Campact Agrar Naturschutz Umwelt Europa Menschenrechte Demokratie Protest Montagslächeln AfD

Montagslächeln: Gegenwind

Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die Proteste gegen die AfD in ganz Deutschland.

Das Bild zeigt die Karikatur "Gegenwind" von Mirco Tomicek. Zu sehen ist rechts ein Schneemann, der ein Schild mit der Aufschrift "Gegen Rechts" in der einen und einen Fön in der anderen Hand trägt. Links neben ihm sieht man eine Wasserpfütze, die wohl mal ein Schneemann war, und ein heruntergefallenes Schild, auf dem steht "Ausländer raus".
Quelle: Mirco Tomicek / toonpool
Ein Foto von der Demo gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus am 21. Januar 2024 in Berlin. Foto: Chris Grodotzki / Campact

Auch Campact war auf einigen Demos gegen Rechts vertreten – offiziell als Organisation oder privat. Hier siehst Du einige Protest-Bilder:

Über 100.000 Menschen in Berlin, Zehntausende in Köln, München, Bremen, Erfurt, Leipzig – ganz Deutschland steht auf gegen Rechtsextremismus und die menschenfeindlichen Pläne der AfD! Nachdem Anfang Januar bekannt wurde, dass es ein geheimes Treffen zwischen unter anderem AfD-Politiker*innen, der Identitären Bewegung, und Unternehmern gab, reißen die Proteste gegen die AfD in Deutschland nicht ab. Die demokratische Bevölkerung in Deutschland zeigt: Wir sind mehr! Und wir wollen nicht, dass sich die Geschichte wiederholt!

Was auch Du gegen die AfD tun kannst, kannst Du hier nachlesen:

Campact-Team Was tun gegen die AfD? 5 Dinge, die Du sofort anpacken kannst

Führende AfD-Politiker planen bei einem geheimen Treffen Massendeportationen aus Deutschland – genau wie damals die NSDAP. Gleichzeitig legt die AfD in Umfragen immer weiter zu. Viele fragen sich jetzt: Was kann ich tun? Lies hier mehr dazu.

Mehr erfahren

Am vergangenen Wochenende waren Hunderttausende Menschen in Deutschland auf den Straßen unterwegs, um der vermeintlichen „Alternative für Deutschland“ zu zeigen: Wir wollen eure Alternative nicht! Das wirkt wie ein warmer Gegenwind gegen den kalten Hass – ganz so, wie ein Föhn gegen einen Schneemann wirkt. Die Karikatur von Mirco Tomicek verbildlicht genau diesen Gegenwind. Die Proteste gegen die AfD zeigen, dass die deutsche Bevölkerung zusammenhält gegen Hass und Hetze.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Demokratie, Protest Welche Geschichte wollen wir geschrieben haben? Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Ganz unten AfD, WeAct 5 Fragen an… Indra Ghosh, Initiator der größten Petition Deutschlands AfD, Rechtsextremismus Neue rechte Kleinparteien Antirassismus, Protest, Service In 5 Schritten zu Deiner Demo AfD, Ostdeutschland Gegen die AfD: Aktivismus in Ostdeutschland AfD, Montagslächeln Montagslächeln: Werteunion AfD, Rechtsextremismus In fünf Schritten gegen die AfD AfD Warum das Bundesverfassungsgericht besser geschützt werden muss FDP, Montagslächeln Montagslächeln: Kurzschluss oder FDP
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen