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Politisch wirkmächtig bleiben: Die Welt braucht Dich!

Mit Petitionen die Welt besser machen – das ist möglich. WeAct zeigt, wie es geht: In einer Webinarreihe im Herbst 2024 ging es darum, wie Petitionen Wirkung zeigen können, wie man einen überzeugenden Petitionstext schreibt, die Presse erreicht und die Unterschriften am Ende mit kreativen Aktionen übergibt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Dich zusammengefasst.

Wie starte ich eine Petititon, die Politik verändern kann? Lies alles dazu in diesem Übersichtsbeitrag.
Quelle: WeAct

Es sieht nicht rosig aus: Rechte Aussagen werden allgegenwärtiger, der Umgangston (nicht mehr nur) im Netz wird aggressiver und über das Klima spricht eigentlich kaum jemand. Wir können es uns nicht leisten, dabei schweigend zuzusehen. Zeiten wie diese brauchen eine starke Zivilgesellschaft. Sie brauchen Gegenerzählungen zum Hass und sie brauchen politischen Aktivismus für eine soziale und klimagerechte Welt. Und dafür braucht es genau Dich!

Auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, kannst Du Deine eigene Kampagne starten. Wie das genau geht, dazu hat das Team von WeAct im November 2024 eine Webinarreihe veranstaltet. Es ging darum, wie man eine Petition startet und welche Hürden einem dabei begegnen, wie man überzeugende Petitionstexte schreibt und wie gute Pressearbeit gelingt. Und es ging darum, wie man die Öffentlichkeit erreicht und Entscheidungsträger*innen überzeugt: Laut, bunt, kreativ. 

Was kann eine Petition?

Wie starte ich überhaupt eine Petition? Und was kann sie bewirken? Im WeAct-Webinar „Wie starte ich eine Petition?“ am 6. November 2024 ging es darum, was für eine eigene Kampagne alles notwendig ist – und wo WeAct überall unterstützen kann. WeAct-Campaignerin Maria Lohbeck und Petentin Sara Flieder berichteten von ihren Erfahrungen und beantworteten Fragen. 

Sara Flieder ist Soziologin, Influencerin und Mutter. In ihrer Petition auf WeAct fordert sie seit 2022 Kinderschutz-Regeln für Influencer*innen, die Geld mit ihrem Account verdienen. Über 50.000 Menschen haben ihre Petition unterzeichnet. Gemeinsam mit WeAct konnte sie die Kampagne in die Medien bringen und die Unterschriften an das Bundesfamilienministerium überreichen. Eine von Sara, dem Kinderschutzbund und Campact in Auftrag gegebene Studie beweist: Fotos von Kindern für Werbezwecke auf Social Media können das Kindeswohl gefährden

Drei Aspekte einer guten Petition

Maria Lohbeck ist schon seit ein paar Jahren dabei: Sie ist Campaignerin bei WeAct und hat so manche Petition zum Erfolg geführt. Wichtig sind laut Maria drei Punkte, um eine Petition zu starten: eine konkrete politische Forderung, genaue Adressat*innen (also die Entscheidungsträger*innen, die die Forderung erfüllen sollen), und ein guter Petitionstext. Dann heißt es: Dranbleiben. Auf die Presse zugehen, Aktionen planen, die Petition übergeben. Bei all diesen Schritten und mehr kann WeAct Dich unterstützen. 

Für weitere Informationen über Saras Kampagne als konkretes Beispiel, was für Schritte eine Petition gehen kann, schau Dir gerne ihre Kampagnen-Seite an.

So schreibst Du einen starken Petitionstext

Das Kernstück Deiner Petition ist der Petitionstext, denn er bringt das Anliegen auf den Punkt. Er kann aber auch im weiteren Verlauf der Kampagne als Argumentationshilfe in Diskussionen und Lobbygesprächen dienen, als Grundlage für spätere Demo-Slogans oder als Nachschlagwerk für Journalist*innen. Wie man den Petitionstext möglichst überzeugend formulieren kann, darum ging es im WeAct-Schreibworkshop am 12. November 2024. 

WeActs‘ Schreibexpertin Maria Kruskop gab einen Einblick ins Storytelling von Petitionen und brachte gute wie schlechte Beispiele mit. Alle Teilnehmenden hatten außerdem die Chance, in Kleingruppen ihre eigenen Forderungstexte für eine Petition zu formulieren. 

Ein guter Petitionstext besteht aus drei Teilen: einem mitreißenden Titel, einer klaren Forderung und weiteren Hintergrundinformationen. Je konkreter und kürzer die Forderung, desto besser. Bevor Du mit der Formulierung startest, mach Dir also klar: Was ist für mein Anliegen zentral? Wen will ich ansprechen? Welche Relevanz hat mein Thema für die Lesenden? Und warum kämpfe ich gerade jetzt dafür? 

Bereits der Titel einer Petition sorgt dafür, dass Menschen weiterlesen – oder es sein lassen. Ein mitreißender Titel, der zwar die Forderung nicht wiederholt, aber bereits deutlich macht, was das Anliegen ist, ist deshalb essenziell. Beispiele für gute Titel sind: „Kein Gefängnis für Fahren ohne Fahrschein“, „adidas, stoppt den Polyesterwahnsinn“ oder „Für mehr Psychotherapieplätze und weniger Leidensdruck!“. Bei Fragen zum Titeln und Texten hilft Dir das WeAct-Team gerne weiter. 

So bringst Du Deine Forderungen in die Presse 

Sobald Deine Petition da ist und Du die ersten Unterschriften gesammelt hast, geht es darum, die Öffentlichkeit zu erreichen. Das dritte WeAct-Webinar am 20. November 2024 beschäftigte sich damit, wie Du dafür sorgen kannst, dass die Presse über Dein Anliegen berichtet und wie Du im entscheidenden Moment Deine Botschaft kommunizierst.    

Im Gespräch mit Campacts Pressereferentin Lynn Rohwer und WeAct-Campaigner Felix Hoffmann wurde deutlich, was Pressearbeit beinhaltet und wie Journalist*innen am besten angesprochen werden. Klassische Mittel der Pressearbeit wie das Verfassen einer Pressemitteilung, sowie die Unterschiede zur Presseeinladung oder zur Pressemappe wurden betrachtet und der Umgang mit der Presse auf einer Pressekonferenz oder bei einer Aktion besprochen.

Beim Verfassen von Pressetexten ist vor allem eines relevant: Redakteur*innen haben wenig Zeit. Es geht nicht darum, Dein Anliegen möglichst bunt auszuformulieren, sondern die Pressemeldung übersichtlich zu gestalten. Ein deutlicher Nachrichten- und Neuigkeitswert ist essenziell. Für Interviews empfiehlt Lynn, sich im Vorfeld Kernaussagen zu überlegen. Um eine Kernbotschaft, also die übergeordnete Idee, zu formulieren, müssen zwei grundlegende Fragen geklärt werden. Der Inhalt – was macht unsere Petition einzigartig, was wollen wir genau sagen und warum? – und die Tonalität – wie wollen wir wahrgenommen werden und mit unseren Zielgruppen kommunizieren? 

Tipps, um Deine Unterschriften zu übergeben – mit kreativen Aktionen

Wenn sich viele Unterstützer*innen hinter der Petition versammelt haben, die Presse darüber berichtet und die Öffentlichkeit das Thema kennt, wird es Zeit, auf die Entscheidungsträger*innen selbst zuzugehen. Die Petition muss übergeben werden. Im besten Fall gibt es ein Gespräch mit den zuständigen Politiker*innen, oft ist eine öffentliche Aktion ein gutes Mittel, um noch mehr Druck auszuüben – und in den Medien zu landen. Wie Du Deine Petition gut übergibst, darum ging es im letzten WeAct-Webinar am 26. November 2024. 

WeAct-Campaignerin Clara Koschies und Campact-Organizer Björn Meyer sprachen darüber, warum die Petitionsübergabe so wichtig ist und wie sie gut gelingen kann. Björn organisiert bei Campact seit über 15 Jahren Aktionen und hat schon alles erlebt. Eine Übergabe der Unterschriften an die Entscheidungsträger*innen verleiht Deinem Anliegen ein Gesicht. Es erhöht den Druck und eröffnet im besten Fall Dialogmöglichkeiten. Wenn Du erstmal im Gespräch bist, wird es für die Politiker*innen noch schwieriger, Dein Anliegen zu ignorieren. 

Für eine erfolgreiche Aktion solltest Du Dir im Vorfeld genau überlegen, was Dein Ziel ist. Möchtest Du Aufmerksamkeit für Dein Thema oder möchtest Du die Verabredung zu einem Hintergrundgespräch oder eine andere Art Verbindlichkeit des*der Entscheidungsträger*in erreichen? Lege fest, wie das Ganze ablaufen soll und besorge Materialien für eine kreative Aktion, die es in die Zeitungen schafft. Buche Fotograf*innen und lade die Presse ein. Das Team von WeAct hilft Dir gerne dabei. Ein paar besonders gelungene Aktionsbilder haben wir hier zusammengestellt. 

Jetzt ist eigentlich alles klar, oder? Dann:

Hier klicken und eigene Petition starten 

Ob national, lokal oder regional: Bei WeAct kannst Du in wenigen Schritten Deine Petition starten. Langjährige Erfahrung, Expertise rund um Strategie, Kommunikation und Aktionsplanung: Bei WeAct teilen erfahrene Campaigner*innen dieses Wissen mit Dir und unterstützen Dich dabei, Deine Petition zum Erfolg zu bringen.

Ganz wichtig: Für Rechtspopulist*innen oder andere Demokratie-Feinde hat WeAct keinen Platz. Wir unterstützen Petitionen, die sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt vorantreiben. Reichweite und Beratung kann man bei WeAct nicht kaufen – wir arbeiten mit Deiner Petition aus Überzeugung!

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Autor*innen

WeAct ist die Petitionsplattform von Campact – einer Kampagnen-Organisation, die sich mit über drei Millionen Menschen für progressive Politik einsetzt. Im Campact-Blog berichtet das Team von WeAct regelmäßig über laufende Petitionen und aktuelle Erfolge. Alle Beiträge

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