AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

Erfolg beim EU-Datenschutz zum Greifen nah!

Wir haben mit unserer Kampagne zum EU-Datenschutz (und unseren Kampagnen zu Edward Snowden und zur Geheimdienstaffäre) einen wichtigen Sieg errungen: Das EU-Parlament hat sich heute im Grundsatz auf die Verschärfung der EU-Datenschutzregeln geeinigt. Künftig sollen empfindliche Strafen für die Weitergabe von Kundendaten an Drittstaaten, insbesondere natürlich an die USA drohen, wenn es dafür keine klare […]

Wir haben mit unserer Kampagne zum EU-Datenschutz (und unseren Kampagnen zu Edward Snowden und zur Geheimdienstaffäre) einen wichtigen Sieg errungen: Das EU-Parlament hat sich heute im Grundsatz auf die Verschärfung der EU-Datenschutzregeln geeinigt. Künftig sollen empfindliche Strafen für die Weitergabe von Kundendaten an Drittstaaten, insbesondere natürlich an die USA drohen, wenn es dafür keine klare gesetzliche Grundlage – etwa ein neues Abkommen mit den Vereinigten Staaten, basierend auf EU-Recht – gibt. Allerdings müssen Kommission und Rat dem Votum des EU-Parlaments noch folgen.

Außerdem will das EU-Parlament die Rolle des EU-Gremiums von nationalen Datenschutzbeauftragten stärken. In der Vergangenheit gab es viel Kritik vor allem an der irischen nationalen Datenschutzbehörde, die EU-Regeln fragwürdig auslegt. Irland ist der Sitz des Konzerns Facebook. Künftig kann der irische Datenschutzbeauftragte von den Kollegen aus anderen EU-Staaten überstimmt werden.

Ein entsprechender Bericht von Spiegel Online wurde mir vom Büro des Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht heute grundsätzlich bestätigt.

Das Kompromisspaket, das die Berichterstatter der im Europaparlament vertretenen Fraktionen geschnürt haben, wird am kommenden Montag, den 21. Oktober im Innenausschuss des Europaparlaments abgestimmt. Einige Details, die aber nicht die hier geschilderten Verbesserungen betreffen, sind allerdings noch umstritten. Auch haben die Fraktionen im EP noch Zeit, Bedenken gegen das Kompromisspaket geltend zu machen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. ja, wir sollten unsere Möglichkeiten ausschöpfen. Dieses Medium ist sehr hilfreich und echte Menschen an der Arbeit zu wissen gibt Hoffnung. Ich weiß, ich bin nicht alleine. Danke.

    • Dieser Blog ist in der Tat der wichtigste Kanal, laufend über unsere Kampagnen zu informieren und sie auch mit Campakt-Aktiven zu diskutieren. Wir können nur sehr begrenzt per Mail informieren, weil viele Campact-Aktive nicht zu viele Mails von uns bekommen möchten (was ich nur zu gut verstehen kann).

Auch interessant

Datenschutz, Digitalisierung, Europa EU-Überwachungspläne und Rechtspopulismus – Was kann da schon schief gehen? Datenschutz, Service 5 Tipps, wie Du Deine Daten im Internet schützen kannst Datenschutz, Digitalisierung Vorratsdatenspeicherung: Endlich über echten Kinderschutz sprechen Datenschutz, Schufa Das weiß die Schufa über Dich Datenschutz, Digitalisierung, Klimakrise Digitaler Frühjahrsputz für Klima- und Datenschutz Datenschutz Vorratsdatenspeicherung stoppen? Jetzt oder nie! Datenschutz, Schufa Erfolg: Schufa-Ausverkauf gestoppt Datenschutz, Podcast Handys raus, Chatkontrolle! – Theory of Change 19 Datenschutz Chat-Überwachung: Der Staat in Deinem Handy Datenschutz, Schufa Schufa zu verkaufen 🏷️
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen