BLA AfD Rechtsextremismus Soziale Medien Demokratie Montagslächeln Antirassismus Erinnern Europa Feminismus Datenschutz

Montagslächeln: Wann kommt das Klimageld?

Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die (Nicht-)Auszahlung des Klimageldes.

Klimageld: Klimaschutz muss sozial und gerecht sein – und das könnte er auch, wenn Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollte.
Grafik: Jan Tomaschoff, Toonpool

Klimaschutz muss sozial und gerecht sein – und das könnte er auch, wenn Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollte. Er müsste nur die 13 Milliarden Euro, die Deutschland pro Jahr über die CO₂-Steuer einnimmt, als Klimageld direkt an die Bürger*innen auszahlen. Das wäre ein Anreiz für sparsames Verhalten und könnte die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen deutlich erhöhen.

Lindner verzögert Auszahlung des Klimageldes

Doch Lindner zahlt nicht – und redet sich mit technischen Schwierigkeiten raus. Dabei steht die Einführung des Klimageldes sogar im Koalitionsvertrag. Warum wir dringend einen Kraftakt fürs Klimageld brauchen, darüber schreibt Campact-Vorstand Christoph Bautz.


Als Bürgerbewegung setzt sich Campact seit Jahren für sozial gerechten Klimaschutz ein – und zwar mit Appellen, Aktionen und Großdemonstrationen. Bereits mehr als 2,5 Millionen Menschen streiten gemeinsam mit Campact für progressive Politik. Schließe Dich uns an.

Newsletter bestellen

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Demokratie, Montagslächeln Montagslächeln: Das Grundgesetz läuft und läuft Europa, Klimakrise, Wahlen Wir haben die Wahl FDP, Montagslächeln, SPD Montagslächeln: Rentenlift Medien, Menschenrechte, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: Presse und Politik Agrar, Klimakrise Energiewende auf Agrarland: Das Dilemma von Photovoltaik auf Agrarflächen FDP, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Wirtschaftswende Europa, Klimakrise, Menschenrechte Klimaschutz: Dein Recht! Europa, Klimakrise Und jetzt? Was wirklich hilft! Klimakrise, Verkehr Klimaschutz nach dem Zufallsprinzip AfD, Medien, Montagslächeln Montagslächeln: TV-Duell Höcke vs Voigt
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen