Soziales Wirtschaft Demokratie Klimakrise Rechtsextremismus Medien AfD Wahlen Montagslächeln Datenschutz
Quelle: droigks / toonpool.com

Ein Jahr ist es heute her, dass die Terrororganisation Hamas dutzende Ortschaften in Israel an der Grenze zum Gazastreifen überfiel. Hunderte starben, weitere wurden als Geiseln genommen. Ein Jahr später ist die Situation im nahen Osten „sehr brenzlig“. Wie viel und was von dem Krieg gesehen wird, ist nicht immer transparent. Denn auch die Presse dort steht unter großem Druck. Eine Initiative will das nun ändern.

Gleichzeitig ist in Deutschland wieder einmal der Krieg in der Ukraine ein Schwerpunkt-Thema. Auslöser dafür sind die Aussagen einiger Politiker in Ostdeutschland: Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg, Michael Kretschmer (CDU) und Dietmar Woidke (SPD), sowie der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt hatten in einem gemeinsamen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für ein stärkeres diplomatisches Engagement Deutschlands zur Beendigung des russischen Kriegs gegen die Ukraine geworben. Kritik daran kommt von vielen Seiten, einschließlich CDU-Chef Friedrich Merz. Einige vermuten Verhandlungen mit dem Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) hinter den Aussagen. Denn Kretschmer, Woidke und Voigt verhandeln nach den Landtagswahlen in ihren Ländern derzeit mit dem Bündnis über mögliche Koalitionen.

Karikaturist „droigks“ kommentiert diese aktuellen Debatten mit seiner neuen Karikatur – und einem Zitat von Mahatma Gandhi zum Thema Krieg: „Auge um Auge – und die ganze Welt wird erblinden.“

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen, Erfolge und weitere Themen aus dem Campact-Kosmos: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Pressemitteilung „Das deutsche Volk“: Von Trauer, Wut und Überleben
Pressemitteilung Montagslächeln: Wehrdienst
Pressemitteilung 5 Fragen zum Gedenken in Rostock-Lichtenhagen
Pressemitteilung Rüstungsexportstopp für Gaza-Krieg: Nur ein erster Schritt
Pressemitteilung Vergessenes Verbrechen: Der Völkermord an den Herero und Nama
Pressemitteilung Utøya: Schaut nicht auf den Täter
Pressemitteilung Drei Jahre Ukraine-Überfall: Völkerrecht unter akutem Beschuss
Pressemitteilung Anstand! Eine Polemik
Pressemitteilung 5 Jahre nach Hanau: „Tot sind wir erst, wenn man uns vergisst!“
Pressemitteilung Liebe CDU: Hier verrutscht etwas