Campact Blog

Hintergründe und Einsichten zu progressiver Politik

Top Themen

Montagslächeln: RSV-Virus

Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Dann läuft der Tag gleich besser!

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Karikatur "RSV-Virus" von Harm Bengen.
Quelle: Harm Bengen / toonpool.com

Katastrophen-Alarm auf der Kinderstation: schwerkranke Kinder werden nicht behandelt, Eltern liegen mit ihren Babys auf den Fluren. Überall fehlen Ärzt*innen und Pfleger*innen. Seit Corona sind die Kinderkliniken im Ausnahmezustand. Ausgerechnet jetzt schlägt der für Kinder gefährliche RS-Virus zu und gibt den Kliniken den Rest.

Alle Karikaturen der vergangenen Wochen findest Du hier: Montagslächeln

Dass wir neben RSV aber nicht vergessen sollten, dass der Corona-Virus COVID-19 auch nach wie vor im Umlauf ist, zeigt Karikaturist Harm Bengen in seiner aktuellen Karikatur.

RSV löst eine Atemwegsinfektion aus. Die kann Kinder genauso wie Erwachsene betreffen und äußert sich mit ähnlichen Symptomen wie Corona: Fieber, Halsschmerzen, Husten und Erschöpfung. Und auch der Corona-Virus ist nach wie vor da. Gegen RSV gibt es aktuell keine Impfung, wohl aber gegen Corona und die Grippe.

TEILEN

Autor*innen

Campact-Team

Campact-Team

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team.

Auch interessant