Ein bundesweiter Pflege-Tarifvertrag, Corona-Nothilfen für die Ärmsten oder faire Mieten für alle: Als Bürgerbewegung liegen Campact die Themen Arbeit und Soziales besonders am Herzen. Alle Blog-Beiträge zu aktuellen und vergangenen Aktionen und Kampagnen findest Du hier.
Fast 60 Prozent fürchten unbezahlbare Lebenshaltungskosten. Die Inflation trifft die Schwächsten – während Reiche profitieren. Doch statt zu helfen, setzt die Regierung auf Sanktionen. Mit welchen Folgen?
Der Kanzler verspricht: Jeder bekommt ein Dach über dem Kopf. Gleichzeitig droht die Regierung mit totalem Leistungsentzug. Wie die Regierung Menschen in Wohnungslosigkeit treibt – eine Einordnung am 17. Oktober, dem internationalen Tag für die Beseitigung der Armut.
Weniger Bürgergeld, die Diskussion um Pflegegrad 1, weniger öffentliche Kinderbetreuung: In der aktuellen Debatte gelten Einsparungen im Sozialstaat als das Mittel, um Haushaltslöcher zu stopfen. Die Konsequenzen treffen vor allem Frauen. Wenn die Union den Sozialstaat beschneidet, untergräbt sie die Gleichberechtigung.
Die Union wollte den Pflegegrad 1 streichen. Doch jetzt gibt es Entwarnung: Er bleibt! Ein wichtiges Signal für fast eine Million Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.
Die Regierung macht Bürgergeld-Beziehende zu Sündenböcken – während Steuerbetrug Milliarden kostet. Die AfD profitiert.
Die Bundesregierung diskutiert derzeit darüber, den Pflegegrad 1 abzuschaffen – aus Kostengründen. Das hätte erhebliche Folgen für die Betroffenen und das gesamte Pflegesystem. Was der Pflegegrad 1 ist und wie wichtig er ist, liest Du hier.
Friedrich Merz behauptet, der Sozialstaat sei nicht mehr finanzierbar. Tatsächlich lag die Sozialquote schon mal höher. Warum die CDU trotzdem auf Kürzungen setzt – ein Faktencheck.
Wenn es nach der schwarz-roten Regierungskoalition geht, wird der Herbst von Reformen geprägt. Aber auf wessen Kosten gehen diese Reformen? Das fragt sich auch Karikaturist Paolo Calleri in seiner neuen Karikatur.