Agrar Umwelt WeAct Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales

Diese 150 Sekunden haben es in sich: Video enthüllt neuen TTIP-Skandal

Schon wieder ein neuer TTIP-Skandal: Konzerne und US-Regierung schreiben mit an EU-Gesetzen. „Regulatorische Kooperation“ nennt die EU-Kommission das in einem jetzt geleakten Papier.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Das geheime Papier enthält einen Vorschlag zur „Regulatorischen Kooperation“. Damit sollen EU-Gesetze künftig zunächst von Konzernen und US-Regierung geprüft und dann mitgeschrieben werden. Was schädlich für den Handel erscheint, was den Interessen der Konzerne zuwider läuft, verschwindet so womöglich in der Schublade, bevor gewählte Abgeordnete und Regierungen davon auch nur erfahren.

Was bedeuten die „Regulatorische Kooperationen“ für EU-Gesetze genau? Mehr Hintergrund-Infos hier:

TTIP soll einen lang gehegten Traum von Lobbyisten wahr machen – Gesetze die nicht passen, werden einfach ausgehebelt. Dagegen wehren sich bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen und haben die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA unterzeichnet. Jetzt das Video teilen, den Appell unterzeichnen und den dreisten Plänen eine Absage erteilen!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

515 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Wenn dass unterzeichnet wird, möchte ich nicht mehr leben!
    Ich meine es damit sehr ernst, denn so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt!
    Hier wird gegen den Bürger gearbeitet, was ich schon seit vielen Jahren erkannt habe.
    Viele Gesetze die früher Bürgerfreundlich waren, sind heute Bürgerfeindlich!
    Was ist nur aus unserer Demokratie geworden?
    Die sind schlimmer als damals die Diktatoren im III. Reich!

  2. Ich finde Ihr Video zu glatt, zu professionell, zu simpel, zu suggestiv, vielleicht sogar zu manipulativ. Z.B. stützt es die Vorwürfe des Antiamerikanismus, wenn Sie die USA immer als Aggressor darstellen, es aber unerwähnt lassen, dass dem amerikanischen Markt ebenso Deregulierungen auf Drängen europäischer Seite drohen. Da muss man sich dem Vorwurf aussetzen, dass Sie bewusst auf eine auch nur wenig differenzierte Darstellung verzichten, und warum? Vielleicht um ein Gefühl der Bedrohung durch einen fremden Aggressor zu produzieren? Damit aber versuchen Sie aber ebenso die Leute bevormundend, suggestiv in einen Zustand der Empörung zu versetzen, ohne Sie tatsächlich zu informieren, wie es von offizieller Seite versucht wird, die Leute in einen Zustand der Beruhigung zu versetzen, ohne sie tatsächlich zu informieren. Wann z.B. hört man endlich mit dem blöden Chlorhühnchen auf? Warum setzen Sie solche plakativen, aber schwachen Argumente ein, wenn es soviel triftigere gibt?

  3. Habe eben an einem ktitischen Kommentar zur Campact Position geschrieben welcher ganz plötzlich abgebrochen wurde, der geschriebene Text war verschwunden, super, was sagt mir das … ????

  4. Liebe Campact-Freunde,
    so dreist sind Lobbyisten oder darf ich korrupte Zirkel sagen, noch nicht vorgevorgegangen. Mit Zustimmung von Parlamenten wird hinter verschlossen Türen verhandelt. Selbst über Rechte des Volkes (…). Dass die immer noch da sitzen, die gehören „aus dem Tempel“ geworfen. Geschichte wiederholt sich verschiedentlich… andere Szenarien, aber die allerselben Fratzen.
    Müssen erneut patriotische Aufläufe zeigen, was einen steigenden Teil der Bevölkerung umtreibt.
    Es ist so offensichtlich nicht verfassungskonform… wer stoppt das Pack?
    Ist der Generalbundesanwalt für den nächsten Friedensnobelpreis vorgesehen?

  5. Danke für die Aufklärung, danke auch an die Menschen, die an die Öffentlichkeit gehen und die Menschen aufklären, was gerade von wenigen Wesen(Menschen kann man sie wohl nicht nennen), auf unserem „blauen Planeten“ ausgedacht wird,da sträubt sich einem das „Fell“. Es ist erstaunlich, wie wenig Menschen in der Regierungsverantwortung/Europaverantwortung ect. bei TTIP eine etischedies Haltung zeigen.
    Die meisten dieser sogenannten Regierenden sind vermutlich so im Netz der Intrigen verfangen, dass sie nur unter Einsatz ihres Lebens Haltung zeigen könnten, wie ein Edward Snoden tat.
    Danke den Menschen bei Campact, die genau diese Haltung zeigen. Bleibt weiterhin mutig.
    B.S.

  6. Ich begreife nicht, warum Campact die sogenannten „sozialen“ Netzwerke so massiv einsetzt (allein auf dieser Seite gleich dreifach). Habt ihr denn immer noch nicht verstanden, was diese Unternehmen machen, wem sie dienen, wie sie ihren Profit erwirtschaften, wie sie uns alle ausforschen ? Es gibt doch Alternativen für die Kommunikation !! Ich bin einfach nur fassungslos.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen