Ostdeutschland AfD Demokratie Europa FDP Klimakrise Montagslächeln WeAct LGBTQIA* Agrar

Was Deutschland aus den Bahamas Leaks lernen muss

Palmen, weiße Sandstrände, kristallklares Meer – die Bahamas sind ein Urlaubsziel wie aus dem Bilderbuch. Doch was jetzt ans Licht kommt, passt eher in einen Thriller. Reiche, Autokraten, Kriminelle und Steuerhinterzieher verstecken ihr Vermögen im Inselparadies. Und dieses Mal ist das Leak eine dringende Mahnung an die Politik hierzulande.

Teilen
E-Mail senden

Wieder ist es ein anonymer Whistleblower, der die Daten an Journalisten der Süddeutschen Zeitung geleakt hat. Es geht um über 175.000 Briefkastenfirmen, die auf den Bahamas operieren. Und obwohl die Auswertung gerade erst beginnt, finden sich bereits ehemalige Minister, Vizepräsidenten und Premiers unter den Begünstigten.

Dabei ist der jüngste Skandal um Briefkastenfirmen gerade ein halbes Jahr alt. Im April wurde mit den Panama Papers das größte Datenleak der Geschichte veröffentlicht. Zum ersten Mal wurden die Dimensionen der verborgenen globalen Finanzströme sichtbar. Auch die Rolle Deutschlands als Steueroase geriet in den Fokus. Campact reagierte mit einer Kampagne für mehr Transparenz bei Unternehmensdaten auch in Deutschland. Die Bahamas Leaks zeigen nun wieder, wie dringend wir diese Transparenz brauchen.

Denn bei den Daten, die jetzt öffentlich geworden sind, handelt es sich nicht um Daten aus privaten Kanzleien, sondern um Daten aus dem staatlichen Unternehmensregister der Bahamas. Daten also, über die die Behörden verfügen. Die sie aber vor der Öffentlichkeit geheim halten. Der Grund dafür: Briefkastenfirmen machen rund 30% der Wirtschaftsleistung der Bahamas aus. Die Regierung brüstet sich sogar damit, internationale Abkommen zum Informationsaustausch nicht unterzeichnet zu haben – und wirbt so um Gelder aus fragwürdigen und illegalen Quellen.

Steueroase Deutschland

Deutschland sollte sich jetzt aber hüten, mit dem Finger auf die Bahamas zu zeigen. Denn auch hierzulande freut man sich über Vermögen aus dem Ausland und fragt lieber nicht zu genau nach. Vermögen aus dem Ausland wird nicht versteuert und Unternehmensregister sind nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich – ein Einfallstor für Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Deutschland versuchte sogar mit aller Macht, eine Pflicht zur Offenlegung von Unternehmensregistern auf EU-Ebene zu verhindern. Dabei zeigen die Bahama Papers: erst öffentliche Aufmerksamkeit und Transparenz können das fragwürdige Geschäft mit Briefkastenfirmen unterbinden.

Die gute Nachricht: die EU hat gegen den Widerstand Deutschlands entschieden, dass alle Mitgliedsstaaten Transparenzregister einführen müssen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Doch noch ist unklar, wie diese Richtlinie umgesetzt wird – und ob wichtige Daten doch zurückgehalten werden. Damit die deutsche Regierung entschlossen gegen Geldwäsche und Steuerbetrug vorgeht, braucht es öffentlichen Druck.

Wir bleiben dran – bitte unterstütze uns mit Deiner Unterschrift!

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Katrin Beushausen kam von der Bühne zur Politik: Nach dem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Pressereferentin und Dramaturgin, lehrte und promovierte zum Verhältnis von Theater und Öffentlichkeit. Sie organisierte kreativen Protest gegen Uni-Sparpläne und stritt bei 350.org gegen klimaschädliche Investitionen. Seit 2016 ist sie Campact Campaignerin. Alle Beiträge

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen
  1. Ich denke dass nicht ein einziger deutscher oder europäischer Politiker etwas unternehmen wird. Es bestünde die Gefahr auf Weggefährten und Freunde zu treffen!

Auch interessant

Finanzen, Steuern Die Steuertricks der Reichen Feminismus, Finanzen Ein gleichberechtigter Haushalt – nicht nur privat, sondern auch im Staat! Finanzen, Steuern, WeAct Wir lassen CumEx-Täter*innen nicht davon kommen! Drogenpolitik, Steuern Meine wunderbare Woche (KW 43) Finanzen, Podcast Wer soll das bezahlen? Wir brauchen mehr Steuern für Reiche – Theory of Change 23 Appell, Energie, Finanzen Skandal bei der Gasumlage Europa, Finanzen Erfolg: Steuertransparenz-Gesetz für Konzerne kommt Europa, Finanzen Deutschland kneift – Portugal kann es besser machen Corona, Finanzen, Klimakrise Den Milliarden auf der Spur Europa, Finanzen Stoppt die Steuertricks von Amazon, Google & Co.!
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen