Ampel Die Grünen FDP Montagslächeln Soziales
Montagslächeln: Infight zur Kindergrundsicherung
Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: die Debatte um die Kindergrundsicherung im Bundestag.
Die Debatte um die Kindergrundsicherung in der Ampel geht weiter. Dieses wichtige Instrument gegen Kinderarmut war bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, aber seitdem die Umsetzung konkreter im Gespräch ist, blockiert die FDP alle geplanten Vorhaben. Der Vorwurf: zu teuer, zu umständlich, zu bürokratisch. FDP-Chef Lindner will lieber bei Kindern sparen, während er anderswo Milliarden verschwendet: Er blockierte schon im letzten Jahr das von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) geplante Budget. Eine WeAct-Petition vom Verein „Sanktionsfrei“ setzt sich seitdem zusätzlich für die Verabschiedung der Kindergrundsicherung ein.
In jeder Verhandlungsrunde stößt sich die FDP an einem anderen Punkt. Stellenweise wirkt die Debatte wie ein richtiger Boxkampf – so stellt es auch Karikaturist Markus Grolik in seiner Karikatur dar. Der jüngste Kritikpunkt, über den sich die FDP übereifrig echauffiert, ist der Umfang der zusätzlichen Stellen, die für einen reibungslosen bürokratischen Ablauf notwendig sind. Die geplante Kindergrundsicherung entwickelt sich so zu einem zentralen Streit-Thema der Ampelkoalition.
Campact setzt sich für eine faire, gleichberechtigte und soziale Gesellschaft ein. Abonniere den Campact-Newsletter, um über unsere Kampagnen auf dem Laufenden zu bleiben!