AfD Feminismus Digitalisierung Globale Gesellschaft Rechtsextremismus Soziale Medien Trump Allyship Service Soziales

Aktion in Düsseldorf: Kohle-Kröte will mitsondieren

Hannelore Kraft von der SPD kam zu früh, Wolfgang Zimmermann und Bärbel Beuermann von der Linken waren schon längst da. Dann kam die Kohlekröte über die Straße gehüpft. „Schluck mich!“ steht ihr auf der Brust. Und sie war genau rechtzeitig: Kurz nach der Kröte kam Sylvia Löhrmann von den Grünen – und alle wollten sie […]

Hannelore Kraft von der SPD kam zu früh, Wolfgang Zimmermann und Bärbel Beuermann von der Linken waren schon längst da. Dann kam die Kohlekröte über die Straße gehüpft. „Schluck mich!“ steht ihr auf der Brust. Und sie war genau rechtzeitig: Kurz nach der Kröte kam Sylvia Löhrmann von den Grünen – und alle wollten sie zu den Sondierungsgesprächen im Hotel Holiday Inn in Düsseldorf.

Während Kraft, Beuermann und Löhrmann ausloten wollen, ob sie zusammen eine Koalition für Nordrhein-Westfalen zusammenbekommen, wollte die Kröte nur eines deutlich machen: Eine neue Koalition in NRW darf nicht weiter auf neue Kohlekraftwerke setzen. Sie muss den Kraftwerks-Schwarzbau in Datteln stoppen, den die schwarz-gelbe Vorgängerregierung mit einem Sondergesetz vor dem gerichtlichen Aus retten wollte. Und sie fordert, dass NRW keine neuen Kohlekraftwerke mehr baut.

Auf dem Weg ins Hotel bekommt Frau Löhrmann die zentrale Forderung und einen essbaren Gummifrosch in die Hand gedrückt. Doch sie hält sich nicht auf: „Die Kröten müssen geschützt werden“, sagt sie und geht weiter in die Verhandlungen. Nicht so ergeht es unserer Kohlekröte: Umringt von Fotografen wird sie von Grünen und Linken mit Messer und Gabel traktiert. Doch für die Gespräche hinter verschlossenen Türen bleibt die Forderung: Grüne und Linke dürfen die Kohlekröte nicht schlucken!

TEILEN

Autor*innen

Alle Beiträge

Auch interessant

Klimakrise, Klimawandel Greta Thunberg sollte nicht hier sein Klimakrise, Klimawandel Laschet lügt Bundestagswahl, Klimawandel Verfassungswidrig Bundestagswahl, Klimawandel Laschet im Sturzflug Klimakrise, Klimawandel Bunt, bunter, Klimastreik! Bundestagswahl, Klimawandel Livestream: Klimawahlen trotz Pandemie Klimakrise, Klimawandel, Verkehr Was vom Danni bleibt Klimakrise, Klimawandel, Verkehr Protest vom Waldrand bis nach Berlin Campact, Klimawandel, Podcast, Verkehr Was vom #Dannibleibt – Theory of Change 2 Klimakrise, Klimawandel, Verkehr Eil: Die Polizei kommt
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen