Montagslächeln Verkehr
Montagslächeln: Straßenbau first
Weniger Geld fürs Fahrrad, Milliarden für den Autoverkehr: Wie jeden Montagmorgen laden wir Dich auch heute mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln und Nachdenken ein.
Die Prioritäten von Verkehrsminister Wissing (FDP) sind schon lange klar, das zeigt auch Karikaturist Mirco Tomicek. Für Volker Wissing, liebevoll auch als Minister „Brummbrumm“ bezeichnet, hat der Bau neuer Straßen stets Vorrang.
„Straßenbau first“, das ist ganz im Sinne vom FDP-Finanzminister Lindner. Die Bundesregierung will beim Radverkehr massiv kürzen. 350 Millionen Euro weniger für sichere Wege. Auf der Streichliste: Radwege an Bundesstraßen, Radschnellwege abseits von Straßen und der Umbau von Kreuzungen. Steuergeld soll vor allem an die Auto-Infrastruktur gehen. Dabei wird bereits jetzt das 20-fache des Rad-Budgets allein für Autobahnen ausgegeben.
Das Problem: In wenigen Wochen starten die Haushaltsverhandlungen, aber von den drastischen Kürzungen beim Radverkehr wissen viele Menschen noch nichts. Campact hat daher einen Appell gestartet. Schon über 117.000 Menschen haben unterzeichnet. Mach auch Du mit – und sorge dafür, dass es auch in Deiner Heimat möglich ist, sicher mit dem Rad zu fahren.