Der Juli startet heiß. Mit Temperaturen über 35 Grad und Gewittern wird das Wetter zunehmend gefährlich. Wie wir uns jetzt, aber auch in Zukunft, gut gegen die Hitze wappnen können – und was Deutschland dabei von Spanien lernen kann.
Geld streichen, einschüchtern, diffamieren und medial anheizen: Schritt für Schritt gehen Merz, Springer und Co. gegen die Zivilgesellschaft vor – und beziehen sich dabei auf Falschinformationen und eine bekannte Verschwörungstheorie.
Am Wochenende feierte Amazon-Gründer Jeff Bezos in Venedig seine Millionen-Hochzeit. Nicht nur in den USA werden die Reichen immer reicher. Auch das deutsche Erbschaftsteuerrecht schützt große Vermögen und befeuert die soziale Ungleichheit. Dabei zeigen andere Länder wie Japan längst, dass eine sozial gerechte Besteuerung möglich ist.
Bei CSDs in Deutschland gingen am Wochenende Hunderttausende Menschen auf die Straße. Trotzdem bleibt Bundestagspräsidentin Klöckner bei ihrem Verbot: Der Bundestag soll zum Christopher Street Day am 26. Juli keine Regenbogenfahne hissen.
Wer in Deutschland ohne Fahrschein in Bus, Tram oder S-Bahn erwischt wird, kann mit verschiedenen Strafen rechnen. Warum einige davon absolut unverhältnismäßig sind und was die Nazis damit zu tun haben, liest Du hier.
Monatelang haben sie gestreikt, ihre Geschichte erzählt und die politisch Verantwortlichen zur Rede gestellt: Jetzt bekommen die Beschäftigten der CFM, einer Tochterfirma der Berliner Charité, endlich gerechtere Löhne. Geholfen hat dabei auch der WeAct Impact Fund.
Sieben Jahre wegweisende Arbeit für Menschenrechte und feministische Außenpolitik – nun stellt das Centre for Feminist Foreign Policy seine Arbeit ein. Ein Verlust für die Demokratie und ein Warnsignal für digitale Gewalt gegen progressive Stimmen.
Für queere Rechte und Sichtbarkeit demonstrieren: Das ist in Ungarn seit diesem Frühjahr verboten. Damit greift Viktor Orbán die LGBTQIA*-Community und die europäischen Grundwerte erneut an. Die Organisator*innen der Parade halten dagegen – die Demo soll trotzdem stattfinden. Dabei brauchen sie unsere Unterstützung.