Jeder Mensch braucht Wasser zum Überleben. Und Wasser ist ein knappes gut, das durch die Klimakrise und damit einhergehende Dürren noch knapper wird. Gerade über die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser wird politisch viel diskutiert. Finde hier alle Beiträge im Blog, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigen.
Das Düngegesetz soll geändert werden. Doch darum wird heftig gerungen. Der Schutz der Gewässer, die Sicherung der Ernten und Bürokratieabbau müssen zusammen gebracht werden. Ein schnelles Ergebnis ist nicht in Sicht.
Sei es durch Industrie, Landwirtschaft oder uns Menschen: Wasserverschmutzung gibt es überall in Deutschland. Von der Tesla-Gigafactory bis zum Eisenocker in der Spree – hier sind die fünf größten Probleme.
Im spanischen Nationalpark Doñana wollte die örtliche Regierung Wasserraub für den Erdbeeranbau erlauben. Dabei trocknet der Park seit Jahren aus. Dagegen hat Campact heftig protestiert – mit Erfolg: Die Regierung hat das gefährliche Gesetz zurückgenommen!
Die Klimakrise verschärft die Wasserknappheit weltweit – auch in Deutschland. Doch wer hat bei Wasserknappheit eigentlich Vorrang? Konzerne oder die Bürger*innen? Ein Rechtsgutachten im Auftrag von Campact hat das deutsche Wasserhaushaltsrecht genau geprüft.
Eine neue Studie zeigt, wie viel Wasser von KI-Anwendungen verbraucht wird. Vielleicht würden wir Chat-Bots anders nutzen, wenn uns dabei unser Wasserverbrauch angezeigt würde, aber lässt sich mit unserem Verhalten der Leistungs-Gigantismus der Digitalisierung überhaupt kompensieren?
Was hat der Wahlkampf in Spanien eigentlich mit Campact und den billigen Erdbeeren in deutschen Supermärkten zu tun?
Erdbeeren, Avocados oder Rindfleisch: Alle Produkte verbrauchen bei ihrer Produktion sehr viel Wasser. Weißt Du, wer der größte Wasserschlucker ist?
Weltweit wird das Wasser knapper: Was in Indien oder Teilen Afrikas schon lange Realität ist, kann auch uns passieren. Was zu tun ist und warum nicht nur die Klimakrise eine Rolle spielt.