Ob in der Justiz, in Führungspositionen, in der Bundesregierung oder in allen wichtigen Ämtern dieses Landes – Ostdeutschland ist unterrepräsentiert. Auch politische Details unterscheiden zum Teil West- von Ostdeutschland, obwohl wir seit 1990 ein vereintes Land sind. Lies hier alle Beiträge im Blog, die Ostdeutschland zum Thema haben.
Hass gegen queere Menschen wächst: Das Verbot der Regenbogenflagge und der Rücktritt des schwulen Oberbürgermeisters Silvio Witt in Neubrandenburg zeigt, wie der Einfluss der AfD und rechtsextremer Gruppen das politische Klima verschärft.
Wohnen war zu DDR-Zeiten ein Verfassungsrecht. Über 50 Prozent der Wohnungen waren Volkseigentum – dann kam die Wende und ein Ausverkauf. Heute kaufen die Städte Wohnungen wieder zurück, weil der Mietmarkt außer Kontrolle gerät. Ein Blick nach Dresden.
Campaigner Danny ist abgestumpft, was AfD-Wahlergebnisse angeht. Doch nach der Wahl in Brandenburg kommen auch bei ihm Emotionen hoch: Wut, Angst und der Drang, sofort zu handeln. Was wir nach den drei Schicksalswahlen in Ostdeutschland jetzt tun sollten, erfährst Du in der neuen Ausgabe des „Ostblog“.
Bei den Thüringer Landtagswahlen ist zum ersten Mal seit 1945 eine rechtsextreme Partei stärkste Kraft geworden. Hier berichten Menschen aus dem ländlichen Raum, die nicht die AfD gewählt haben, was das starke Abschneiden der Rechtsextremen für sie ändert und wie sie ihre Zukunft in Thüringen sehen. Davon hängt viel ab.
Seit über 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Doch noch immer bestimmen vor allem Männer die Politik. Warum wir dringend mehr Frauen in der Politik brauchen.
Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind Geschichte – wortwörtlich. Alle Ergebnisse und Aussichten für die beiden Bundesländer in Ostdeutschland sowie ein Kommentar zu den Wahlen in der neuen Karikatur zum Montag.
Horden von jungen Neonazi-Männern bedrohen Pride-Umzüge in Bautzen, Leipzig oder Magdeburg. Was es mit dieser neuen Gewaltbereitschaft gegen CSDs auf sich hat und was Du tun kannst, liest Du hier.
In Ostdeutschland stehen Wahlen an – alle Augen sind jetzt auf Sachsen und Thüringen gerichtet. Zu spät, meint auch Karikaturist Martin Erl. Seine neue Karikatur im Montagslächeln.