20 Jahre Campact
Frischer Look zum Jubiläum: Campact im neuen Design
Campact feiert 20-jähriges Jubiläum. Passend dazu erhält unsere Kampagnen-Organisation ein frisches Design: moderner, lebendiger und klarer.
Irgendwas ist anders? Richtig. Seit einigen Tagen erscheint Campact in einem neuen Look. Unsere Kampagnen-Organisation gibt es seit 20 Jahren – und fast genauso lange gab es das bisherige Erscheinungsbild. Ob Website, Blog oder Social Media: Zum Geburtstag putzt sich Campact richtig heraus. Zusammen mit der Agentur Brennwert haben wir unser Design rundum erneuert.
Himbeere trifft Ultramarin
Unsere Farbwelt haben wir grundlegend überarbeitet. Weg vom Schwarz-Weiß-Rot, hin zu einem frischen Himbeerton, der Wiedererkennbarkeit und Modernität vereint. Damit bleibt Campact beim bewährten Rot – aber moderner und prägnanter. Ergänzt wird das Himbeerrot durch ein kraftvolles Ultramarinblau sowie Senfgelb und Ozeangrün.
Willkommen im Campact-Blog
Schön, dass Du hier bist! Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik eintreten. Im Campact-Blog schreiben das Team und ausgezeichnete und versierte Gast-Autor*innen über Hintergründe und Einsichten zu progressiver Politik.
Vom Bauhaus inspiriert
Bei der Schriftart haben wir uns für die „Postea“ entschieden. Ihre klaren, geometrischen Formen ergänzen unsere aufgefrischte Farbpalette und transportieren genau die richtige Mischung aus Professionalität und Eigenwilligkeit. Sie funktioniert bestens auf allen Medien, vom Plakat bis zum Social-Media-Post. Inspiriert von der Bauhaus-Bewegung passt die serifenlose Schrift von Veronika Burian perfekt zu unserer Mission, für progressive Politik und Demokratie einzutreten. In Fließtexten wird sie von der Schrift „Soleil“ ergänzt. Sie ist insbesondere auf Bildschirmen sehr gut zu lesen und macht unsere Webseiten noch barrierefreier.
Das Logo: Selbstbewusst und klar
Das Logo kommt selbstbewusster in Großbuchstaben und mit mehr Klarheit und Prägnanz daher. Es ist nun auch ohne das überdimensionierte Ausrufezeichen kräftig genug – trotzdem bleibt dieses in feiner, spielerischer Weise erhalten: Es ist jetzt ins „T“ integriert und nur noch auf den zweiten Blick erkennbar.
Neuer Glanz im Social-Media-Auftritt
Klare Farben, klare Formen: Auf Social Media kann das neue Design richtig glänzen. Auch hier sorgt das lebendige Himbeerrot für einen hohen Wiedererkennungswert – und garantiert, dass unsere wichtigen Botschaften nicht in der allgemeinen Flut von Posts untergehen. Kombiniert mit charakteristischen, geometrischen Formen und den starken Akzentfarben ergibt sich ein einheitliches Bild, das unseren Kampagnen die nötige Aufmerksamkeit verleiht.
Einheitlichkeit unserer Plattformen
Mit dem neuen Erscheinungsbild setzen wir auch den Prozess fort, unsere Plattformen noch einheitlicher zu gestalten. In den letzten Jahren haben wir bereits die Navigation in Blog und Website angepasst und ein neues Designsystem etabliert, das uns Anpassungen über alle Plattformen hinweg ermöglicht. Auch der Footer unserer Websites wurde grundlegend überarbeitet. Egal ob im Blog oder bei der Demokratie-Stiftung Campact: Im unteren Bereich der Website finden Interessierte nun alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Von „Demokratie in Aktion“ zu „Bewegt Politik“
Wer im Netz Politik bewegen will, darf nicht stillstehen: Technische Updates und Anpassungen sind unser Alltag. In der Geschichte Campacts gab es natürlich auch schon die ein oder andere Designänderung.
Bis Mitte der 2010er-Jahre lautete der Slogan noch „Demokratie in Aktion“, anfangs in den Farben Weiß, Schwarz und Rot.
Zum zehnjährigen Jubiläum von Campact wurde aus „Demokratie in Aktion“ „Bewegt Politik“ – und genau das hat Campact die letzten Jahre unermüdlich getan. Vom Signalrot verabschieden wir uns jetzt; beim Slogan bleibt es.
Doch auch die schönste Darstellung nützt nichts, wenn die Themen nicht überzeugen. Darum besuche jetzt unsere Startseite oder unsere Petitionsplattform WeAct und bewege gemeinsam mit Campact Politik.