Alltagsrassismus Demokratie LGBTQIA* Menschenrechte CDU Montagslächeln Soziales SPD Erinnern Rechtsextremismus

Alle Artikel der Kategorie Medien

Ob Tageszeitungen wie die Süddeutsche, FAZ oder die populäre BILD, Rundfunk, Fernsehen oder moderne Kanäle wie Netflix und andere Streaming-Dienste: Medien sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Als vierte Säule des Staates beeinflussen sie mit, wie wir bestimmte Themen sehen und wahrnehmen. Deswegen spielen Medien auch eine wichtige politische Rolle. Alle Beiträge, die sich mit Medien befassen, liest Du hier.

AfD, Medien, Rechtsextremismus Falsche Toleranz: Kein Sommertalk mit „Menschenfresser“

Parteimitglieder der AfD werden mittlerweile regelmäßig zu den Sommerinterviews der Öffentlich-Rechtlichen eingeladen. Wie das zu einer Normalisierung der Positionen beiträgt – und warum Weidel, Chrupalla und Co. sich eigentlich bereits selbst für den Diskurs disqualifizieren.

Mehr erfahren
Medien, Menschenrechte Kritik an Israels Kriegsführung ist Ehrensache

Die mutmaßlichen Kriegsverbrechen des israelischen Premiers Benjamin Netanjahu und die wachsende Bedrohung jüdischen Lebens in Deutschland sind zwei verschiedene Dinge. Aber sie hängen eng zusammen, letztlich ist es ein Konflikt. Das heißt auch: Wer Israels Vorgehen im Gazastreifen kritisiert, hilft mit beim Kampf gegen Antisemitismus.

Mehr erfahren
AfD, Medien, Rechtsextremismus Warum die Öffentlich-Rechtlichen der AfD keine Bühne mehr bieten dürfen

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sagt: Die AfD ist „erwiesenermaßen rechtsextremistisch“. Doch ausgerechnet der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet der Partei viel Raum für kritiklose Selbstdarstellung, unwidersprochene Hetze und Falschaussagen. Wie kann das sein? Und vor allem: Wann hört das auf?

Mehr erfahren
Lobbyismus, Medien, WeAct Erfolg: Angriff auf das Informationsfreiheitsgesetz abgewehrt

Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ist gerettet! Zuletzt sah es düster aus: Die Union wollte eines der wichtigsten Werkzeuge für Transparenz in der jetzigen Form abschaffen. Doch über 430.000 Menschen forderten in einer Petition die Rettung des IFG – mit Erfolg.

Mehr erfahren
Alltagsrassismus, Medien, Migration Polizeiliche Kriminalstatistik: Mit Sicherheit mehr Unsicherheit

Die neue Polizeiliche Kriminalstatistik ist da – und wird prompt politisch ausgeschlachtet. Rechte Kreise schüren Ängste, statt echte Sicherheit zu fördern. Warum die Statistik in die Irre führt und was wir stattdessen wirklich brauchen.

Mehr erfahren
Medien, Rechtsextremismus Ausmerzen, Kulturschaffende, Parasit: Nazi-Sprech, der heute noch verwendet wird

Dass die Nazis das Buchstabieralphabet geändert haben und es bis heute zum Teil so genutzt wird, wissen mittlerweile viele. Andere Begriffe, die in der NS-Zeit geprägt oder erfunden wurden, werden heute nach wie vor unkritisch verwendet. Eine Übersicht über die schlimmsten sprachlichen Überbleibsel der Nationalsozialisten.

Mehr erfahren
Digitalisierung, Medien, WeAct Stoppt die Macht von Big Tech: Wie wir soziale Medien retten können

Soziale Netzwerke wie Facebook, X und TikTok sind längst keine neutralen Plattformen mehr. Big Tech-Konzerne steuern die Inhalte und verbreiten Desinformation – während unabhängige Medien und Kreative an Reichweite verlieren. Die Initiative „Save Social“ schlägt zehn konkrete Schritte vor, um das Monopol der Tech-Giganten zu brechen und soziale Netzwerke demokratischer und fairer zu gestalten.

Mehr erfahren
AfD, Demokratie, Medien Von Musk bis Moskau: Über Lügen im Wahlkampf

Opfer von Desinformation sind vor der vorgezogenen Bundestagswahl vor allem die Grünen – aber auch die CDU. Ausländische Akteure spielen bei der Verbreitung von Fake News eine immer größere Rolle. Aber nicht nur die.

Mehr erfahren