Campact WeAct Feminismus Montagslächeln Erinnern Rechtsextremismus Verkehr Globale Gesellschaft Soziale Medien Wahlen

Campact Autor*innen

Weitere Blog-Autor*innen
Campact-Team 10 Artikel, die 2024 geprägt haben: Unser Jahresrückblick 

Das war vielleicht ein Jahr. Und jetzt, kurz vor Schluss: Ende der Ampel, vorgezogene Neuwahlen und eine AfD, die sich hartnäckig auf Platz zwei in den Umfragen hält. Was uns in dieser Zeit noch bewegt hat, zeigen diese zehn Artikel aus 2024.

Mehr erfahren
WeAct-Team Lokale Petitionen: Sechs Erfolgsgeschichten aus 2024

Ein gerettetes Theater, ein neues Klimaschutzprojekt oder das Engagement gegen die Abschiebung eines geschätzten Kollegen – oft beginnt Veränderung direkt vor der Haustür. Wir stellen Dir sechs WeAct-Erfolgsgeschichten aus dem Jahr 2024 vor, die zeigen: Lokale Petitionen wirken!

Mehr erfahren
Campact-Team Montagslächeln: Gisèle Pelicot

Die Scham muss die Seite wechseln. Vergangene Woche wurde Gisèle Pelicots Ex-Ehemann zu 20 Jahren Haft verurteilt. Es gab keinen einzigen Freispruch. Die Urteile sind bahnbrechend und können doch nur der Anfang sein.

Mehr erfahren
Lara Eckstein In Liebe gegen Hitler

Es war eines der wichtigsten Widerstandsnetzwerke gegen den Nationalsozialismus: die Rote Kapelle. Am 22. Dezember 1942 wurden führende Mitglieder hingerichtet. Der Film „In Liebe, Eure Hilde“ bringt ihre Geschichte ins Kino.

Mehr erfahren
Matthias Flieder Superblocks: Lebenswertere Städte ohne Autos 

Barcelona und Wien setzen bereits auf das innovative Konzept der Superblocks, um die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern – mit beeindruckenden Erfolgen. Auch in Frankfurt ist ein solches Projekt geplant: Über 3.000 Menschen fordern mit einer WeAct-Petition, die Berger Straße bis 2026 zur verkehrsberuhigten Zone zu machen.

Mehr erfahren
Katharina Draheim Eine Frage der Repräsentation

Christina Haswood ist eine der jüngsten Abgeordneten im Repräsentantenhaus von Kansas – und Native American. Ein Gespräch über Repräsentation, TikTok, Trump und darüber, warum Mentor*innen für Menschen aus Minderheiten wichtig sind.

Mehr erfahren
Inken Behrmann Weihnachten: Warum über Marias Erfahrung mit der Geburt Jesu nicht gesprochen wird

Weihnachten, die Geburt Jesu Christi – und seine Mutter Maria verkommt in der Geschichte zur Randfigur. Dabei ist die Geburt ein so wichtiger, lebensverändernder Prozess für eine Frau* und Mutter – und damit für einen großen Teil der Gesellschaft. Inken Behrmann über ein gesellschaftliches Tabu, das keines sein dürfte.

Mehr erfahren
WeAct-Team Kindeswohlgefährdung auf Instagram 

Fotos von Kindern für Werbezwecke auf Social Media können das Kindeswohl gefährden, das belegt ein Gutachten im Auftrag von Campact und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Was bedeutet das für „Family-Influencing“?

Mehr erfahren