Die Kategorie "Globale Gesellschaft" vereint alle Themen, die über Deutschland und die EU hinaus gehen. Sie fasst zusammen, wie sich immer mehr Menschen in unserer vernetzten Welt fühlen: in erster Linie als Erdenbürger und internationale Familie. Internationale Handelsabkommen wie TTIP und CETA zeigen, dass wir auch über die natürlichen Grenzen unserer Kontinente miteinander verbunden sind. Eine Kategorie für alle Themen, die in Asien, Afrika, Australien, sowie in Nord- und Süd-Amerika wichtig sind.
… und das heißt nichts Gutes. Was droht bei Trumps Rückkehr ins Weiße Haus für das progressive Amerika?
Auf die Wahl Donald Trumps folgten Fassungslosigkeit, Trauer, Wut. So ging es auch Inken Behrmann. Doch sie will den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit Kamala Harris und Martin L. King sucht sie nach Chancen und Hoffnungsschimmern in den bevorstehenden schwierigen Zeiten – und nach Möglichkeiten, Widerstand gegen Hass und Autokratie zu leisten.
Der Rassist, Hetzer und Frauenfeind Donald Trump kehrt zurück ins Weiße Haus. Ein Desaster – gegen das auch wir in Deutschland nicht immun sind.
Heutige „Forschung“ zu vermeintlichen Unterschieden zwischen menschlichen „Rassen“ hat ihren Ursprung unter anderem beim KZ-Arzt Josef Mengele. Diese Ideen setzen sich bis heute fort – und ziehen konkrete Handlungsvorhaben mit sich.
Der US-Wahlkampf geht in den Endspurt. Markus Grolik zeigt in seiner aktuellen Karikatur, warum plötzlich Müll zum großen, entscheidenden Thema wird.
In zehn Tagen beginnt in Baku, Aserbaidschan, die COP29, die 29. Weltklimakonferenz. Viel steht auf dem Spiel, denn es gilt, die klimapolitischen Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.
Die großen US-amerikanischen Tageszeitungen The Washington Post und Los Angeles Times sprechen keine Wahlempfehlung aus – zum ersten Mal seit Jahren. Was das mit ihren Besitzern zu tun hat und warum deutsche Medien von einer ähnlichen Problematik betroffen sind.
Wahlrecht für alle – das war ein langer Kampf in den USA. Auch heute wählen Menschen aus Minderheiten noch immer seltener als Weiße. Doch viele Organisationen und engagierte Personen wollen das ändern.