lehnen die Handelsabkommen ab.

… beschädigen unsere Demokratie
Mit CETA (EU-Kanada-Abkommen) und TTIP (EU-USA-Abkommen) erhalten Konzerne eine Paralleljustiz. Damit können sie demokratische Entscheidungen angreifen – von Bund, Länder und Kommunen. Und sie können „Schadensersatz“ in Milliardenhöhe erstreiten, auf Kosten der Steuerzahler.

… gefährden soziale Dienstleistungen
Die Möglichkeiten für Landesregierungen und Kommunen, öffentliche Dienste für alle Bürger zu sozialen Preisen anzubieten, wird weiter eingeschränkt. CETA und TTIP bieten der privaten Konkurrenz viele neue Angriffsmöglichkeiten.

… gefährden Umwelt- und Verbraucherschutz
Gentechnik im Essen, Fracking-Gas, neue Chemikalien in Kosmetika, weniger Datenschutz – die Abkommen könnten wichtige Standards für uns Verbraucher untergraben.

Teilen
E-Mail senden

TEILEN

Autor*innen

Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021. Alle Beiträge

16 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Auf zur Demo! Durch CETA, TTIP und TiSA sind unsere demokratischen Rechte, unsere Sozialen- Umwelt- Arbeitnehmer- und Verbraucherstandards in Gefahr. Seit die Verträge in den Landessprachen zugänglich sind, könnte dies jeder Abgeordnete nachlesen. Dennoch gibt es Politiker, die behaupten, dies sei reine Panikmache. In den Verträgen stehe nichts über eine Veränderen z.B. des Vorsorgeprinzips. Doch genau das ist das Problem. Während frühere Freihandelsabkommen sogenannte „Positivlisten“ waren, in denen alles aufgeführt wurde, was durch den Vertrag betroffen war, sind die Abkommen der „neuen Generation“ wie CETA und TTIP sogenannte „Negativlisten“. Das bedeutet, dass sie absolut alles beinhalten, das nicht deutlich ausgenommen und so im Vertrag aufgeführt ist. Behaupten Politiker also, in den Verträgen stehe nichts über das Vorsorgeprinzip, bestätigen Sie dadurch lediglich, dass es durch die Verträge nicht geschützt ist, durch CETA abgeschafft würde. Deshalb- auf die Straße am 17.9.!!

  2. Es reicht! Nun erst recht!
    Nach dem durchsichtigen Manöver von Herrn Gabriel bin ich mir sicher, dass die SPD wiedermal drauf und dran ist das Volk zu verraten. So wie sie mit Einführung von HartzIV die Drecksarbeit für die gescheiderte CDU damals getan haben, so wollen ? sie offensichtlich dieses Mal den ganz Großen gefallen und scheren sich nicht um unsere Belange. Damit dürfen sie nicht durchkommen! Deshalb vor allem nehme ich an der Demo am 17.9. teil. Und an der Basis gibt es viel zu reden, damit der kleine Sozi endlich versteht welcher Truppe er angehört.

  3. Politiker, die CETA oder TTIP befürworten und verabschieden wollen, können nicht Volksvertreter sein. Die Mehrzahl der Bürger sind gegen das Transatlantische Frei- handelsabkommen. Und gewiss wäre die Zahl der Menschen, die gegen ein solches Abkommen sind, noch viel, viel grösser, wüssten sie, was da alles auf sie zukommen würde.
    Habe bemerkt, dass es Leute gibt, die nix von einem solchen Abkommen wissen bzw. gar kein Interesse an einem solchen Thema haben. „BILD Dir Deine Meinung“!!!

    Sind nicht Politiker in administrativen Positionen, die Gefolgsleute der Großkonzerne und Banken? Ist Demokratie nicht eine perfekte, verdeckte Diktatur?
    Was haben geheime Schiedgerichte, geheime Gefangenenlager etc. mit Demokratie zu tun? Intransparente Machenschaften von Politikern, die das Volk vertreten sollten, sind kriminell.

    Gruselig, was wir Menschen alles aus Angst mit uns geschehen lassen.
    Wüssten wir, was da alles schon für die Zukunft geplant ist…

  4. Wer jetzt nicht gegen diese Machenschaften auf die Straße geht, braucht nachher auch nicht mehr zu jammern. Es drohen: Verluste von Arbeitnehmerrechten, Diktate der Konzerne, völliges Unterlaufen unseres Rechtssystems durch sog. Schiedsgerichte u.s.w. Nicht locker lassen, mitkommen und „denen da oben “ zeigen, dass sie mit uns nicht machen können was sie wollen.
    Danke

  5. Sollte CETA &TTIP durchkommen, so ist die so hoch gepriesene Demokratie gescheitert!
    Nur noch eine Volksabstimmung kann den demokratischen Schein waren!

  6. Nehmt bitte mit auf, dass auch der Mittelstand gegen diese Investorenschutzabkommen ist.
    Es sind nur wenige große Konzerne bzw. deren Management, sowie Großkanzleien und die großen Unternehmensberatungskonzerne, die das wollen.

  7. Ich frage mich mittlerweile, was für Konsequenzen eintreten und welche wir aktiv umsetzen müssten, wenn CETA oder TTIP oder beide tatsächlich wirksam würden in der jetzigen Fassung. Was machen wir dann? Sollen wir das einfach hinnehmen, weil wir ja nichts mehr machen können? Kann dann Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht werden? Was ist dann mit der Wut, die zwangsläufig kommen muss? Wie werden die Bürger reagieren?

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen