BLA AfD Europa Rechtsextremismus Soziale Medien Demokratie Montagslächeln Antirassismus Erinnern Feminismus Datenschutz

Montagslächeln: Frauenquote

Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln ein. Dann läuft der Tag gleich besser!

Zu sehen ist die Karikatur "Frauenquote" von Kostas Koufogiorgos. Eine Reporterin fragt CDU-Chef Friedrich Merz, wie eine Frauenquote aussehen soll. Er antwortet darauf "90-60-90".
Quelle: Kostas Koufogiorgos / toonpool.com

Dass ausgerechnet CDU-Chef Friedrich Merz einmal zum Verfechter einer Frauenquote in seiner Partei wird, konnte bis zuletzt auch noch niemand ahnen. Beim Parteitag der CDU in Hannover am Ende der letzten Woche wurde die Frauenquote dann beschlossen. Die Quote wird gestaffelt eingeführt, ist mit Ausnahmen durchsetzt und bis zum Jahr 2029 begrenzt.

Ob das einen Anschub für die Modernisierung der CDU bedeutet? Karikaturist Kostas Koufogiorgos präsentiert in „Frauenquote“ seine Sicht auf das Thema.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Demokratie, Montagslächeln Montagslächeln: Das Grundgesetz läuft und läuft FDP, Montagslächeln, SPD Montagslächeln: Rentenlift Medien, Menschenrechte, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: Presse und Politik FDP, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Wirtschaftswende CDU, Feminismus Für Kinderschutz? Nein. Gegen Selbstbestimmung AfD, Medien, Montagslächeln Montagslächeln: TV-Duell Höcke vs Voigt Ampel, Die Grünen, FDP, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Infight zur Kindergrundsicherung Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Europa, FDP, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Trotz FDP Feminismus, Montagslächeln Montagslächeln: Frauenarbeit
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen