Sagt Fred „Ja“ zu einem 100% Hamburger Energienetz?
Sein Name ist Fred, und er ist Hauptdarsteller im neuen Clip zum Hamburger Energienetz-Volksentscheid am Sonntag, 22.09.2013. Freds erste Reaktion zum Volksentscheid: „Na und?“ Doch angesichts der vielen Argumente für ein Energienetz in öffentlicher Hand wird er nachdenklich. Wie wird sich Fred entscheiden? Wenn Sie Menschen in Hamburg kennen, verbreiten Sie dieses Video bitte über […]
Na da weiss ich ja wofür ich letztes Jahr gekämpft habe… Hoffe http://unser-netz-hamburg.de/ hat gewonnen…. Gleich mal googeln (bin auf die Azoren ausgewandert und konnte dieses Jahr niergens wählen, da kein Wohnsitz mehr in Deutschland und hier fehlten 2 Wochen. (2 Wochen zu spät angemeldet um bei der Kommunalwahl wählen zu dürfen)
Erfolg! Die Hamburger/innen haben zugestimmt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hamburger-stimmen-fuer-rueckkauf-der-energienetze-a-923811.html
JA!
Gutes und verständliches Video!! Auch ich habe bereits per Briefwahl zugestimmt und finde es ebenfalls unglaublich, das Enthaltungen als „Nein“ gewertet werden. Na, da will ich mal hoffen, daß auch alle Briefwahlunterlagen wirklich „angekommen“ sind und gewertet werden! Mein Vertrauen ist da nicht mehr so groß!
kann ich das auf fb teilen?
Selbstverständlich. Klicken Sie dafür einfach auf den Buttons oben links auf der Seite.
Abstimmen darf jeder Hamburger und Hamburgerin ab 16 Jahre?! Ganz sicher?!
Ist dazu nicht die deutsche Staatsangehörichkeit die Voraussetzung?!
Ich besitze wie einige andere Tausende Hamburger eine unbefristete Aufenthaltsgehmigung und obwohl ich fleissig Steuer und Rentenbeiträge zahle – darf ich nicht wählen?!
Hat Herr Kraft auch die Zeichnungen gemacht? Super Video, bin jetzt (doch) auch für den Rücklauf. Die taz hat auch gut informiert…
Freut mich, dass Ihnen das Video so gut gefällt. Ich würde gerne so gut zeichnen können, aber das Video, inklusive der Zeichnungen stammen nicht von mir, sondern von der Initiative Unser Hamburg – Unser Netz.
Mir gefällt das Video gut und ich habe per Briefwahl dem Rückkauf bereits zugestimmt. Was mich wütend macht, ist die im Video angesprochene Tatsache, dass Enthaltungen, also rund 40 % resultierend an den Nichtwählern, als NEIN-Stimmen gezählt werden!! Das halte ich für Verfassungswidrig und zudem nicht statthaft… Dagegen muss etwas unternommen werden!!
Das ist das grundsätzliche Problem von Enthaltungen. Entscheidend sind nunmal die Ja-Stimmen. Verfassungswidrig ist das aber nicht.