Klimakrise Montagslächeln
Montagslächeln: Haft für Klimaaktivisten
Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln ein. Dann läuft der Tag gleich besser!
Seit dem gestrigen Sonntag beraten sich die Vertreter*innen von 197 Mitgliedsstaaten der COP (Conference of the Parties) beim 27. Weltklimagipfel in Scharm al-Scheich, Ägypten. Die zehntausenden Gipfelteilnehmerinnen und -teilnehmern der COP27 diskutieren unter anderem Maßnahmen für den Klimaschutz, gegen die Erderwärmung und eine Senkung der Treibhausgase – und natürlich auch, wie das alles finanziert werden soll.
Karikaturist Harm Bengen bildet in seiner Karikatur eine Szene ab, die sich so am Rande der COP27 zutragen könnte: Zwei vermutlich deutsche Abgesandte sprechen darüber, dass sie besser nicht zu radikale Forderungen beitragen sollten. Immerhin würden in Deutschland gerade harte Strafen für Klima-Aktivist*innen gefordert. Unter anderem die Union macht hier Vorschläge, was zum Beispiel Teilnehmenden bei Blockade-Aktionen drohen könnte. Vielleicht sollte die CDU/CSU aber auch nach Blockierern in den eigenen Reihen Ausschau halten? Wir erinnern uns…
Auch Campact setzt sich mit verschiedenen Aktionen und Appellen für das Klima ein.