Alltagsrassismus Globale Gesellschaft Demokratie LGBTQIA* Trump Soziale Medien Agrar Ernährung Tierschutz Digitalisierung

Gen-Mais: Proteststurm gegen Merkel-Entscheid nötig

Kanzlerin Merkel macht Gen-Mais 1507 in Europa möglich - jetzt ist es endgültig. Damit bricht die Koalition ihr Versprechen. Teile diese Grafik und hilf mit, dies öffentlich zu machen!

gen-mais_849_600

Das hatte sich Angela Merkel sicher anders vorgestellt: Still und leise sollte die Abstimmung über die Zulassung des Gen-Mais 1507 zum kommerziellen Anbau verlaufen. Doch stattdessen brach ein Proteststurm los:

  • Mehr als 200.000 Menschen unterschrieben innerhalb weniger Tage unseren Appell, den wir gemeinsam mit Bündnispartnern gestartet haben.
  • Mitte Januar demonstrierten 30.000 Menschen auf der „Wir haben es satt“-Demo gegen Agrarindustrie und Gentechnik auf unseren Tellern.
  • Am vergangenen Mittwoch prangte unser Appell als Anzeige unübersehbar in der Süddeutschen Zeitung.
  • Überall zeigten Medien Bilder unserer Protest-Aktion vor dem Kanzleramt.
Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

 

Das hatte Folgen. Gen-Mais wurde zum breit diskutierten Thema. „Ein fatales Signal“ titelte etwa die Süddeutsche Zeitung. „Merkel macht US-Genmais in Europa möglich“ setzte Spiegel Online heute auf die Startseite.

Heute Nachmittag war die Abstimmung – und sie endete in einer Enttäuschung: Deutschland hat sich in Brüssel enthalten. Da es für eine Ablehnung eine qualifizierte Mehrheit gebraucht hätte, wirkte die Enthaltung faktisch wie ein Ja. Am Ende stimmten zwar 19 der 28 EU-Mitgliedsländer gegen die Zulassung, doch in diesen Ländern lebt nicht die Mehrheit der EU-Bevölkerung. Das aber wäre für einen Stopp notwendig gewesen. Jetzt wird die EU-Kommission den Mais aller Voraussicht nach zum europaweiten Anbau zulassen.

Doch unsere Kampagne hat der Regierung gezeigt: Die deutliche Mehrheit aller Bürger/innen ist gegen Gentechnik. Noch einmal wird sich die Große Koalition nicht enthalten können – zumal bei dieser Abstimmung schon SPD und CSU auf ein Nein drängten. In den nächsten Monaten wird es darum gehen, ob 2015 erstmals seit dem Verbot des Gen-Mais MON810 wieder Gentechnik auf unsere Felder kommt. Noch gibt es Chancen, den Gen-Mais zumindest in Deutschland zu verhindern, zum Beispiel mit einem nationalen Anbauverbot.

Wenn die Bundesregierung jetzt die Entrüstung der Bürger/innen spürt, wird sie sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie Gen-Pflanzen zulässt. Helfen Sie dabei mit und verbreiten Sie diesen Artikel im Internet:

Vielen Dank für Ihren Einsatz. Wir hoffen, dass Sie bei zukünftigen Aktionen wieder dabei sind.

++ Liebe Leserinnen und Leser: Auch wenn Sie wütend und enttäuscht über die Entscheidung zum Gen-Mais sind: Bitte bleiben Sie in Ihren Kommentaren sachlich und höflich. Beleidigende Kommentare werden gelöscht. Hier finden Sie die Diskussionsregeln für diesen Blog… Da außerdem gerade so viele Menschen Kommentare hinterlassen, kann es einige Zeit dauern, bis Kommentare freigeschaltet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

876 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Klares Contra gegen dieses obskure – wie heißt das Zeug noch? ConterGen? Und nach 8(+) Jahren Merkel ist wieder mal der Sachstand: Die Kanzlerin hat keine Meinung, sie trifft keine Entscheidung, sie enthält sich und lässt entscheiden: Richtlinienkompetenz nennt sie das. Wenn ConterGenkinder dabei rauskommen, trifft sie ja nachweislich keine Mitschuld. Und die Genossen sind nur noch Mitgenossen, Mitgenießer bei Verkostung der Droge Macht.

  2. Hallo lebendige Menschen, liebe Christen,

    hier zeigt sich das wahre Gesicht der Christlich-Demokratischen-Union (CDU), Frau Merkel, lacht die Bevölkerung aus und trotz Abhöraffäre und „fuck the EU“, redet sie den amerikanischen Firmen und der amerikanischen Politik nach dem Mund. Wenn die CDU das Wort „christlich“ in ihrem Namen ernst nehmen würde, dann müsste sie alles tun, um die Schöpfung zu bewahren, denn rückgängig lassen sich die genmanipulierten Pflanzen nicht mehr nehmen, was Wind und Bienen verbreiten ist unumkehrbar und es müssten alle ökologisch anbauenden Landwirt entschädigt werden. Auch das Wort „demokratisch“ wird anscheinend mit den Füssen getreten, denn 2 Koalitionsparteien stehen dem Genmais ablehnend gegenüber genauso wie die 2 übrigen Oppositionsparteien im Deutschen Bundestag; bei 4:1 ist das Wort ENTHALTUNG eine Beleidigung des Parlaments und stellt die 1. Missachtung des Koalitionsvertrages dar.
    Auch wenn die deutschen Stimmen das Ruder noch nicht herumgeworfen hätten, wäre ein entschiedenes NEIN ein klares Zeichen für die anderen kleinen Länder gewesen und die Groß-konzerne müssten sich in Europa auf eine gewaltige Gegenoffensive einstellen mit einer Welle von Entschädigungsklagen: Landwirte, Imker, Naturschützer etc. und gesundheitsgefährdeten Menschen, weil zu befürchten ist, dass dieser Genmais über die Nahrungskette auch in den Menschen gelangt und dort vielleicht eine Immunschwäche oder Medikamentenresistenz auslösen könnte.
    Also – nicht aufgeben, sondern Sturm laufen und auf jeden Fall keine „christliche“ Partei mehr wählen, die den Wählerwillen mit Füssen tritt.
    mit nachdenklichen Grüßen >> Herbert

  3. da hilft nur abwählen – diese seichte nullinger-regierung schlängelt sich durch jedes lobbyfahrwasser – es widert mich an.

  4. So sieht bei der CSU bezw. der Groko die Berücksichtigung der Bürger-Ablehnung
    von der Gentechnik aus.
    In der Sendung Pelzig hält sich im ZDF gab Herr Barwasser die Antwort der CSU
    in dem Worten „Fuck the Bürger“ wieder und hätte ich nicht besser antworten können.
    Wenn der Bürger ein bißchen clever ist, dann sagt er bei den Europawahlen und
    den Kommunalwahlen auch „Fuck the CSU“.

  5. Liebe Damen und Herren
    und alle, die sich ein wenig angesprochen fühlen!

    Muss der Karren erst so richtig gegen die Wand gefahren werden, damit sich endlich etwas ändert? Wollen wir unseren Kindern so eine kaputte Welt hinterlassen? Bekommen die Menschen eigentlich nie den Hals voll genug. Diese Art der Sätze könnte ich jetzt beliebig fortsetzen, doch damit wird sich wohl die Meinung bei den Menschen der verschiedenen Parteien nicht wirklich ändern lassen. Es geht uns Menschen auf unserem Planeten leider immer noch zu gut. Warum etwas ändern, wenn man noch etwas Luft zum Atmen vielleicht kaufen kann, wenn man etwas Flüssigkeit zum Trinken finden, filtern, weiter reinigen und trinken kann, etwas Nahrung (NICHT LEBENSMITTEL, da es diese bereits jetzt schon kaum noch wirklich gibt) zum Essen ersteht oder erobern kann, das uns nicht sofort vergiftet und umbringt, warum sollen wir bereits jetzt schon an dieser Situation etwas ändern?
    Ein kleines Beispiel wie es mal war: Früher hatten die alten Menschen, wenn sie in die Kiste gesprungen (gestorben) sind, noch zum Großteil ihre zweiten Zähne mit ins Grab genommen. Heute brauchen wir bereits in recht jungen Jahren entsprechenden Zahnersatz. Das kommt von unserer hervorragenden Ernährung und unseren hervorgerufenen veränderten Umweltbedingungen. Und, auch hier könnte ich Bände schreiben was schon lange nicht mehr stimmt. Bitte denke Sie nach und fragen Sie ihre Omas und Opas falls sie noch leben, ob mein kleines Beispiel stimmt und was sie zu all diesen fatalen Veränderungen zu sagen haben. FRAGEN SIE sie JETZT, bevor sie (die älteren Personen) nicht mehr unter uns sind und nicht mehr gefragt werden können!!!!

    Warum sind wir so wenige, obwohl wir doch so viele sind, die bereit sind Schritt für Schritt unseren Lebensstiel zu ändern?
    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen kleinen Beitrag und Aufruf aufmerksam durchzulesen.
    Der Gen-Techmais 1507 ist ein weiterer Schritt in die verkehrte Richtung!
    Dieter Müller

  6. Hallo Frau Merkel,
    vor wem sind Sie eigentlich eingeknickt? Warum haben Sie im Koallitionsvertrag gelogen? Warum beachten Sie nicht die Meinung des Volkes, welches Sie leider wieder gewählt hat? Warum gibt es in diesem Land immer noch keine Demokratie, die es ermöglicht, die Politiker, die unserem Land vorsätzlich schaden, abzuwählen? Warum hat Deutschland immer noch keinen Friedensvertrag? Warum haben wir immer Bürger immer noch einen Personalausweis? Warum gibt es immer noch keine Verdassung? Warum werden wir immer noch von den Besatzungsmächten gegängelt? usw. usw. !!! Warum verschwenden Sie immer mehr Steuergelder; vorsätzlich!

    Ich erwarte nichts, als von Ihnen abgehört, ausspioniert und benachteiligt zu werden!

    • Kurzfristige Gewinnmaximierung gegen unkalkulierbares Risiko.
      Wie immer wird so entschieden.
      Es ist ein weiterer Stein im Aufbau einer ungeheuerlichen Last, die
      die nachfolgenden Generationen werden tragen müssen.

      Das bestehende System, welches nur auf kurzfristige Lösungen
      aufbaut ist pervers. Ändern wird man leider nichts können, da man
      im Fall einer echten Gegenwehr als Terrorist gelten wird, weil man
      in diesem Fall das System (also das Kapital) angreift.

      Thats life.

      Die Erde wird es überleben, also „Kopf hoch“ 🙂

    • Ich möchte den Genmais nicht. Nun wird es wieder einmal klar, wo für unsere so genannte Volksvertreter sind. Nur für das Kapital!Warum wählt das Deutsche Volk seit Jahrzehnten Ihre Schlächter? Wir haben keine gelebte Demokratie wie in der Schweiz. Am liebsten würde ich die Schweizer Flagge aus dem Fenster hängen. Ich finde es sehr gut, dass es solche Organisationen gibt, die Proteste organisieren. Nur so kann man was erreichen!!

    • Das ist alles einfach nur unglaublich, was sich hier abspielt. Denkt denn gar keiner an die Folgen von Gen-Mais? Denkt denn gar keiner an die Tierwelt…an uns Menschen, die so etwas nicht wollen? Ich bin so etwas von enttäuscht… Ich finde keine Worte mehr dafür….Pfui ihr schwachen Politiker….Was nützt euch eure suuper Qualifizierung, wenn das dass Ergebnis ist? Pfui, pfui und nochmals pfui….

    • Der Anbau von diesem Genmais ist nicht zu verantworten. Erstens beträgt der Verlust nur 5% und zweitens sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der Stoff in diesem Genmais ein Gift ist, der nicht nur seinen sogenannten Schädling tötet, sondern wahrscheinlich ebenso andere Insekten. Letztendlich reichert sich das Gift über die Nahrungskette an und landet schließlich auch bei uns. Einen scheinbaren Nutzen haben wahrscheinlich nur diejenigen, die diesen Genmais verkaufen wollen. Da wollen nur wieder einige Wenige noch reicher werden.

    • Wenn Entscheidungsfindungen auf EU-Ebene derart kompliziert werden, dass sie den Mehrheitswillen von 4/5 der EU-Bürger und angeblich nicht mal die Überzeugung der Politiker widerspiegeln und das Verfahren nur noch als Ausrede im Sinne „wir konnten nicht anders abstimmen“ dient, dann sollten wir die zutiefst undemokratische EU verlassen. Ich darf gar nicht daran denken, was uns im Zusammenhang mit dem Handelsabkommen mit den USA da noch blühen wird.
      Genmais abzulehnen ist, trotz der Meinung gekaufter „Experten“, gut begründbar. Eine hohe sich in vielen Pflanzen unkontrollierte Ausbreitung der Pestizidresistenz führt zu erhöhten Einsatz in der Agrarindustrie, was für die Konzerne gut aber für alle Lebewesen sehr schlecht ist. Damit die heimische Fauna sich auf hohe, gentechnisch erzeugte Giftproduktionen in Futterpflanzen einstellen kann, braucht es viel Evolutionszeit, die ist nicht vorhanden. Der unaufhaltsame schleichende Artenrückgang kann sich so nur verschlimmern. Wollen wir den stummen Frühling? Nein!!

    • Diese Regierung ist feige, uneinsichtig und arrogant. Sie demonstriert: „Mach mich nicht nass“
      und setzt die wunderbare Idee von Europa als „werdende Staatengemeinschaft“ aufs Spiel.
      Alles unverantwortlich!

    • Hallo liebe Genmais-Gegener,
      ich habe mal eine persönliche mail an Frau Merkel geschrieben und wollte diese Euch nicht vorenthalten. Vielleicht schreibt Ihr auch eine?

      +++++++++++++

      Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

      ich bin schon recht erstaunt, daß Sie die Meinung der Deutschen überhaupt nicht zu interessieren scheint und Sie sich in Brüssel der Stimme enthalten haben, obwohl doch Ihr „NEIN“ zur Zulassung des Genmais wirklich überaus wichtig und vor allem im Interesse des Deutschen Volkes gewesen wäre.
      Eine Stimmenthaltung wäre doch eigentlich nur in Frage gekommen, wenn die Deutschen unentschlossen in dieser Frage gewesen wären, aber so ist es nicht. Sie haben eine Chance verspielt, den Amerikanern und den dort ansässigen Firmen einmal zu zeigen, daß sie mit Europa nicht alles machen können, was sie wollen (Abhören, Gen-verändern, …).

      Es ist einer Person des Öffentlichen Interesses unwürdig, wie Sie sich verhalten haben. Einfach die Entscheidung der EU zu überlassen war sehr unklug. Nicht nur die Deutschen sind darüber sehr verärgert, sondern auch diejenigen Europäer, die schon mit NEIN gestimmt haben und denen Sie mit Ihrer Enthaltung signalisiert haben, daß Deutschland nicht in der Lage ist, sich in solch wichtigen Dingen mit seiner Meinung durchzusetzen.

      Ich bin auf Ihre Antwort (sofern ich eine bekomme) sehr gespannt. Vor allem interessiert mich, wie Sie die Enthaltung begründen, wobei Sie doch dem Deutschen Volk verpflichtet sind (erinnern Sie sich noch an Ihren Schwur? Da war doch was mit „Schaden abwenden“, oder?).

      Ich hoffe, daß Sie sich auf Ihre eigentliche Aufgabe besinnen, den Deutschen zu „Dienen“ und nicht anderen Mächten, die ich an dieser Stelle nicht näher benennen möchte.

      Mit unzufriedenen Grüßen,

      Christian Machens

    • „… erst dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
      Der Gen-Mais-Skandal wird letztendlich alle treffen. Da ist die Natur gerecht und wird auch nicht vor den Türen des Kanzleramtes halt machen.
      Vielleicht werden uns irgendwann unsere Kindeskinder fragen, warum wir uns diese Politik haben gefallen lassen. Warum wir nicht mehr getan haben, um ihnen ein lebenswertes Erbe zu hinterlassen. So wie wir unsere Großeltern einmal fragten, warum sie – vor noch nicht allzulanger Zeit – nicht genug unternommen haben, um diesem letzten kriegerischen Wahnsinn der damaligen Regierung zu stoppen.
      Unsere Regierung verfehlt den Regierungsauftrag, den sie dem Volke gegenüber hat. Und wir? Tun wir wirklich genug gegen diese Machtpolitik?
      Wir haben leider so gut wie keine Möglichkeit mehr, den Volkeswillen beachtenswert zu machen. Unsere Stimmen werden nicht mehr gehört. Lediglich für ein mickriges Kreuzlein scheinen wir noch wichtig zu sein, welches die Machtverhältnisse der Politiker regeln soll. Doch was mich jetzt sehr verwundert, ist das letzte Wahlergebnis, welches die CDU und Frau Merkel wieder an die Regierungsspitze brachte.
      Es war doch schon lange zu beobachten, dass sie über alle Kritik hinweg Entscheidungen traf, die das deutsche Volk so nicht befürwortet hat. Und ich frage mich, ob jetzt nicht vielleicht der Geheimdienst der USA etwas in der Hand hat (Abhören der Politiker), um sich von unserem Land einen Vorteil zu verschaffen. Zumindest liegt für mich der Verdacht nahe, denn warum hat die USA nun mehr Einfluss auf unser Land als wir, das Volk?
      In der Vergangenheit sind doch schon genügend Bestechungsskandale bekannt geworden. Von selber erledigt sich diese Thema auch nicht. Die Aktionen von Campact und anderen Politik beobachteten Organisationen befürworte ich sehr und beteilige mich so gut es geht.
      Ich frage mich jedoch, ob und wie man weiter gegen diese Politikübermacht noch angehen könnte, wenn trotz massiver Proteste der Bevölkerung immer wieder über unsere Köpfe hinweg regiert uns entschieden wird.

  7. Es ist einfach nur noch traurig, schon kurz nach der Wahl feststellen müssen, dass Inhalte von Koalitionsverträgen gebrochen werden. Ich finde es zum kotzen, dass wir jetzt noch mehr in einem verlogenen demokratischen Einheitsbrei schwimmen, der in Zukunft noch dazu aus Gen Mais gekocht wird.

    • Wer diesen Politikern und ihren Parteien vor der Wahl geglaubt hat, lebt immer noch im rosaroten Kuckuckswolkenheim. Wir bekommen, was wir wählen!

    • Mir fehlen die Worte, Frau Merkel, Sie nennen sich Katholikin!!
      Ein Grund für mich, Ihnen und dem ganzen Clan NICHTS
      mehr zu glauben!!!

    • Mit deiner Wahl akzeptiert du das System. Wenn du schon weisst, was da raus kommt, warum gehst du dann wählen? Stell dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin… Da müssen aber ALLE mitmachen.

    • Sie schreiben wahre Worte ! ! !
      Minister Friederich heute: ich empfinde seine Worte als Heuchelei “ … ich hoffe auf Kompromisse … „.
      Es war schon immer so, eine Stimmnthaltung ist wie ein nein.

    • … ein weiteres Beispiel und ein weiterer Beweis. Es passieren nur noch Dinge gegen die Bevölkerung und dafür bezahlen wir diese Politiker, die sich hemmungslos weiterhin bedienen mit Diätenerhöhungen und Privilegien. Das ist deren Demokratie, während der Mittelstand verreckt und wir uns vergiften lassen.

    • Deutschland hatte noch nie eine echte Demokratie.Und was wir jetzt haben, ist eine
      Finanz -u.Wirtschaftsdiktatur. Unsere Politiker sind noch nur vom Volk gut bezahlte Marionetten

    • Oh doch. Es ist sinnvoll in einer Demokratie zu leben. Hier hat man einen verbalen Diskurs aber selten einen Giftgas Angriff oder ähnliches. Und diese Enthaltung ist immerhin nicht verwirrend oder überraschend, da sie von der Partei ausgesprochen wurde, die oft für Lobbypolitik steht.

    • Wir leben seit Ewigkeiten schon nicht mehr in einer Demokratie sondern in einer Diktatur. Wir „dürfen“ zwar wählen gehen, aber das war es dann letztendlich auch. Danach wird uns nur noch gesagt was wir zu tun und zu lassen haben, völlig unabhängig davon welche Partei grad an der „Macht“ ist. Und dies hier ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass es „Mutti“ vollkommen egal ist, was ihre „Kinder“ möchten. Ihr wart unartig husch husch ins Bett, Licht aus, Mund halten!!!!!!!!! SO SIEHTS AUS

    • Das wird leider noch schlimmer werden. Die Titanic sinkt und der/die Kapitäne stehen auf der Brücke und merken nichts (die Kapelle spielt weiter). Wie traurig!!! 🙁
      Armes, armes Deutschland –

    • Demokratie gibt es bei solchen Politikern schon lange nicht mehr. Egal in welchen EU-Land man lebt. Lauter Versprecher und Märchenerzähler.

Auch interessant

Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Agrar, Gentechnik Wie Juwelen Agrar, Gentechnik Melone patentiert: Geht’s noch? Agrar, Gentechnik Erfolg: EU spricht Pflanzen frei! Agrar, Erfolg, Gentechnik Erfolg: Deutschland bleibt gentechnikfrei! Agrar, Gentechnik Revolution mit Tomate: Wie der Widerstand gegen Patente auf Leben wächst Gentechnik Erfolg: Das irrsinnige Gentechnik-Gesetz ist vom Tisch! Agrar, Europa, Gentechnik, Glyphosat, Naturschutz Glyphosat: unsichtbarer Alltagsbegleiter Agrar, Gentechnik, Gesundheit, Glyphosat, Video Gentechnik: Superpflanzen, Frankenfische und ihre Risiken Agrar, Gentechnik Streit um Gerste: Carlsberg und Heineken haben Bier patentiert – wir klagen