Campact Team Paragraf 87 anpassen: Ohne Angst zum Arzt Gesundheit ist ein Grundrecht – und das sollen in Zukunft auch diejenigen wahrnehmen können, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben. Janina Gach vom Bündnis GleichBeHandeln erzählt hier, wie es mit seiner Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen ist.
Maria Kruskop Long COVID: Erfolg für die Erkrankten Seit Monaten kämpfen Betroffene von Long COVID mit einer WeAct-Petition dafür, dass sie dringend benötigte Versorgungsangebote bekommen. Sie fordern, dass die Nachfolgeerkrankung von Covid-19 als Krankheit anerkannt wird, die Politik in Forschung investiert und ein Kompetenznetzwerk aufbaut. Jetzt steht Long COVID im Koalitionsvertrag: Ein Erfolg! Die Ampel-Regierung muss nun schnell handeln.
Friederike Gravenhorst Etappensieg: Corona-Bonus für Pflegekräfte in Kliniken Endlich mehr als nur Applaus und Schokolade: Pflegepersonal in Krankenhäusern sollen einen Gehaltszuschlag bekommen. Alle Pflegekräfte? Nein. Gerade einmal ein Viertel soll den Einmal-Zuschlag erhalten. Der Großteil geht leer aus - schon wieder.
Friederike Gravenhorst Corona: Das Klinikpersonal verdient mehr Während der Corona-Krise leistet das Klinikpersonal Übermenschliches - bei schlechter Bezahlung und hohem Ansteckungsrisiko. Darum fordern 294.000 Menschen mit Campact einen Krisenzuschlag für die Gesundmacher*innen. Minister Jens Spahn scheut ein klares Bekenntnis - wir kämpfen weiter.
Jutta Sundermann Mehr als ein Mundschutz: Bestelle hier Deine Solidaritäts-Maske Das passt nicht zusammen. Die Bundesregierung schwört uns alle in der Corona-Krise auf Solidarität ein - aber in den Flüchtlingscamps an Europas Grenzen überlässt sie Zehntausende Menschen ihrem Schicksal. Jetzt kannst Du Haltung zeigen: Bestelle kostenfrei unsere bedruckte Gesichtsmaske. So schützt Du die Menschen um Dich herum - und sendest zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität mit Geflüchteten.
Olga Perov Auf einer Bühne mit Gesundheitsminister Spahn Als die erste Corona-Krise losgeht, werden die Missstände im Gesundheitswesen sichtbar: Es fehlt an Personal und Schutzausrüstung, Gehälter sind viel zu niedrig. Pflegekraft Ulla Hedemann startet eine Petition auf WeAct, um die Arbeitsbedingungen für Gesundheitsarbeiter*innen schnell krisenfest zu machen. 150.000 Menschen unterstützen ihre Forderungen – und wenige Wochen später steht sie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegenüber.
Friederike Gravenhorst Nur Mut! Die Kultur steht still, Eltern sind doppelt belastet, Menschen vereinsamen: Die Isolation trifft uns alle. Hoffnung kommt von Pflegeschüler Murtaza Ramazanzada. Er hat starke Worte in der Corona-Krise gefunden und damit schon Hunderttausenden Mut gemacht. Teile sie jetzt und zeige den Menschen, die Dir nahestehen: Gemeinsam sind wir stark!
Friederike Gravenhorst Klinikpersonal: Sie verdienen mehr! Seit dem Ausbruch der Corona-Krise leisten Pfleger*innen und Ärzt*innen Übermenschliches – bei schlechter Bezahlung und hohem Ansteckungsrisiko. Dabei arbeitet das Klinikpersonal schon seit Jahren an der Belastungsgrenze. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) muss diesen Einsatz honorieren – mit einem Gehaltszuschuss. Unterzeichne jetzt.
Luise Neumann-Cosel und Christoph Bautz Corona: Kollaps verhindern Die Weltgesundheitsorganisation hat Covid-19 (Coronavirus) gerade zur Pandemie erklärt. Das Beispiel Italien zeigt: Es ist existenziell, die Geschwindigkeit der Ausbreitung jetzt zu senken. Das Gesundheitssystem droht zu kollabieren, weil nicht ausreichend viele Menschen gleichzeitig behandelt werden können. Deshalb ist es wichtig, jetzt zu Hause zu bleiben, wenn es möglich ist.