Demokratie Wahlen Europa Montagslächeln Klimakrise LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Umwelt Verkehr

Montagslächeln: Gegenwind

Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die Proteste gegen die AfD in ganz Deutschland.

Das Bild zeigt die Karikatur "Gegenwind" von Mirco Tomicek. Zu sehen ist rechts ein Schneemann, der ein Schild mit der Aufschrift "Gegen Rechts" in der einen und einen Fön in der anderen Hand trägt. Links neben ihm sieht man eine Wasserpfütze, die wohl mal ein Schneemann war, und ein heruntergefallenes Schild, auf dem steht "Ausländer raus".
Quelle: Mirco Tomicek / toonpool
Ein Foto von der Demo gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus am 21. Januar 2024 in Berlin. Foto: Chris Grodotzki / Campact

Auch Campact war auf einigen Demos gegen Rechts vertreten – offiziell als Organisation oder privat. Hier siehst Du einige Protest-Bilder:

Über 100.000 Menschen in Berlin, Zehntausende in Köln, München, Bremen, Erfurt, Leipzig – ganz Deutschland steht auf gegen Rechtsextremismus und die menschenfeindlichen Pläne der AfD! Nachdem Anfang Januar bekannt wurde, dass es ein geheimes Treffen zwischen unter anderem AfD-Politiker*innen, der Identitären Bewegung, und Unternehmern gab, reißen die Proteste gegen die AfD in Deutschland nicht ab. Die demokratische Bevölkerung in Deutschland zeigt: Wir sind mehr! Und wir wollen nicht, dass sich die Geschichte wiederholt!

Was auch Du gegen die AfD tun kannst, kannst Du hier nachlesen:

Am vergangenen Wochenende waren Hunderttausende Menschen in Deutschland auf den Straßen unterwegs, um der vermeintlichen „Alternative für Deutschland“ zu zeigen: Wir wollen eure Alternative nicht! Das wirkt wie ein warmer Gegenwind gegen den kalten Hass – ganz so, wie ein Föhn gegen einen Schneemann wirkt. Die Karikatur von Mirco Tomicek verbildlicht genau diesen Gegenwind. Die Proteste gegen die AfD zeigen, dass die deutsche Bevölkerung zusammenhält gegen Hass und Hetze.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Europa, Montagslächeln Montagslächeln: Auf Knopfdruck AfD, Rechtsextremismus Verlogene Alternative für Migranten AfD, Demokratie, Rechtsextremismus Warum die AfD keine demokratische Partei ist, obwohl sie demokratisch gewählt wurde Europa, Montagslächeln, Wahlen Montagslächeln: Nichtwähler und Rechtspopulisten bei der Europawahl Demokratie, Protest Demos sind nutzlos …, oder? Bayern, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Habeck besucht Fluten in Bayern AfD, Europa, Rechtsextremismus Extrem rechte Parteien in Europa AfD, Rechtsextremismus, Soziale Medien L’amour toujours, Atemlos, Neue Deutsche Welle: 5 Fälle, in denen Rechte Popsongs für sich nutzten Demokratie, Montagslächeln Montagslächeln: Das Grundgesetz läuft und läuft AfD, Rechtsextremismus  „Alles für Deutschland“, die Erkennungslosung der Neonazis
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen