Campact Blog

Hintergründe und Einsichten zu progressiver Politik

Top Themen

Montagslächeln: Frauenquote

Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln ein. Dann läuft der Tag gleich besser!

Zu sehen ist die Karikatur "Frauenquote" von Kostas Koufogiorgos. Eine Reporterin fragt CDU-Chef Friedrich Merz, wie eine Frauenquote aussehen soll. Er antwortet darauf "90-60-90".
Quelle: Kostas Koufogiorgos / toonpool.com

Dass ausgerechnet CDU-Chef Friedrich Merz einmal zum Verfechter einer Frauenquote in seiner Partei wird, konnte bis zuletzt auch noch niemand ahnen. Beim Parteitag der CDU in Hannover am Ende der letzten Woche wurde die Frauenquote dann beschlossen. Die Quote wird gestaffelt eingeführt, ist mit Ausnahmen durchsetzt und bis zum Jahr 2029 begrenzt.

Ob das einen Anschub für die Modernisierung der CDU bedeutet? Karikaturist Kostas Koufogiorgos präsentiert in „Frauenquote“ seine Sicht auf das Thema.

TEILEN

Autor*innen

Campact-Team

Campact-Team

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team.

Auch interessant