Ein bundesweiter Pflege-Tarifvertrag, Corona-Nothilfen für die Ärmsten oder faire Mieten für alle: Als Bürgerbewegung liegen Campact die Themen Arbeit und Soziales besonders am Herzen. Alle Blog-Beiträge zu aktuellen und vergangenen Aktionen und Kampagnen findest Du hier.
Am Wochenende feierte Amazon-Gründer Jeff Bezos in Venedig seine Millionen-Hochzeit. Nicht nur in den USA werden die Reichen immer reicher. Auch das deutsche Erbschaftsteuerrecht schützt große Vermögen und befeuert die soziale Ungleichheit. Dabei zeigen andere Länder wie Japan längst, dass eine sozial gerechte Besteuerung möglich ist.
Wer in Deutschland ohne Fahrschein in Bus, Tram oder S-Bahn erwischt wird, kann mit verschiedenen Strafen rechnen. Warum einige davon absolut unverhältnismäßig sind und was die Nazis damit zu tun haben, liest Du hier.
Die Deutschen müssen mehr, effizienter und mit mehr Einsatz arbeiten: Das sagen aktuell vor allem Politiker der CDU. Die neue Karikatur von Paolo Calleri zu diesem Thema.
Noch immer versucht die katholische Kirche sich der Verantwortung für eine angemessene Entschädigung der Opfer von Missbrauch zu entziehen. Betroffene und ihre Unterstützer*innen wehren sich mit kreativen Aktionen.
Die Sondierungsergebnisse von Union und SPD sind bitter. Doch es gibt zumindest einen Lichtblick: Der Mindestlohn soll auf 15 Euro pro Stunde erhöht werden. Warum das gerade für Ostdeutschland wichtig ist, dazu schreibt Danny Schmidt hier.
Täglich sterben in Deutschland drei Menschen, weil kein passendes Spenderorgan verfügbar ist. Die Widerspruchsregelung könnte das ändern. Doch der Gesetzentwurf braucht Unterstützung im Bundestag. Erfahre, wie Du helfen kannst, das Leben Tausender Menschen zu retten.
Weihnachten, die Geburt Jesu Christi – und seine Mutter Maria verkommt in der Geschichte zur Randfigur. Dabei ist die Geburt ein so wichtiger, lebensverändernder Prozess für eine Frau* und Mutter – und damit für einen großen Teil der Gesellschaft. Inken Behrmann über ein gesellschaftliches Tabu, das keines sein dürfte.
Arbeitslose wollen nicht arbeiten und leben vom Bürgergeld wie die Made im Speck? Dieser Mythos und andere Vorurteile gegen Bürgergeld-Empfänger*innen tauchen seit Jahren immer wieder auf. Wie die Realität aussieht – und welche Argumente Du in Gespräche mit Freund*innen und Verwandten zu dem Thema mitnehmen kannst.