Feminismus LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln

Der SWR zeigt, was TTIP für diese Kinder bedeutet

Gestern hat Campact eine Studie des Handelsexperten Thomas Fritz über die Folgen des TTIP-Handelsabkommens der EU mit den USA veröffentlicht. Der SWR hat die Studie gelesen - und zeigt, was unseren Städten und Gemeinden mit TTIP droht.

Am Donnerstag hat Campact eine Studie des Handelsexperten Thomas Fritz über die Folgen des TTIP-Handelsabkommens der EU mit den USA veröffentlicht. Der SWR hat die Studie gelesen – und zeigt, was TTIP mit unseren Städten und Gemeinden macht.

Bitte Video verbreiten, per…

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Die Studie stützt sich auf durchgesickerte TTIP-Dokumente, darunter das Verhandlungsmandat der EU-Kommission sowie Textentwürfe verschiedener Kapitel des Abkommens. Zudem wurde der bereits fertig verhandelte Text des EU-Kanada-Abkommens CETA herangezogen, das als Blaupause für TTIP gilt. Die Ratifizierung von CETA soll schon im Herbst diesen Jahres beginnen.

Wir können beide Abkommen noch verhindern. Unterzeichnen Sie daher bitte unsere Appelle gegen TTIP und CETA:

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

32 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
    • Die Mediathek, aus der wir das Video einbetten, ist dem Ansturm an Zuschauer/innen offenbar nicht immer gewachsen. Einfach nochmal probieren. Dann funktioniert es oft.

  1. Dass dieses Abkommen überwiegend im Geheimen verhandelt wird, ist demokratiefeindlich. Es reicht nicht, wenn gewählte Volksvertreter verhandeln. Der Prozess muss transparent gemacht werden und im einzelnen nachvollzogen werden können. Das ist die Grundlage der Entscheidungen, wenn eine Wahl ansteht, das ist ein Grundprinzip. Somit ist bei TTIP schon das bisherige Verfahren an sich abzulehnen, ganz ohne auf den Inhalt zu achten.

    Dann kommt noch hinzu, dass einem alle bekannt gewordenen Details die Haare zu Berge stehen lassen. Sind jemand gute Gründe für den einzelnen bekannt, für TIPP zu sein? Man weiß es nicht so recht. Aber wenn es so wäre, müsste man darüber nicht schweigen.

  2. TTIP wird von der Öffentlichkeit abgeschirmt verhandelt.Warum wohl?
    Würde nur ein Bruchteil dessen was da beschlossen wird bekannt gäbe es zuviel Gegenwind.

    • Die SWR-Mediathek, aus der wir das Video einbetten, ist offenbar dem Interesse der Zuschauer/innen nicht gewachsen. Bitte einfach nochmal probieren.

    • Ja, deshalb bitte auch immer den Originallink angeben, selbst wenn das Video eingebettet wird.
      Denn jetzt ist leider der Frame komplett weiß… und ich kann auch nicht beim SWR schauen (ohne in den html-Quelltext zu schauen, und wer macht das schon?) 🙁
      Wie lautet denn der Link?

    • Offenbar ist die SWR-Mediathek, aus der wir das Video einbetten, dem Ansturm der vielen Zuschauer/innen nicht gewachsen. Offenbar rechnet man dort nicht mit derart viel Interesse an dem Thema. Derzeit steht das Video auf Platz 1 unter „Meist gesehen“ in der Mediathek.

      Wer Schwierigkeiten hat das Video zu sehen, bitte einfach nochmal probieren. Oft klappt es dann. Da wir keinen Zugriff auf die Server vom SWR haben, können wir selbst leider nicht mehr machen.

  3. Alles Quatsch!!! Unser Bundeswirtschaftsminister hat gesagt, wir müssen uns keine Sorgen machen. TTIP wird keinerlei Senkung unserer Standards zur Folge haben. Überhaupt wird durch TTIP alles besser und nix schlechter!! Deswegen müssen wir auch keine Gesetzestextentwürfe kennen und brauchen in der Sache auch keine öffentliche Diskussion. Das machen die Fachleute und Lobbyisten in Brüssel schon ganz verantwortungsvoll für uns. Da brauchen die auch keine Schlaureder von außen!! Und das, was wir in diesem SWR-Beitrag sehen, sind die Argumente von Leuten, die die Globalisierung nicht verstanden haben und die die Uhr um mindestend 70 Jahre zurückdrehen wollen. Und dem Siegmar, dem glauben wir doch jedes Wort!!! ….. Oder??? ODER???????!!!!!!

    • Klar war das Ironie! Wie kann man denn das überlesen? 😉 Oder???? ODER????!!!
      Jetz mal ehrlich: Wer den Text oben für bare Münze nimmt, der glaubt doch auch dem Postillion 1:1

    • Hahaha ich komm aus dem lachen nicht mehr raus …. Ttip versaut mal so nebenbei das komplette Essen aber machen Sie sich keine sorgen die Regierung handelt natürlich nur in ihrem Interesse!
      Ganauso wie sie keinen Krieg mit Russland will, aber der Böse diktator Putin will ja Europa einnehmen.

      Was bringt denn Ttip ??? 0,001 % Wirtschaftswachstum in 10 Jahren tolles ding dafür darf dann alles Privatisiert werden, Zb unsere wasserversorgung kommt ja so schon laut Öko-test nurnoch müll aus der wasserleitung die leute in Paris haben das schmerzlichst bereuht, 400% höhere Kosten für den Endverbraucher bei ca 80% einbuße in der Qualität …. und deswegen habens die für Teuer Geld zurück gekauft. Wenn Sie sich schon informieren dann bitte RICHTIG …..und da Können sie das Fernsehen getrost auslassen und mit ihrer Tageszeitung den Ofen anmachen, in allen öffentlichen Medien wie Rundfunk und Fersehen werden sie doch nicht aufgeklärt ^^ höchstens noch mehr verschaukelt, machen sie sich selbst im Internet schlau!

    • Richtig. Du hast es erkannt: Die Lobbyisten machen das. Und wenn Du jetzt noch erkennst, in wessen Interesse Lobbyisten üblicherweise handeln, bis Du auf einem guten Weg zu verstehen.

    • Steffen hat als einziger den Beitrag bis zu Ende gelesen und die Ironie erkannt. Ich hab’s nicht so lange ausgehalten, sorry. 🙂

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen