Campact Blog

Hintergründe und Einsichten zu progressiver Politik

Top Themen

Festlich

Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Beitrag heute ist gleichzeitig ein Weihnachtsgruß – mit einem unerwarteten Ende.

Polit-Poesie: Gedichte von Tina Hayessen im Campact-Blog.
Polit-Poesie: Gedichte von Tina Hayessen im Campact-Blog.

Advent, Advent,

der Reaktor brennt. 

Neckarwestheim 1, Karlsruhe II

Greifswald 3 und 4 –

dann steht die Schmelze vor der Tür.


Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen nach dem Jahreswechsel noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen. Danach ist aber auch für Isar 2 und Neckarwestheim Schluss. Zum Glück, denn: „Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie“, sagt auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Hoch radioaktive Abfälle belasteten zig nachfolgende Generationen.

Wie Campact zur Atomkraft steht, kannst Du in diesem Beitrag von Campact-Vorstand Christoph Bautz lesen.

Das Team von Campact wünscht allen, die es feiern, ein schönes Weihnachtsfest! 🎄

TEILEN

Autor*innen

Tina Hayessen

Tina Hayessen

Tina Hayessen ist Journalistin und arbeitet seit 2017 als Online-Redakteurin bei Campact. Schon als Kind hat sie gerne Worte so aneinandergereiht, dass sie gut klingen und sich im Idealfall reimen. Im Blog verbindet sie ihr politisches Interesse mit Poesie.

Auch interessant