Poesie und Politik, passt das denn zusammen? Sehr gut gut sogar: Das beweist die Reihe "Polit-Poesie" im Campact-Blog. Lies hier alle Beiträge.
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will neue Gaskraftwerke bauen. Bis vor kurzem war sie noch Vorstandsvorsitzende einer der größten Gasnetzbetreiber Deutschlands. Wichtige Klimaziele stellt sie infrage. In ihrem politischen Gedicht lässt Tina Hayessen Windrad und Baum über diese Situation sinnieren.
Asylsuchende ungeprüft an der deutschen Grenze abweisen – das ist rechtswidrig. Alexander Dobrindt hält trotzdem an seiner Weisung fest und ignoriert ein gefälltes Gerichtsurteil. Tina Hayessen fragt beim CSU-Innenminister nach, wie verhandelbar Gesetze sind.
Die US-Behörde ICE verschleppt Menschen in ein Hochsicherheitsgefängnis in El Salvador – ohne Prozess. Auch die, die völlig legal im Land leben. Warum der Staat damit durchkommt, beschreibt Tina Hayessen in ihrer politischen Poesie.
Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Thema heute ist natürlich die anstehende Bundestagswahl.
Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Thema heute ist die BILD.
Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Thema heute ist die Wahl in Berlin.
Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Thema heute ist die Zerstörung Lützeraths.
Politische Poesie – das ist selten geworden. Zum Glück hat Campact eine, die das kann: Tina Hayessen. Ihr Beitrag heute ist gleichzeitig ein Weihnachtsgruß – mit einem unerwarteten Ende.