Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Eil-Appell: Hafen-Ausverkauf an China verhindern

Der neue Campact-Appell richtet sich an Kanzler Scholz: Er muss den Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an China stoppen. Denn Deutschland wird noch erpressbarer dadurch.

Containerhafen China Cosco Hamburg
Campact möchte verhindern, dass Teile des Hamburger Hafens an China verkauft werden.

Worum geht es im neuen Campact-Appell?

Kanzler Olaf Scholz will durchdrücken, dass Teile der Hamburger Hafenterminals an den chinesischen Staatskonzern Cosco verkauft werden. Damit hätte die chinesische Führung Zugriff auf Deutschlands größten Hafen und die zentrale Infrastruktur, über die ein großer Teil aller Waren nach Deutschland kommt. Die Abhängigkeit von russischem Gas, der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines, die reißenden Lieferketten nach China: All das zeigt aber, wie fatal unsere Abhängigkeit von Despoten und wie verletzlich unsere Infrastruktur jetzt schon ist. Daher wollen wir den Deal verhindern.

Was hat Campact mit den Unterschriften vor?

Es geht um Minuten. Denn wenn am Mittwochfrüh das Kabinett zusammenkommt, möchten wir mit weit mehr als Hunderttausend Unterschriften vor dem Kanzleramt stehen. Scholz soll sehen, wie viele Menschen entsetzt sind, wenn er einem autokratischen Staat Macht über unsere Infrastruktur gibt.

Was ist sonst noch wichtig?

Schon jetzt ist der chinesische Staatskonzern Cosco äußerst mächtig. Er besitzt Anteile der Häfen in Antwerpen und Rotterdam. Und er droht, Frachtschiffe und Container dorthin umzulenken, sollte der Deal platzen. Beim Kanzler hat Cosco offenbar Erfolg mit der Drohung – er setzt sich vehement für den Verkauf ein. Gleichzeitig sind alle sechs zuständigen Minister*innen dagegen, von Robert Habeck bis Christian Lindner. Denn Fakt ist: Deutschland wird noch erpressbarer, wenn die chinesische Führung Zugriff auf kritische Infrastruktur hat, die eigentlich in die öffentliche Hand gehört. 

Was kannst Du tun?

Am besten, Du unterzeichnest sofort den Eil-Appell. Zeit ist nur noch bis Mittwochmorgen.

Unterzeichne jetzt den Eil-Appell
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Handel, Service, Tierschutz So feierst Du ein faires Osterfest Europa, Menschenrechte, Umwelt German Vote: Wie Deutschland Umweltschutz und Menschenrechte blockiert Menschenrechte, Rechtsextremismus Auf die Straße, fertig, los! – Versammlungsfreiheit unter Druck Menschenrechte, Montagslächeln Montagslächeln: 75 Jahre Menschenrechtserklärung Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, WeAct Warum Seenotrettung nicht bestraft werden darf Hate Speech, Menschenrechte Geschäftsmodell Hass Antisemitismus, Menschenrechte Nie wieder ist jetzt Menschenrechte, Rechtsextremismus Solidarität mit Israel Menschenrechte Wie Raubtiere und fliegende Pferde die Menschenrechte bedrohen Europa, Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, Montagslächeln Montagslächeln: Zutritt verboten
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen