Die Digitalisierung ist ein wichtiges Instrument, um Deutschland als Land und Gesellschaft weiter zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen. Neben Datenschutz ist daher auch die Digitalisierung von Behörden, Abläufen und Prozessen ein wichtiges politisches Thema. Lies hier alle Beiträge im Blog, die sich mit der Digitalisierung in Deutschland befassen.
CDU und CSU treiben die Einführung von Palantir voran – obwohl mit der Software in den USA ein autoritäres System aufgebaut wird. Warum deutsche Behörden ihre Kontrolle über sensible Daten an Peter Thiels Tech-Imperium abgeben und was das für unsere Demokratie bedeutet.
Du hast als Zeug*in bei einem Autounfall ausgesagt – und Deine Daten landen auf den Servern eines US-amerikanischen Tech-Oligarchen. Was er damit vorhat, kannst Du nur vermuten. So könnte bald unsere Realität aussehen, wenn Polizeibehörden in ganz Deutschland Software von Palantir einsetzen. Lies hier mehr dazu.
Im Internet werden vor allem Aktivist*innen und Frauen gezielt zum Schweigen gebracht. Wie digitale Gewalt demokratische Teilhabe einschränkt – und warum sie damit ihrem Charakter nach verfassungsfeindlich ist.
Nicht jede Kritik ist „Cancel Culture“. Nicht jede digitale Kampagne ist legitime Kritik. Zwischen Kritik und digitaler Zerstörung zu unterscheiden, ist zentral – der Fall Brosius-Gersdorf hat das auf erschreckende Weise verdeutlicht.
Bildschirme können wie Drogen wirken, findet Brendan Howell. Im Interview mit Friedemann Ebelt erklärt der Künstler und Entwickler, warum Permacomputing der Gegenentwurf zur „Mehr-Leistung-alles-KI-Wegwerf-Technologie“ ist.
Inklusiv, nichtkommerziell, unabhängig: Mastodon erlaubt seinen Nutzer*innen weitgehende digitale Souveränität. Das erkennen auch immer mehr Akteure aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Die Republica in Berlin ist das Festival für die digitale Gesellschaft. Campact fördert 20 Sessions zum Schwerpunkt „Zivilgesellschaft empowern“ – mit Debatten, Impulsen und Strategien für eine starke Demokratie.
Warum wird sogenannte künstliche Intelligenz von den einen regelrecht vergöttert, während andere skeptisch sind oder sogar explizit warnen? Wie immer geht es um Perspektiven. Friedemann Ebelt bringt hier die der Systemadmins ein.