AfD Erinnern Rechtsextremismus LGBTQIA* Feminismus Bundestagswahl Montagslächeln Wahlen Digitalisierung Europa

Campact Autor*innen

Weitere Blog-Autor*innen
Victoria Gulde Gedenkstätten im Visier: Die AfD und das Erinnern

Das Erinnern an die Nazi-Verbrechen ist der AfD ein Dorn im Auge. Mit einer Unterlassungsklage wollte sie jetzt der Gedenkstätte Buchenwald verbieten, sich zur Gefahr des AfD-Geschichtsrevisionismus zu äußern. Was das für ihre Arbeit bedeutet, erklärt Rikola-Gunnar Lüttgenau, Leiter der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Gedenkstätte.

Mehr erfahren
Henrik Düker Homohass von Rechts

Brandanschläge, Angriffe auf CSDs, Hetze gegen Politiker*innen – die queere Szene ist das neue Feindbild der Rechtsextremen.

Mehr erfahren
Campact-Team Was sind eigentlich die Baseballschlägerjahre?

Die Baseballschlägerjahre – ein Relikt der 90er? Skinheads und Springerstiefel sind vielleicht Geschichte, doch rechte Gewalt bleibt. Woher stammt der Begriff und was zeichnet ihn aus?

Mehr erfahren
Vera Kuchler Warum wir Paragraf 218 endlich abschaffen müssen

Eine Gruppe von Abgeordneten will noch vor den Neuwahlen dafür sorgen, dass Abtreibungen endlich legalisiert werden – doch dafür müssen CDU und FDP mitmachen. Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Mehr erfahren
Campact-Team Montagslächeln: Raues Klima

Der Ton im Wahlkampf verspricht rau zu werden, das zeigen schon die aktuellen Debatten nach dem Koalitionsbruch. Was Karikaturist RABE dazu sagt, siehst Du heute im Montagslächeln.

Mehr erfahren
Imke Dierßen Big Tech: EU muss Flagge gegen Trump und Musk zeigen

Dass Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt wurde, erschüttert Demokrat:innen weltweit. Nun kommt es auf Europa an. Die EU muss sich mit aller Kraft der Macht der großen Tech-Konzerne wie Amazon, Meta und Google entgegenstellen.

Mehr erfahren
Katharina Draheim Trump will halten, was er verspricht

… und das heißt nichts Gutes. Was droht bei Trumps Rückkehr ins Weiße Haus für das progressive Amerika?

Mehr erfahren
Anne Neuber Ampel-Aus bedeutet auch: Weiter keine fairen Preise für Milch

Das Ampel-Aus führt dazu, dass wichtige agrarpolitische Vorhaben liegen bleiben. Eines davon die Einführung von Artikel 148 GMO, der Molkereien verpflichten soll, faire Verträge mit Milchbetrieben abzuschließen. Und zwar vor der Lieferung und nicht zwei Wochen danach. Klingt nach einer Selbstverständlichkeit? Nicht auf dem Milchmarkt.

Mehr erfahren