Ob Tageszeitungen wie die Süddeutsche, FAZ oder die populäre BILD, Rundfunk, Fernsehen oder moderne Kanäle wie Netflix und andere Streaming-Dienste: Medien sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Als vierte Säule des Staates beeinflussen sie mit, wie wir bestimmte Themen sehen und wahrnehmen. Deswegen spielen Medien auch eine wichtige politische Rolle. Alle Beiträge, die sich mit Medien befassen, liest Du hier.
Ich liebe die Harry-Potter-Bücher – und verzweifle wie so viele an den transfeindlichen Kommentaren von J.K. Rowling. Weihnachten hat mich erneut in ein Dilemma versetzt. Lässt sich die Autorin von ihren Werken trennen?
Fotos von Kindern für Werbezwecke auf Social Media können das Kindeswohl gefährden, das belegt ein Gutachten im Auftrag von Campact und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Was bedeutet das für „Family-Influencing“?
Die großen US-amerikanischen Tageszeitungen The Washington Post und Los Angeles Times sprechen keine Wahlempfehlung aus – zum ersten Mal seit Jahren. Was das mit ihren Besitzern zu tun hat und warum deutsche Medien von einer ähnlichen Problematik betroffen sind.
Kürzen, kürzen, kürzen bei den Öffentlich-Rechtlichen – und was bleibt übrig? Die aktuelle Karikatur zum Thema von Martin Erl im Montagslächeln.
Die Maus hat ihre Reise beendet – und ist zum WDR in Köln zurückgekehrt. Auf ihrer Reise hat sie sich gemeinsam mit Campact für ihre Freund*innen bei den Öffentlich-Rechtlichen starkgemacht und so ein wichtiges Zeichen gesetzt.
Wo ist die Maus? Die Figur aus der beliebten Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“ macht sich Sorgen um ihre Freund*innen bei den Öffentlich-Rechtlichen und versucht ihnen zu helfen. Begleite die Maus auf ihrer Reise quer durchs Land.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, bestehend aus ARD, ZDF und Co., soll sich deutlich verändern. Die Regierungschef*innen der Bundesländer sehen massive Kürzungen in allen Sparten vor. Was ist genau geplant und welche Sendungen sind davon betroffen?
Das Verbot des rechten Magazins Compact ist vorerst aufgehoben. Schon vorher setzte das Redaktionsteam um Jürgen Elsässer zu einem Gegenschlag an: Und der heißt „Näncy“. Andreas Speit dazu mit einer Analyse.