AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

Video zeigt, wer von CETA profitiert

Die EU hat mit Kanada ein Handelsabkommen ausgehandelt, dass unsere Demokratie bedroht: das Comprehensive and Economic Trade Agreement CETA. Dieses Video erklärt, worum es dabei geht.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Auf beiden Seiten des Atlantiks gehen Bürger/innen auf die Straße, um gegen CETA und das EU-USA-Abkommen TTIP zu protestieren. Was viele noch nicht wissen: CETA soll als Vorbild für TTIP dienen. Das bedeutet: Wenn wir jetzt CETA verhindern, bringen wir TTIP zu Fall. Denn dann wird sich die EU nicht trauen, ein inhaltsgleiches Abkommen mit den USA zu verhandeln. Unterzeichen Sie daher bitte heute den Appell für den Stopp von CETA:

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

20 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. CETA und TTIP total verhindern !
    Hoffentlich erkennen alle Menschen auf unserem Planeten, was für ein Verbrechen mit diesen u.ä. Abkommen auf uns zukommt. Es ist eine totale Entmündigung ganzer Staaten. Lassen wir uns das nicht länger bieten !
    Danke für das Video, werde es an andere weiterleiten.
    Peter

  2. Ich kann den Film nicht sehen,da ich weder Facebook, Twitter noch google angemeldet bin – will ich auch nicht. Also, warum grenzt ihr aus, warum dürfen nur diese 3 Gruppen den Film sehen ??z

    • Der Beitrag ist ohne Anmeldung sichtbar. Bitte einfach nur auf das Bild klicken. Die Facebook, Twitter und Google+ Schaltflächen darüber und darunter sind nur dazu da, den Beitrag zu teilen. Das müssen Sie nicht tun.

  3. Alles klar. Alles verstanden. Und absolut sprachlos.
    Klar auch, warum „die EU“ das unterzeichnen wird. Das alte Lied mit den gekauften Politikern. Wie sagte doch schon Groucho Marx?
    „Ein loyaler Politiker ist ein Politiker, der – einmal gekauft – auch gekauft bleibt.“

  4. Ohne diese transatlantischen Abkommen werden wir in Zukunft besser zurecht kommen als mit.

    Ohne diese transatlantischen Vereinbarungen werden wir hier in der EU besser zurecht kommen. Diese führen ja nur dazu. dass die Amis sich die Rosinen raus picken, sonst würden sie garnicht verhandeln.

  5. Hey,
    der Film ist echt gut und ich habe verstanden worum es geht. Aber warum möchte die EU diese ganzen Abkommen abschließen. Das scheint doch ziemlich kurzsichtig zu sein, wenn die Abkommen den Leuten und dem Planten schaden.

    Jacky

    • Nun, vielleicht ist die EU einfach nicht die gemeinnützige Organisation zur Verbesserung des Zusammenlebens der Menschen auf dem Planeten, die du in ihr offensichtlich siehst – sondern eine aufgeblasene und un weiten Teilen intransparente und nicht zu kontrollierende Metastruktur, die in erster Linie der Regelung konfliktbehafteter Wirtschaftsinteressen dient. Sie ist dementsprechend besonders großen, also suprastaatlich oder global agierenden Großkonzernen, weitgehend hörig – denn die bezahlen den EU-Lobbyisten hohe Gehälter und schützen sie vor den Auswirkungen ihres eigenen Handelns.

      Die EU ist hervorgegangen aus der Monatanunion (für Kohle und Stahl), die sich anschließend zur Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft (EWG), dann zur Europäischen Gemeinschaft (EG) und schließlich zur Europäischen Union transformiert hat. Rate nun, welche Motive dem Handeln der EU zu Grunde liegen? Genau: die Spielregeln der Wirtschaft und (damit wesentlich im Zusammanhang stehend:) des Finanzwesens in den Mitgliedsstaaten zu regeln. Zug um Zug hat nun die EU in diesen Bereichen den (fast) exklusiven Zugriff auf die Gesetzgebung der Mitgliedsstaaten bekommen. Nationale Gesetzgebung ist nur noch da möglich, wo internationale Interessen nicht vorliegen. Also etwa bei der Frage, ob es Grillplätze im benachbarten Park geben darf oder ob in der Innenstadt eine neue Parkzone eingerichtet wird. Unabhängige Gerichte, Bürgerinitiativen, Volksbegehren und andere demokratische Verfahren zu übergeordneten Fragen stören da – und das teilweise massiv. Also versucht die EU, den Einfluss demokratischer Institutionen und Regeln auf ihr Handeln systematisch zu beseitigen – und zwar so, dass daran mit den heren Mitteln, die wir alle in der Schule gelernt haben, rein gar nicht mehr gerüttelt werden kann.

      Die Geschichte zeigt, dass erst eine existenzielle Verwahrlosung weiter Schichten der Bevölkerung eintreten muss, bevor ein System ernsthaft und grundlegend in Frage gestellt wird. Da es noch ein Weilchen dauern wird, bis unsere Lebensgrundlagen dermaßen verwüstet und ausgeplündert sind, dass wir uns mit ALLEN Mitteln zu Wehr setzen, können auch weiterhin die Wirtschaftslobbyisten die Gesetze schreiben, die dann regeln, ob die Gemeinde ihren Strom selbst erzeugen oder da Wasser selber in die Haushalte verteilen möchte – oder ob das an maximaler Gewinnorientierte Großkonzerne tun, die nur ihren Aktionären verpflichtet und geheim tagenden Privatgerichten unterworfen sind. Das (immerhin noch) gewählte Gremium des EU Parlamentes, pro forma das operative politische Zentrum der EU, wird jetzt bereits de facto in vielen Fragen von dem nicht gewählten EU Kommission ausgebotet, wie zum Beispiel bei den besagten Freihandelsabkommen – die die Kommission hinter verschlosenen Türen verhandelt.

      Parallel dazu versuchen einige Aktivisten, wie her bei Campact – oder anderen Plattformen, den Prozess – so lange es geht – aufzuhalten und der Skrupellosigkeit dieser Verbrecherbande die Macht der Masse aufrechter Bürger entgegen zu setzen. Noch kann man das Gefühl haben, es könnte gelingen, diese globalen Wegelagerer der Zivilisation aufzuhalten… Dazu muss man aber auch ein Stück weit Optimist sein und an das Gute und Gerechte glauben… wollen…

    • Die EU stimmt ja nicht zu. Es wird ja keine Volksabstimmung geben. Es stimmen ja nur ein paar Politiker zu. Und ein paar Politiker ausreichend zu motivieren ist ja durchaus finanzierbar.

  6. vielen herzlichen dank für den wunderbaren film. einfach, schnell und umfassend wird alles anschaulichst erklärt. toll! Glückwunsch, der film hat einen preis verdient.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström CETA Angeklagt: CETA
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen