AfD Ostdeutschland Rechtsextremismus Wahlen Feminismus Montagslächeln Digitalisierung Umwelt 20 Jahre Campact

Montagslächeln: Tiere des Sommerlochs

Eine Löwin in Berlin, der Auftakt der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft: Lies jetzt rein in die aktuelle Ausgabe des Montagslächelns.

Achtung, Löwin entlaufen. Die Karikatur zeigt eine Löwin in einem Fußball-Trikot
Foto: Mirco Tomicek / toonpool.com

Der Bundestag hat sich in die parlamentarische Sommerpause verabschiedet, die Tiere sind zurück auf den Titelseiten – Startschuss für das Sommerloch. Letzte Woche hat eine „Löwin“, also eigentlich ein Wildschwein, in der Kleinstadt Kleinmachnow (südlich von Berlin) für Aufruhr gesorgt. Hunderte Polizist*innen suchten mehr als 30 Stunden nach dem Raubtier – die Menschen wurden dazu angehalten, ihre Häuser nicht zu verlassen. Dann die Entwarnung. Das Tier, das auf dem kurzen Videoausschnitt zu sehen war, war wohl doch nur ein Wildschwein.

In den vergangenen Jahren mischten zahlreiche andere Tiere das Sommerloch auf – von Bruno dem „Problembär“, der es im Sommer 2006 sogar in die New York Times schaffte, bis zur Mutter der Sommerloch-Tiere: Kaiman Sammy aus dem Jahr 1994.

In der Karikatur von Mirco Tomicek, will sich die Löwin eigentlich nur die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft ansehen, die am Donnerstag in Auckland eröffnet wurde. Falls es Dein Sommerloch zulässt: Heute um 10.30 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft auf ihren Auftaktgegner Marokko. In diesem Sinne: Einen schönen Sommer – und falls Du noch weitere Gründe zum Lächeln brauchst, alle Ausgaben des „Montagslächeln“ im Campact-Blog findest Du hier.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Feminismus, Montagslächeln Montagslächeln: Equal Care Day Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Ganz unten AfD, Montagslächeln Montagslächeln: Werteunion FDP, Montagslächeln Montagslächeln: Kurzschluss oder FDP Montagslächeln, Verkehr Montagslächeln: Streikwelle Bahn, Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Stürmische Zeit AfD, Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Gegenwind AfD, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: Vertreibungsplan Agrar, Montagslächeln Montagslächeln: Trittbrettfahrer AfD, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: AfD-Oberbürgermeister
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen