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Ampel auf Gelb: Wie die FDP die Verkehrswende gefährdet – Theory of Change 18
Viele Demos zeigen: Die Menschen wollen die Verkehrswende. Aber die Ampelkoalition tut zu wenig dafür. Das liegt auch daran, dass mit Volker Wissing (FDP) wieder ein Anwalt der Autofahrer*innen Verkehrsminister ist. In dieser Podcast-Folge sprechen wir darüber, wie wir eine echte Mobilitätswende schaffen können.
Du weißt nicht, wie du den Podcast am besten hörst? Hier erklären wir Dir den Einstieg.
Fahrraddemos, Bürgerinitiativen für kostenlosen Nahverkehr und eine Mehrheit fürs Tempolimit. Die meisten Menschen in Deutschland wollen eine Verkehrswende, die diesen Namen auch verdient. Selbst drei Viertel der Autofahrer*innen wären bereit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn die Politik Alternativen schafft.
Doch die FDP hat mit Volker Wissing einen Anwalt der Autofahrer*innen zum Verkehrsminister ernannt. So bremst sie die Ampelkoalition aus und macht weiter Politik für Gutverdiener*innen und Autobahn-Raser*innen. Dabei wäre eine Verkehrspolitik, die alle mitdenkt, dringend nötig.
In dieser Folge von Theory of Change diskutieren unsere Campaignerinnen Katrin Beushausen und Antonia Becher über die Frage: Wie machen wir Volker Wissing doch noch zum VerkehrsWENDEminister?
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Mehr Infos zur aktuellen Folge:
- 5000 Menschen hatten in Düsseldorf Bock auf die Verkehrswende.
- Ein Beispiel, was eine Umstellung bringen kann: Amsterdam war in den 1970ern noch Autostadt.
- Die Bilanz der Ampel ist bislang ziemlich ernüchternd. Das fasst dieser Tweet zusammen.
- Du weißt, Du machst als Ampel was falsch, wenn Andi Scheuer mehr Politik für Fahrradfahrer fordert. Der O-Ton vom ehemaligen Verkehrsminister ist aus diesem Interview mit Phoenix.
- Das Handelsblatt hat über das geleakte und unzureichende Sofortprogramm von Wissings Verkehrsministerium hier geschrieben.
- Die Pläne waren aber dermaßen offensichtlich Klientelpolitik, dass die SPD sofort protestierte.
- Warum die Antriebswende nicht die Lösung ist, fasst der ORF hier zusammen.
- Weil die SPD dagegen war, musste Wissing zurückrudern und dementieren.
- Den Tankrabatt haben sie allerdings mit der FDP durchgedrückt.
- Hier gibt’s ein paar echte Alternativen dazu, 73 Milliarden Euro für Elektroauto-Prämien zu verschleudern.
- So viel würde ein Tempolimit an CO2 einsparen – Kosten? Ein paar Schilder!
- Hier findet ihr unsere Appell gegen die A100.
- Und hier die Bürgerinitiative A100 stoppen.
- Die Bürgerinitiative Einfach einsteigen aus Bremen, die für kostenlosen Nahverkehr kämpft, findet ihr hier.
- Und hier die Kidical Mass, damit Fahrradfahren für Kinder nicht länger lebensgefährlich ist.
- Mehr Fotos von der Fahrraddemo in Düsseldorf.
Noch mehr Politik zum Hören? Alle Folgen findest Du hier:
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