AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

Die gerechteste Steuer der Welt

Diese kleine Steuer kann Großes bewirken: die Finanztransaktionssteuer. Spekulationen und Börsen-Zockerei würden endlich eingedämmt – Milliarden Euro in die Steuerkassen fließen. Wie das geht, erklärt dieses Video.


Diese kleine Steuer kann Großes bewirken: die Finanztransaktionssteuer. Spekulationen und Börsen-Zockerei würden endlich eingedämmt – Milliarden Euro in die Steuerkassen fließen. Wie das geht, erklärt dieses Video.

Viel zu wenige wissen über die Steuer Bescheid – hilf mit zu informieren und teile jetzt dieses Video:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Die Finanzlobby versucht bisher die winzig kleine Steuer von ca. 0,05 Prozent zu verhindern. Das ist ein Bruchteil von den 19 Prozent, die wir an Mehrwertsteuer zahlen. Die Steuereinnahmen wären enorm – selbst, wenn von jedem Wertpapierkauf und -verkauf nur so wenig abgezwackt wird: Mehr als 100 Milliarden Euro weltweit.

Die Zeit drängt – denn Banken und Fonds setzen alles daran, die Steuer zu verhindern

Schon am 5. Dezember, wollen die Finanzminister von zehn EU-Staaten in Brüssel entscheiden, ob sie die Steuer einführen. Um der starken Finanzlobby etwas entgegenzusetzen, müssen wir zeigen: Wir wollen diese geniale Steuer – und lassen nicht zu, diese historische Chance zu verpassen! Hilf mit:

Du hast schon unterzeichnet? Dann teile dieses Video mit Deinen Freundinnen und Freunden auf Facebook:
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021. Alle Beiträge

282 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. mit der Finanzakzeptanzsteuer könnte man doch im Gegenzug die Auto-Maut abschaffen …
    (die „Roaming-Maut“ für Handys wurde ja schon erfolgreich von Brüssel abgeschafft)

  2. viel zu wenig!
    die kleinen lässt man hängen (rente) .
    die grossen tricksen, beuten aus und … lässt man laufen!…
    die welt gehört den banken (siehe: Blackrock),
    unsere Demokratien (Parlamente) haben nicht genug power,
    um die Rechte der Bürger/innen gegen die FINANZ-Mächtigen durchzusetzen.
    Finanzspekulationen und Staatsbeschiss – in so einem Systen leben wir…
    0,05 % Steuern auf Finanztransaktionen bringen weltweit über 100 Milliarden €
    und darüber diskutiert man noch und nur in 10 Euroländern?
    Wir sind doch immer noch 27 Staaten , oder?
    Und wie sieht das mit der Einführung weltweit aus, machen da lle mit?…
    Gerd Büchter , Detmold

    • Hallo Gerhard,

      bislang verhandelt folgende zehn Staaten: Deutschland, Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien und Spanien.

      Werden die sich am 5.Dezember einig, dann wird die Steuer erstmal „nur“ in diesen Staaten eingeführt, es ist also eine Art „Selbstverpflichtung“. Aber: Das ist der wichtige und unerlässliche erste Schritt. Wenn diese zehn Länder jetzt nicht voran gehen, dann ist die Idee gescheitert. Diese kleine Gruppe kann beweisen, dass eine solche Steuer realisierbar und sinnvoll ist, dann werden andere nachziehen.

      Viele Grüße,
      Maria

  3. PS zu meinem Kommentar: Den Film habe ich allerdings nicht gesehen, weil ich mir kein Facebook-Konto zulegen will.

  4. Die Finanzminister wollen keine Transaktionssteuer im Sinne von attac einführen, sondern mehr oder minder die alte nationale Börsenumsatzsteuer wiederbeleben. Transaktionssteuer zielt vor allem auf den Devisenhandel und wird weltweit ohne nationale Finanzministerien für die Entwicklung unterentwickelter Länder (Objekte des Welthandels) bzw. globaler Ziele (Klima), die von diesen nicht gestemmt werden können, eingesetzt. Nur weil diese Finanzminister unseren Begriff gestohlen haben, müssen wir ja nicht drauf hereinfallen!
    MfG Stork

    • Wie geschildert ist diese Vorgabe und das Vorgehen G E R E C H T

      gerade für den Zahlenden Bürger
      Ing. H.-D. G R A E F E R Hockenheim/Baden.

      alles KLAR ??

    • So gut ich eine solche Steuer finde, am Ende werden Banken einen Weg finden sich das Geld beim normalen Bankkunde zurückzuholen. Ich war gegen die Rettung von Banken, wie sich zeigt mit Recht. Es hat und wird sich nichts ändern. Gewinne werden privatisiert und Verluste weiter solidarisiert.

    • Nur für die Leser, die es nicht mehr wissen: bis 1991 gab es in Deutschland bereits eine Finanztransaktionssteuer. Sie hieß Börsenumsatzsteuer und wurde auf jeden Kauf und Verkauf von Wertpapieren an den Börsen Deutschlands berechnet und betrug, je nach Wertpapierart 0,1 % bis 0,25 % des Kurswertes. Diese Steuer wurde von der Regierung Kohl abgeschafft. Es wurde behauptet, dass die deutschen Börsenplätze, besonders Frankfurt, wettbewerbsfähig mit internationalen Börsenplätzen in London und New York gemacht werden sollten.
      Also nur zu – her mit dieser Steuer. Von Spekulationbsgeschäften abhalten lässt sich die Geldwirtschaft dadurch bestimmt nicht, obwohl mal wieder der Untergang des Abendlandes befürchtet wird. Den Untergang des Abendlandes hätten die Banken 2008 beinahe geschafft.

    • Sehe ich genauso. Habe zwar Investment- und Aktienfonds, aber gegenüber den großen Geldhaien ist meine Steuer ziemlich gering.

    • ich wiederhole:
      “ Diese kleine Steuer kann Großes bewirken: die Finanztransaktionssteuer. Spekulationen und Börsen-Zockerei würden endlich eingedämmt – Milliarden Euro in die Steuerkassen fließen. “

      Man hatte von der „Finanztransaktionssteuer gehört und wahrscheinlich auch im Fernsehen gesehen.
      Doch diese Auswirkungen konnte ich mir nicht vorstellen.

    • Ja, es hört sicht gerecht an und ich hoffe, dass es so kommt.
      Leider kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Finanzhäuser/
      Banken, diese Steuer, ob direkt oder indirekt, an ihre Kunden weiter gibt.
      In wieweit es in einem solchen Fall gerecht bleibt…
      Genügend Beispiele dafür durften wir hier in De ja mitbekommen haben.
      Letztendlich kann der Kunde das Finanzhaus/Bank wechseln aber dann geht es denen wieder soo schlecht das der Bürger dafür gerade stehen
      muss.
      Ich unterstütze das Vorhaben mit der Besteuerung und wünsche uns das es tatsächlich gerecht ausgeht.

    • Nachdem so VIEL/verheerendem Schaden ( verkenne nicht die system-relevante?
      Not-Wendigkeit von Banken )
      …. dennoch erscheint EIN ?asoziales Element unverkennbar jetzt , .endlich … her mit DIESER Steuer ..
      meint auch R Ballhausen

    • Absolut gerecht, aber warum wird verschwiegen, dass auf die Gewinne zwischen Kauf und Verkauf von Aktien 25% Abgeltungssteuer fällig sind?

Auch interessant

Finanzen, Steuern Die Steuertricks der Reichen Feminismus, Finanzen Ein gleichberechtigter Haushalt – nicht nur privat, sondern auch im Staat! Finanzen, Steuern, WeAct Wir lassen CumEx-Täter*innen nicht davon kommen! Finanzen, Podcast Wer soll das bezahlen? Wir brauchen mehr Steuern für Reiche – Theory of Change 23 Appell, Energie, Finanzen Skandal bei der Gasumlage Europa, Finanzen Erfolg: Steuertransparenz-Gesetz für Konzerne kommt Europa, Finanzen Deutschland kneift – Portugal kann es besser machen Corona, Finanzen, Klimakrise Den Milliarden auf der Spur Europa, Finanzen Stoppt die Steuertricks von Amazon, Google & Co.! Finanzen, Klimakrise, Klimawandel Lufthansa-Rettung: Ein sozial-ökologisches Armutszeugnis
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen