Feminismus Wirtschaft Demokratie Rechtsextremismus Campact Gemeinnützigkeit AfD Digitalisierung Soziale Medien Agrar
Die Karikatur "Trumps Reaktion" zum US-Wahlkampf von Karikaturist Martin Erl.
Quelle: Erl / toonpool.com

Der Wahlkampf in den USA nimmt jetzt bereits Fahrt auf: Am Sonntagabend der vorvergangenen Woche der amtierende Präsident Joe Biden seinen Rückzug aus dem Wahlkampf angekündigt. Im gleichen Atemzug hatte er bereits einen Ersatz vorgeschlagen, nämlich seine Vizepräsidentin Kamala Harris. Obwohl die 59-Jährige noch nicht offiziell als Kandidatin der Demokraten gewählt wurde, konzentrierte sich der Wahlkampf direkt auf sie. Ihr Rückhalt in der Basis der Partei ist groß. Und bereits eine Woche nach Bidens Ausstieg aus dem Präsidentschaftsrennen hat das Wahlkampfteam von Harris nach eigenen Angaben bereits 200 Millionen Dollar an Spenden gesammelt. Zwei Drittel des Geldes soll von Erstspendern kommen.

Auch die Republikaner – allen voran ihr Präsidentschaftskandidat Donald Trump – reagieren auf die Neuaufstellung der Demokraten. Sie werfen geradezu mit Dreck, vor allem verbal. Dieses Bild greift auch Karikaturist Martin Erl in seiner aktuellen Karikatur zum Wahlkampf auf. Sie greifen Harris‘ Glaubwürdigkeit und Kompetenz mit Verleumdungen, Fake-News und oberflächlichen Stereotypen an. Blog-Autorin Inken Behrmann hat in der vergangenen Woche ausführlich analysiert, wie der kommende Wahlkampf in den USA aussehen könnte: Frauenfeindlich, rassistisch – und dreckig. Den gesamten Beitrag kannst Du hier lesen.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Finanzen, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Sozialstaat Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Abrissbirne Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Auf Pump Europa, Migration, Montagslächeln Montagslächeln: Zugspitzgipfel CDU, Demokratie, Montagslächeln Montagslächeln: Spahn-Platte CDU, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Die übliche Prozedur Globale Gesellschaft, Wahlen Der Linksruck Feminismus, Globale Gesellschaft Das Centre for Feminist Foreign Policy schließt – und das geht uns alle an CDU, Corona, Montagslächeln Montagslächeln: Maskenbericht geschwärzt Globale Gesellschaft, Menschenrechte No Kings anywhere