Antirassismus Klimakrise Protest Service Globale Gesellschaft Trump Alltagsrassismus Demokratie LGBTQIA* Menschenrechte

Auch bei einem Spitzentreffen zwischen Merkel und Beck Mitte März wurde nach einem Bericht es Spiegels keine Einigung im Fall Dreier erzielt. Merkel verwies Beck darauf, dass ihr in dieser Frage die Hände gebunden seien, weil die Neubesetzung der Verfassungsrichterposten in erster Linie Ländersache sei.

Damit rückt die Entscheidung der Nachfolge des scheidenden Verfassungsrichters Hassemer weiter auf die lange Bank. Da es auch nach einem Treffen zwischen Unionsvertretern und Horst Dreier keine Bewegung gibt, ist nicht mit einer schnellen Klärung zu rechnen.

Nach eingehender Diskussion haben wir uns deshalb entschlossen, die Kampagne zu unterbrechen und nur dann wieder aufzunehmen, wenn absehbar ist, dass weitere Aktionen wirksam sind.

TEILEN

Autor*innen

Dr. Günter Metzges, Jahrgang 1971, ist Politikwissenschaftler und Erwachsenenpäda­goge. Mitgründer von Campact und lange Zeit Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Vorher: Gründung des Ökologischen Zentrums in Verden/Aller und Mitwirkung in verschiedenen politischen Kampagnen. 2000-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationale und Interkulturelle Studien (InIIS) an der Universität Bremen. Dissertation: „NGO-Kampagnen und ihr Einfluss auf internationale Verhandlungen“ (Nomos Verlag, 2006). Alle Beiträge

Auch interessant

Alltagsrassismus, Demokratie Warum manche Straßen einen neuen Namen bekommen Demokratie, Rechtsextremismus „Free Speech Aid“ und die Kontrolle der Meinung Campact, Demokratie, Gemeinnützigkeit Was darf mein Verein? Demokratie Demokratie-Kater – und was man dagegen tun kann Demokratie, Trump Musk will weiter mitmischen  Demokratie, WeAct 3 Fragen an … Dirk Voigt, der sich mit WeAct hinter Frauke Brosius-Gersdorf stellt Demokratie, Digitalisierung Digitale Gewalt: Der Fall Brosius-Gersdorf CDU, Demokratie, Montagslächeln Montagslächeln: Spahn-Platte Demokratie, Rechtsextremismus Die Hufeisentheorie: Warum dieses politische Denkmodell mehr schadet als hilft Demokratie Embodied Democracy: Warum Demokratie im Körper beginnt – und in Beziehungen wächst